Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Hallo
du mußt 1en Läppi haben (win7 o 10), sowie einen OBDLink SX USB Adapter, sowie das Prog DDT4 all Dacia,
dies ist alles nach zulesen hier : Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
und hier findest du die Soft ddt4 all: ddt4all Обновляемая тема — DRIVE2
(Übersetzen mit Google ), welche du auch brauchst.
Ich hoffe konnte dir weiter helfen, habe dies nach vielen lesen und üben was ja möglich ist hinbekommen.
Gruss Klaus ;)
So hab jetzt zwar einen Adapter mit dem ich Verbindung bekomme (hab die Uhrzeit aktivieren können) allerdings sehe ich keine Option für das freischalten der Tachobeleuchtung in der neuen Vision...:-(
Hilfe bitte..
 
So hab jetzt zwar einen Adapter mit dem ich Verbindung bekomme (hab die Uhrzeit aktivieren können) allerdings sehe ich keine Option für das freischalten der Tachobeleuchtung in der neuen Vision...:-(
Hilfe bitte..
Hallo schaue mal in den Anhang:

Gruss
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 123
Päckchen aus China:
34717496rq.jpeg

Geschnappt in der Bucht

Schlappe € 6,99 für den Bluetooth Adapter. Ausprobiert am Fahrzeug habe ich den nicht aber der wurde ja wohl schon von anderen probiert und soll wohl mit ddt4all funktionieren. Als Apple User sind diese Bluetooth Adapter nicht die, die einem Freude machen. Sie funktionieren nämlich nicht mit iOS Geräten. Das würde mit iOS erst ab Bluetooth 4.0 in der Hardware eines OBD Adapter laufen und das haben so gut wie keine der angebotenen Adapter (Ausnahme: Klavkaar Bluetooth Adapter aus Frankreich)

Den habe ich auch. Hab mit einer App die Protokolle getestet. Hat alle bis v1.4. Konnte damit und der ddt4all dacia.exe aus dem Russischen Forum, meine Tachobeleuchtung und die Uhr im Bordcomputer aktivieren.
Sollte ddt4all mit dem Adapter nicht funktionieren, einfach mal mit dem can timing spielen.
Gruß Bulli
 
Hallo zusammen,
im Carly-Shop gibt es zwei verschiedene Adapter. Den neueren, der kostet um 62 Euro und den älteren, der 45 Euro kostet. Reicht der ältere für Windows? Der wurde mir angezeigt, als ich Android als Betriebssystem ausgewählt hatte.
 
Möglicherweise findest du bei deinem MCV I nur das Motorsteuergerät, welches über Canbus diagnostiziert wird.
Die restlichen Steuergeräte liegen auf der K-Line: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Ich habe seit ein paar Tagen keinen MCV I mehr, sondern einen MCV II, EZ 10/14 mit dem 0,9 TCe Motor. Ich muss nur noch meine Infos hier ändern. Aber das hat nicht meine Frage beantwortet.
Ich habe einen billigen Bluetooth - Dongle, der wohl laut ELM327 Identifier alle Befehle unterstützt, aber aus dem Wagen in allen Einträgen keine Daten ausliest. (Edit:) Ich habe das auch mit dem Ecu Tweaker auf dem Handy getestet. Auch dort wurde eine Verbindung hergestellt, aber keine vernünftigen Daten ausgelesen. Was nur funktionierte, war der auslesen von Echtzeitdaten mit Torque. (Edit Ende) Deswegen brauche ich etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das jetzt bestellt. Für 42 Euro inkl. Primeversand bis morgen. Ist wahrscheinlich das stabileste von der Verbindung.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe! Das Kabel ging wunderbar. Ich habe jetzt mal den Intervallring freigeschaltet. Der Hebel kam auch heute, aber in der Hitze schraube ich jetzt nicht mehr daran herum. Den Komforblinker habe ich aktiviert und der geht nun auch. Tachobeleuchtung kommt demnächst. Ob ich die Intervalle für den Heckwischer anpasse, werde ich sehen, wenn ich das erste Mal im Regen mit Heckwischer gefahren bin.
 
Im Fenster in der unteren Leiste gibt es zwei Möglichkeiten, Werte zu regeln. Beim rechten der beiden musst Du einen anderen Wert als 0 ausprobieren. Dort wird das Can-Timeout geregelt.
Oder du probierst links daneben auch mal mit den Werten.
 
Schade, mein Chinese ist anscheinend nur V1.4, zumindest spuckt PyrREN das aus:

pyren.jpg

IMG-20190629-WA0003.jpg
 
Das sind die AT-Befehle, die in der Software verwendet werden: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
Diese müssten bis zur original Elm Version 1.4 enthalten sein.

Das Elm Testprogramm fragt auch AT-Befehle ab, die nicht in der Software verwendet werden.
Um festzustellen, ob das Elm Interface kompatibel ist, sind in der Abfrageliste einige wichtige Befehle mit P markiert:
chelm.png
Wird ein mit P markierter Befehl nicht unterstützt, kommt nach dem Test die Meldung: Uncompatible adapter on ARM core pyren would not work with it.

Es sind nicht alle Befehle, die ich oben in dem Link aufgelistet habe mit einem P markiert. Es kann also trotz positiven Test zu Einschränkungen in der Funktion der Software kommen.

Es sind aber auch Befehle mit einem P markiert, welche nicht für jedes Steuergerät notwendig sind.
Zum Beispiel benötigt man für die aktuelle Dacia Generation keinen AT SI und AT FI Befehl, da keine K-Line Steuergeräte verbaut sind.
sifi.png
Das heißt, das trotz negativem Ergebnis das Elm Interface funktionieren kann.

Am sichersten ist natürlich ein Interface zu verwenden, welchen den original AT Befehlssatz unterstützt, wie zum Beispiel das OBDlink SX.


Das passt vielleicht auch noch hier ins Thema:
Wenn sich die Software beim Verbinden mit einem Steuergerät oder beim Start des Elm Testprogramms aufhängt, kann das diese Ursache haben: ddt4all funkioniert nur im Demo-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück