Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Ja, wenn nicht stört, das die Sprache englisch und bei den älteren Steuergeräten in französisch ist.
Das Fehler und Daten aller Steuergeräte auslesen, würde diese Software in deutscher Sprache erledigen.
Die manuelle Klimaanlage wird bei Dacia vom Motorsteuergerät verwaltet, nur die Klimaautomatik besitzt ein separates Steuergerät.Anhang anzeigen 111189
Wow!
Kühlflüssigkeitstemperatur: - 273° C
Das ist der absolute Nullpunkt! :clap:
Ich habe zwar von Physik nur durchschnittliche Ahnung, ein solcher "Wert" ließe mich aber an der Qualität des Dongles und der Software deutlich zweifeln!
Im Ergebnis ließe ich die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du hier schreibst, solltest du eigentlich genug Erfahrungen mit der Software haben, um zu wissen das im Demonstrationsmodus wenn es keine Fahrzeug Verbindung gab, der jeweils kleinst mögliche Wert angezeigt wird.
So kann man sich auch Menüs von Steuergeräten anschauen, die in seinem Fahrzeug gar nicht verbaut sind. Diese nicht verbauten Steuergeräte kann man durch einen Eintrag in die Zeile "andere Optionen" aufrufen.

Zum Beispiel, um in den Menüs aller Steuergeräteversionen des Spring Electric zu recherchieren:

sp1.png sp2.png

Habe den gleichen Carly Adapter,
Hast du den Carly trotz der roten Warnmeldungen in der ersten Antwort des Themas gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du hier schreibst, solltest du eigentlich genug Erfahrungen mit der Software haben, um zu wissen das im Demonstrationsmodus wenn es keine Fahrzeug Verbindung gab, der jeweils kleinst mögliche Wert angezeigt wird.
So kann man sich auch Menüs von Steuergeräten anschauen, die in seinem Fahrzeug gar nicht verbaut sind. Diese nicht verbauten Steuergeräte kann man durch einen Eintrag in die Zeile "andere Optionen" aufrufen.

Zum Beispiel, um in den Menüs aller Steuergeräteversionen des Spring Electric zu recherchieren:

Anhang anzeigen 112642 Anhang anzeigen 112643


Hast du den Carly trotz der roten Warnmeldungen in der ersten Antwort des Themas gekauft?
Ja, da ich ja nicht wusste das der nicht geht. Hatte erst den adapter dann hier gelesen
 
der Laptop erkennt ihn, das Programm leider nicht.
Du könntest ein paar Bildschirmfotos dazu machen, vielleicht sieht man dann eine Lösung des Problems.
Erscheint denn der gekoppelte Port in der Portauswahl der Software?
Welche Ports sind im Gerätemanager zugeordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe jetzt mal sehr viele Seiten der Dongle Empfehlungen und der ddt4all Seiten durchgelesen. Ich habe meinen Duster erst seit Ende Okt. 2021 und bin noch nicht so drin in der Materie.
Jetzt meine Frage;
Gibt es einen Bluetooth oder WiFi Dongle mit dem ich am Handy Android und am PC Windows arbeiten kann?
Unterwegs z.b.im Urlaub am Handy fehler auslesen und löschen kann und evtl. noch Verschleißanzeigen sehen kann.
Am PC zu Hause mit ddt4all auch noch zusätzlich verschiedene Einstellungen abändern kann.
Liebe Grüße
Mike
 
Gibt es einen Bluetooth oder WiFi Dongle mit dem ich am Handy Android und am PC Windows arbeiten kann?
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte: Das dürfte für die meisten Dongle gelten.
Mein OBDLink MX kann es jedenfalls.


mfg JAU
 
Ja, ich glaube das ist genau das wonach ich suche. Danke dir. Für den MX hat mir bisher noch gefehlt, dass es auch mit ddt4all problemfrei funktioniert.
Habe jetzt bei WGSoft nachgeschaut und dort gibt es nur den MX+. Kosten aber mit OBDLink 159,90€. Denn LX gibt es auch, da kenne ich dir Unterschiede nicht.
Dachte es geht evtl. noch etwas preisgünstiger. Aber wenn das die idealste Lösung ist, muss ich es eben so machen.
Grüßle
 
Denn LX gibt es auch, da kenne ich dir Unterschiede nicht.
Der OBDLink MX+ ist der universellere Dongle, da er auch:
  • SW CAN für GM und MS CAN für Ford Fahrzeuge (FORScan) beherrscht
  • IOS Bluetooth Standards unterstützt
Wenn er nur für den Duster II mit Android und Windows verwendet werden soll, dann genügt auch der OBDLink LX.

Wenn es um Codierung oder Programmierung (ddt4all) geht, ist eine kabelgebundene Verbindung aus Gründen der Verbindungsstabilität und Übertragungssicherheit immer vorzuziehen. Da wäre sicherlich der OBDLink SX die bessere Wahl.
Will man dann zusätzlich auch noch advanced Ford & GM vehicle networks (MS-CAN and SW-CAN), wäre ein OBDLink EX zu bevorzugen.
 
Dachte es geht evtl. noch etwas preisgünstiger.
Geeignete chinesische Nachbauten sind dünn gesät und aus dem Überangebot schwer heraus zufiltern. Hier und hier gibt es ein Modell, was die Anforderungen der Software noch erfüllt. Wenn man es nicht eilig hat, auch für ca. 10-12€ direkt aus China. Wifi und Bluetooth Version unterscheiden sich in der Farbe des Gehäuses.
 
Ok, wenn ihr einen kabelgebunden Dongle aus Sicherheitsgründen empfehlt, werde ich mir den OBDLink SX holen. Der ist gerade bei WPSoft im Angebot.
Ich bräuchte ihn für meinen Duster, einen VW und einen Mercedes. Denke da ist der SX perfekt.
Um Fehler auszulesen, zu löschen und weitere Parameter übers Handy im Urlaub abzufragen werde ich den Rat von Texas annehmen und mir noch einen seiner günstigeren Empfehlungen kaufen. Ach ja, beim Gebrauchtwagenkauf sollte er natürlich auch funktionieren um Fehler auszulesen.
Was ist da geschickter, WiFi oder Bluetooth?
 
Du meinst sicher WGsoft. Welches Angebot? Sehe dort nur die Version für 79€.
 
Das weiß ich,du hast aber geschrieben bei WGsoft und da kostet er 79€ bei 30 Tagen Lieferzeit...
 
Hi Totti1001, auf der WGSoft Seite kostet es 49,-€ statt 69,-. Deshalb habe ich Angebot geschrieben.Texas hat auch beim großen A zu einem Preis von 43,-€ was gefunden. Die lange Lieferzeit bei WGSoft hatte ich nicht beachtet. Werde ihn dann bei A... bestellen, danke noch mal Texas.
Brauche ich zur Fahrzeugdiagnose eigentlich auch den Scanmaster-OBDLink? Kann ich das wirklich beim Duster irgendwelche Verschleißparameter sehen mit denen ich was anfangen kann? Oder ist das für Laien viel zu technisch?
 
Sorry @Taxer , ich hatte nur das Komplettpaket mit der Software für 79€ gesehen. Wer lesen kann... ;)
Leider sind von den OBDLink Adapter ja auch viele Plagiate im Umlauf. Auf Ali gibt es die z.b. schon für unter 10€. Dass das originale sind, darf wohl bezweifelt werden.
Ich hab hier auch noch so 3-4 OBD Adapter rumliegen, nur leider ist mein neuer Duster noch nicht da. Soll (hoffentlich) Ende Dezember kommen. Dann mal schauen, ob da einer von funktioniert. Ansonsten tendiere ich auch zum ODBLink.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück