Wem nutzt Elektromobilität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja nun nicht neu, da gab es sogar schon TV-Berichte, in denen sich Leute damit "brüsteten".
Ist halt wieder mal die absolute "Dummheit" der Politik. Hätte man über eine Regel schon gewaltig einschränken können, nämlich die Prämie nur einmal pro Person auszuzahlen. Außerdem hätte man die Haltungsdauer locker mal auf 1 Jahr, wenn es nach mir ginge sogar auf 2 Jahre ausweiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 730 Millionen €......wer hat der kann und wir haben es wohl dicke über!
Wem nutzt Elektromobilität, dem der sein Wagen nach 6 Monaten wieder veräußert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man rechnen konnte, waren auch die finanziellen Dimensionen nicht unbekannt. Dass nur jeder dritte Tesla in Deutschland blieb, oder jedes 6. Fahrzeug ins Ausland ging, war auch schon bekannt.

PS: Mein Beitrag sollte nicht deinen Beitrag mit Verlinkung als "unnötig" deklarieren:)
Das war nur so ein rethorisches "das konnte sich schon jeder denken" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre fast nur Ultrakurzstrecken,gehe am Wochenende mal auf die Bahn.Es ist schade so,für meinen Benziner. Inzwischen ( aus gesundheitlichen Gründen ) wäre für mich ein Elektoauto ideal. Ich habe aber zur Zeit das Geld nicht um da zu investieren.
 
....ist halt wieder mal die absolute "Dummheit" der Politik. ....

schönes Beispiel, dass man schon genauer hinschauen muss, um das wirklich bewerten zu können.

Bei 610 Mio € und 6000 Euro Förderung je Fahrzeug (in 2023 war sie ja niedriger, aber rechnet sich so besser) reden wir von ca. 102 T Fahrzeuge. Wenn die wie ein Tesla 3 im Schnitt mit 50 T€ Kaufpreis angesetzt werden, sind in Summe 966 Mio. Euro USt. in den Staatssäckel zurückgeflossen - also vielleicht doch nicht so blöd unsere Bürokraten im Finanzministerium ?
 
Die Rechnung könnte man dann noch weiterführen, der Staat kassiert ja nicht nur bei der Mwst. mit sondern auch rundherum genug.
 
sind in Summe 966 Mio. Euro USt. in den Staatssäckel zurückgeflossen - also vielleicht doch nicht so blöd unsere Bürokraten im Finanzministerium ?
Ach und die wären nicht geflossen, wenn die Käufer sich ein nicht subventioniertes Fahrzeug gekauft hätten?
 
Ach und die wären nicht geflossen, wenn die Käufer sich ein nicht subventioniertes Fahrzeug gekauft hätten?
häää :blink:. Es geht doch hier darum, dass E-Autos in Deutschland mit Abgreifen einer Förderung gekauft werden um sie nach Mindesthaltedauer ins Ausland zu verkaufen. Wenn nicht subventioniert würde existiert das Geschäftsmodell doch gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns nutzt die Elektromobilät sehr viel und belastet uns erheblich weniger wie ein Verbrennerfahrzeug.
 
Wem nutzt Elektromobilität?
Ein mittlerweile Leitsatz von mir; follow the Money…

Ganz sicher wird das unsere deutsche Automobilindustrie mit allen Zulieferketten massiv! schädigen.
Aber auch hier können sich politische Meinungen ändern. Ich gehe davon aus, dass die Suppe noch nicht fertig gekocht ist.

Wem nutzt es noch - außer denen, die damit Geld verdienen? Für ein besseres Gewissen mancher Menschen, wie man hier im Forum ab und an erkennen kann.

Ich bin übrigens kein Gegner des E-Antriebs - im Gegenteil. Für gewisse Einsatzbereiche sehe ich eine tolle technische Entwicklung.
Nur wie es politisch vorbereitet und propagiert wird, ist m.M.n ein Fehler und wird zu Widerstand führen.
 
Wenn die wie ein Tesla 3 im Schnitt mit 50 T€ Kaufpreis angesetzt werden, sind in Summe 966 Mio. Euro USt. in den Staatssäckel zurückgeflossen - also vielleicht doch nicht so blöd unsere Bürokraten im Finanzministerium ?
Naja, ca. 60 Prozent der Käufer sind Unternehmen, da ist die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten, denn man zu 100 Prozent durch die Vorsteuer zurück bekommt...
...beim weiter Verkauf.

Wie dem auch sei, dieser Thread ist so oder so zum Scheitern verurteilt, weil er politisch ist - nur meine Meinung ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück