Welches Motoröl fahrt ihr im 16V ???

Hi-Flex

Mitglied Gold
Fahrzeug
MCV Hi-Flex, Ethanol 7-Sitzer
Es gibt offenbar schon seit Jahren eine nicht enden wollende Diskussion, welche Öle gehören in den Daciamotor!
Welche für den Motorölwechsel und welche können zum auffüllen zwischen den Serviceölwechseln genommen werden?
E85 hat dieser Diskussion eine weitere Variante für die Otto's beschert.

Hier meine Meinung dazu:

Seit bestehen der Marke DAcia bis zum heutigem Datum 6/2012 schreibt Dacia bis zu einer Aussentemperatur von -20° offenbar ein 10W40 vor.
Nach ACEA sollte es also ein 10W40 A3 oder A5 sein.
Die 10W40 Öle bekommt man aber kaum noch, auch da seit 2010 schon wieder eine neue ACEA-Norm in kraft ist und solche "alten" Viskositäten nur noch selten gemischt werden.

Man bedenke dabei das die Dacia Motoren "hardwareseitig" dem Stand von Renault um das Jahr 2000 mit Einführung von OBD und Euro-2 entsprechen. Als die Marke DAcia eingeführt wurde hatte Mutter Renault auch noch keine eigenen Ölspezifikationen nach RN0700/RN0710/RN0720.

Die Angaben der Bedienungsanleitung zu den Ölqualitäten "DAcia" sind logischerweise zumindest in den ersten drei Jahren mit Herstellergarantie nur zum auffüllen zwischen den Serviceölwechseln vorgesehen.
Nach den drei Jahren sollte man besser bei Dacia/Renault nachfragen ob sich die zu verwendende Ölqualität geändert hat auch im Hinblick auf die Serviceölwechsel, will man die nun selber erledigen oder die freie WS um die Ecke.
Wird dann zB ein 5W30 nach A5 empfohlen sollte man darüber nochmal nachdenken ob diese Empfehlung nicht hauptsächlich deshalb erfolgt weil die Industrie keine "dicken" Öle ohne "Kraftstoffspareffekt" mehr anbietet.
Aus Sicht der besseren Motorschmierung erscheint ein 5W30 nach A3 die generell bessere Wahl. Noch besser erscheinen da 0W40 A3 (da auch heute noch synthetisch) oder ein gutes 5W40 A3 nach neuster Formulierung.

Bei Betrieb mit E85 ist eine erhebliches mehr an e85 Kraftstoff nötig um den Motor überhaupt zu starten, bezogen auf Benzin so um die 100%-250%. Das führt zu einer nicht unerheblichen Ölverdünnung während der Startphase und Warmlaufphase. Gerade bei Kurzstrecken verbleibt ein recht großer Anteil Kraftstoff im Öl und setzt dessen Viskosität herab das führt dann zu höherem Verschleiß. --> Besser kein xW30 Öl bei E85 Fahrzeugen.
Zusätzlich ist durch Ethanol gestrecktes Öl,anders als normales ÖL, auch noch mit Wasser mischbar, das Wasser entsteht ohnehin durch die Verbrennung. Dieses Wasser gelangt durch die Kurbelwellenentlüftung auch noch in das durch Ethanol verdünnte Öl ohne das sich diese weißlichen Ablagerungen (Mayonnaise) als Warnsignal am Öleinfüllstutzen bilden.
Im Öl eines mit E85 betriebenen Fahrzeuges können sich also auch erhebliche Mengen an Wasser befinden ohne das es dem Servicetechniker auffallen wurde. --> Angepasste Ölqualität und Wechselintervall.

Einige der bisher verwendeten Hochdruckadditive im Motoröl (ZB ZDDP) wurden schnell zerstört und nutzlos wenn sie oxidiert wurden zB durch Sauerstoffträger oder hohen Temperaturen.
E85 ist bekanntlich ein Sauerstoffträger also ist mit einer schnelleren Ölalterung zu rechnen finden "alte" nicht geeignete Additivpackete in dem Motoröl eines E85 Fahrzeug Verwendung. --> Öle mit speziellen Formulierungen wählen bei denen E10/E85 berücksichtigt ist. (API SN)


Seit 2010 ist die ACEA mit einem neuen "Standard" heraus, bis zum 22.12.2012 dürfen aber noch Motoröle verkauft werden ohne das man an ihrer Verpackung ersehen kann das sie nicht dem neuen Ölformulierungen folgen.
Auch der andere Fall ist momentan aber möglich, die Verpackung enthält ein Öl mit einer neuen Formulierung nach ACEA 2010 also eigentlich ein Cx ÖL aber die Aufschrift weist nur die Ax Bx Freigaben auf ohne Hinweis auf die Cx Klassifizierung. Hilfreich ist es für den E85 Fahrer dann wenn auch noch API-SN auf der Ölverpackung angegeben ist.

Diese neuen nach ACEA freigegebenen Cx-Öle brauchen offenbar, auch bei E85, keine so hohe alkalische Reserve mehr wie noch die Öle nach ACEA Ax/Bx.
Es darf vermutet werden das die oxidierten/zerstörten alten Additivpackete eine Quelle der Säurenbildung waren.

Die neuen Motorenöle nach ACEA Cx 5W30 sollen nun aber endlich der heilige Gral der Motoröle sein egal ob C1, C2, C3 oder C4.
Absolut scherstabil, auch bei hohen Temperaturen, dabei auch noch kraftstoffsparend und freundlich zum Katalysator und Partikelfilter mit der Option zu verlängerten Wechselintervallen.
Bisher hatte man von 5W30 Ölen eher nicht so gutes gehört zumindest was Praxisberichte anging.
Mann darf mal wider gespannt sein zumal sich da wieder die Frage der Mischbarkeit stellen kann Cx mit Ax/Bx ....:rolleyes:

Momentan macht man mit einem ACEA A3/B4 (2010) das auch noch API-SN erfüllt mit 5W40, für E85 wohl eher keinen Fehler. RN0700/RN0710 ist auch "nice to have".

P.S.
Wer Renault und Opel fährt, es gibt nun doch erstmals ein Öl der neuen ACEA C3 Qualität als 5W40 das die Renault Freigaben RN0700/RN0710 und auch die Opel Dexos-2 hat.
Momentan ein Alleinstellungsmerkmal dieses allerdings vollsynthetischem Motul Öls. Nicht billig aber Preis Leistung sieht gut aus und man braucht nur eines für vieles.

P.P.S
Das auch in Dacia-Foren so hoch gelobte Mobil-1 0W40 ist offenbar schon lange kein Vollsynthetisches mehr, nach der deutschen Rechtsprechung die Mobil selbst mal erwirkt hatte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar kein Chemiker sondern eher Komiker, aber eine Kleinigkeit aus meinem Berufsleben kann ich hier zum Thema E85 und Motorenöl, zu Hi-Flex ausührlicher Beschreibung beisteuern.

Benzin / Fahrzeugbenzin wird neben Petroleum im Handwerk gerne benutzt, um Maschinenteile zu reinigen und zu entfetten.

Trotz des Entfettungsvorganges rosten diese Maschinenteile nicht, weil das Benzin selbst in kleinsten Mengen Ölbestandteile enthält, die die Stahloberfläche vor Rost schützen.

So gereinigte Stahlteile kann man längere Zeit lagern, ohne daß sie Rost ansetzen.

Ganz anderes Alkohol!

Alkohol verhält sich höchst aggressiv zu Öl und reinigt die Stahlteile ebenso wie Benzin, nur mit dem Unterschied, daß der Stahl umgehend zu rosten beginnt. - Alles Öl ist restlos abgewaschen.

Und E85 ist nichts weiter als Benzin mit bis zu 85% Alkohol und verhält sich somit wesentlich aggressiver, gegenüber dem Schmierfilm innerhalb der Brennräume.

Zudem ist Alkohol höchst hygroskopisch!
D.h. Alkohol nimmt über die Luftfeuchtigkeit Wasser auf und bindet dieses.

Da jeder Motor (egal ob Benzin oder Diesel) im Laufe der Zeit über die Abstreifringe Kraftstoffanteile in das Motorenöl bekommt, bedeutet das beim E85 eine etwas größere Beeinträchigung der Ölqualitität, hervorgerufen durch die Auswaschung des Alkoholes.

Das ganze vor dem Hintergrund des o.g. "wasserziehens" / hygroskopischen Verhaltens des mit Alkohol versetzten Motorenöles und des damit verbundenen Risikos eines nicht optimalen Schmierfilmes.

Aus meiner Sicht machen somit die Ausführungen von Hi-Flex durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und E85 ist nichts weiter als Benzin mit bis zu 15% Alkohol und verhält sich somit wesentlich aggressiver, gegenüber dem Schmierfilm innerhalb der Brennräume.

Einmal dem Sinn nach zu 85% tauschen.
 
Um so mehr ich darüber lese, uns so öfters denk ich ich sollte es nicht Tanken.

Das muss ich in ruhe nochmal lesen.


Trotzdem danke Dir, für die Info
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Um so mehr ich darüber lese, uns so öfters denk ich ich sollte es nicht Tanken.

Das muss ich in ruhe nochmal lesen.


Trotzdem danke Dir, für die Info

Ist mehr für das Servicepersonal gedacht damit die sich mit Dacia/Renault über das Öl und dessen Visko auch generell und für E85 im speziellen einig sind.
Ansonsten könnte der Servicetechniker die "Torte" im Gesicht haben und sein Chef die Kosten.
Das ist alles erstes Lehrjahr und Fehler im Servicemanual sind auch üblich, deshalb haben wir in D-Land ja diese lange Ausbildungszeit.

Für dich ist es nur zum Auffüllen ein gut gemeinter Hinweis wie ich das sehe.

Wie war das noch .... Damals;
Der Lehrling muss alles wissen
Der Geselle die Hälfte
Der Meister muß wissen welchen Lehrling er fragen kann.

Macht also manchmal keinen Sinn den Meister zu fragen....:D
 
Hi,also der High-Flex MCV eines Bekannten läuft absolut ruhig und tadellos mit E85,von Anfang an.

Das das Öl etwas mehr belastet wird wurde Ihm vom Mechaniker auch gesagt,im Normalfall aber nicht so das da was passieren würde.

Der Mechaniker hat lediglich die Empfehlung ausgesprochen den Interval in Absprache mit der Werkstatt zu verkürzen wenn das Fahrzeug häufig,also überwiegend im Kurzstreckenverkehr laufen würde.

Da es bei Ihm der Fall ist wurde kurzerhand der Interval halbiert,was nun der Jahreslaufleistung entspricht (10.000km).

Laut Mechaniker dadurch auf der sicheren Seite,alte Regel:Lieber ein Ölwechsel zu viel als einer zu wenig,spart am Ende eine Menge Ärger und Kosten .;)
 
Da es bei Ihm der Fall ist wurde kurzerhand der Interval halbiert,was nun der Jahreslaufleistung entspricht (10.000km).

Vielleicht denke ich auch in die verkehrte Richtung, weil die E85er schon immer spätestens nach 1 Jahr den Ölwechsel im Plan haben.
Fährt jetzt dein Bekannter jedes halbe Jahr zum Ölwechsel?
Den Kilometerintervall schafft er ja nicht mit 10000km pro Jahr.
Der lag bis 6/2011 bei 15000km und danach bei 20000km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi,also der High-Flex MCV eines Bekannten läuft absolut ruhig und tadellos mit E85,von Anfang an.

Das das Öl etwas mehr belastet wird wurde Ihm vom Mechaniker auch gesagt,im Normalfall aber nicht so das da was passieren würde.

Der Mechaniker hat lediglich die Empfehlung ausgesprochen den Interval in Absprache mit der Werkstatt zu verkürzen wenn das Fahrzeug häufig,also überwiegend im Kurzstreckenverkehr laufen würde.

Da es bei Ihm der Fall ist wurde kurzerhand der Interval halbiert,was nun der Jahreslaufleistung entspricht (10.000km).

Laut Mechaniker dadurch auf der sicheren Seite,alte Regel:Lieber ein Ölwechsel zu viel als einer zu wenig,spart am Ende eine Menge Ärger und Kosten .;)

Ja das mag schon sein, nur bedenke man mal das das Öl ursprünglich zwei Jahre im Motor verbleiben sollte und das bei einem Motorkonzept aus 2000 die im Neuzustand bekanntlich keine Nachfüllmenge an Öl brauchen.
Ganz im Gegensatz zu den neuen Motorkonzepten die eine erhebliche Nachfüllmenge benötigen um über die "Long-Live" Intervalle zu kommen.
Deshalb auch die Aschenarmen low-Saps Öle die ansonsten billig herzustellen sind. (Gruppe III geringer VI)

Wer weiß was dort bei Dacia nach der Reduzierung auf 12 Monate für ein Öl hineinkam. Ein besonders gutes aus motorischer Sicht augenscheinlich nicht. :angry:

Ich fahre schon seit mehr als eine Dekade Ethanol und dann auch gleich E85.
Ich habe es noch nie gesehen das ein Motoröl nach nur 3T Km schwarz ist.
Der Brennraum nach nur 3t Km schon aussieht wie nach 72000Km!
Es darf vermutet werden das das Öl (Firstfil) zu mindest einen sehr großen Anteil daran hatte, denn E85 und LPG verschmutzen das Öl und den Brennraum nicht wirklich. Es bleibt erfahrungsgemäß hell bis zu dem Zeitpunkt (12 Monate) wo es ohnehin zu wechseln ist.
Vereinzelt darfst du im W3 nachlesen das der selbe Motor im Duster gerne auch mal stirbt. Ganz ohne E85 Betrieb! Wer sich mal anschaut wo die Drehzahl auf der BAB steht, im Vergleich zum MCV Euro-5, wundert sich nicht wirklich zieht man ein ungeeignetes Firstfil in Betracht und wie es dann im Brennraum aussieht.

Ein dünnes Öl führt auch generell zu mehr motorischen Geräuschen und gerne auch zu umrunden Motorlauf (Hydrostößel) was aber eigentlich regelmäßig auf einen starken Verschleiß schließen lässt und genau deshalb müssen seit Euro-5 die Steuergeräte auf solche Zeichen achten damit die Abgasemissionen auch weiterhin stimmen.
Ein verschlissener Motor kann also erkannt werden nur was wenn ein dünnes Öl schon bei einem neuen Motor genau die selben Symptome produziert? Viel Spaß bei der Neuabstimmung des Steuergerätes!
Doch wieder das alte 10W40 Öl empfehlen und dann auch nach A3, A5 wird dabei auch noch gestrichen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,haben sie den Intervall so verkürzt in der Zwischenzeit?

Mein "alter" Logan hat noch nach 1 Jahr die "Durchsicht" bei 15.000km,Ölwechel erst ein Jahr später bei max. 30.000km.Die Durchsicht wurde inzwischen gestrichen.:)
 
Bis zum 16/06/2011 hatten die E85 Fahrzeuge (außer TLROUM) bei jeder Serviceinspektion (1Jahr/15000km) einen Ölwechsel im Plan, danach gab es keine Serviceinspektion mehr, sondern einen Wartungsintervall von 1Jahr/20000km für jede Motorisierung.
 
Ölempfehlung?

Angenommen ich spreche beim Autohaus meines Vertrauens (Renault/Dacia) zur Serviceinspektion vor, und möchte vorab erfragen, welches Öl in meinem Hi-Flex zum Einsatz kommen soll - welche Antwort sollte ich vom Mechaniker hören?

Andersherum gefragt: gibt es aus der elf-Produktpalette das Motoröl für unseren Hi-Flex?

Oder gibt es aus Deiner Sicht eine Öl-Kaufempfehlung, die ich im Zweifelsfall selbst zur Serviceinspektion bereitstelle, bevor mir ein "ungeeignetes" Motoröl eingefüllt wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...- welche Antwort sollte ich vom Mechaniker hören?

Andersherum gefragt: gibt es aus der elf-Produktpalette das Motoröl für unseren Hi-Flex?

Das ist genau der Punkt, der bei Dehnen zu klären ist!

Es hängt auch etwas von dem Baujahr eines Logan's ab.
Für Euro-5 (Hi-Flex) gibt es Öle die für Euro-5 angepasst worden sind, bei Euro-4 ist das einfacher.

Da Dacia, bis jetzt, nur ACEA (ohne Jahreszahl) und den Temperaturbereich angibt ist es logisch das die ACEA gemeint ist die zum Zeitpunkt des Baujahres gültig war und es gilt ganz offensichtlich, bis auf weiteres, auch eine Visco für D-Land von 10W-40.

Elf zB hat momentan nichts das für Euro-5 gedacht ist UND eine 10W40 Visco hat, wenn ich das richtig gesehen habe. https://www.dacianer.de/forum/129017-post45.html.
Das als Zweitwahl empfohlene Elf Competition ST 10W40 (nicht STI) zB hat ACEA 2004 : A3/B4, recht alt also, die Jahreszahl ist ganz professionell angegeben.
NAch 22.12.2012 wird sich da wohl auch bei Elf was ändern, vermutlich aber keine neu formulierten 10W40er, schauen wir mal.

Renault/Dacia Werkstätten müssen halt Öle nach RN0700/0710/0720 vorhalten, von Elf müssen die aber eigentlich nicht sein.
Die Visco ist auch nicht ständig 30er, die hängt auch noch vom Motor und wie er betrieben wird ab.

Dacia/Renault müsste eigentlich auch nur Öle, im heute leicht erhältlichen Bereich, 5W40 0W40 (0W50) 0W30 nach neuster Ölformulierung "Euro-5" für den offenbar "ölkritischen" neuen DACIA 1.6V-16V Motor, mit der geänderten Laufgarnitur und der Kolbenbodenkühlung durch Spritzdüsen (E85/LPG), freigeben.
Ein billiges 5W30 läuft da offenkundig nicht störungsfrei.
Ob neue 5W30 nach einer der neuen ACEA Cx Klassifizierung in dem Motor ohne Hardwareänderungen funktionieren glaube ich erst wenn ich es selber sehe. Da ist dann aber eher mit einem 5W30 nach C4 zu rechnen.

Andere Hersteller haben Freigebelisten wo jedes Öl Namentlich aufgeführt ist. Da haben spezielle Motoren dann auch mal andere Öle.
Dacia muß es ja nicht übertreiben aber eine Anpassung der Visco an den bestehenden Ölmarkt UND dem neuen Euro-5 Motor macht langsam Sinn.

Renault/Dacia muß für die 150T/160Tkm sorgen und da spielt Öl offenbar eine weitaus wichtigere Rolle als bisher.
Davon das in der Garantiezeit auch der DAcia/Renault-Service nur Öle einfüllen darf die den Garantieanspruch gegen Dacia nicht gefährdet mal gar nicht gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.655
Mitglieder
71.003
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück