Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Bingo! Volltreffer. Obwohl dieser Adapter eigentlich vom Anbieter für seine Carly App verkauft wird, kann man mit diesem Teil auch alle anderen OBD Apps verbinden. Aber viel wichtiger: DDT4ALL arbeitet mit diesem Adapter reibungslos zusammen.

Das muss man mal etwas differenzieren.
@albedo.039 hat den Carly WiFi an einem Logan I getestet: KFZ Diagnosegerät OBD

Dieses Interface ist beim Elm Test durchgefallen. In der großen Anzahl nicht unterstützter AT-Befehle befinden sich zwei für ddt und pyren wichtige Kommandos:

ATFCSH 00112233 und ATWM81 7AF13E

Das Fehlen von ATWM81 verhindert, das mit den KWP Steuergeräten vom Logan/Sandero I und Duster Phase 1 verbunden werden kann.
Der Befehl sendet zusammen mit einem anderen Befehl periodische Wake-up Signale, damit das Steuergerät während der Diagnosesitzung nicht in den Standby fällt.
@albedo.039 versucht noch mal mit deaktivierten Wake-up Befehl zu scannen.

ATFCSH 00112233 wird ab der nächsten Dacia Generation (Dokker II, Logan/Sandero III) benötigt, um 8 stellige Can Adressen zu den 29 Bit Steuergeräten auswählen zu können.
 
Sind nur wenige Wochen später jetzt schon 66,80 € inkl. Versand.

Stimmt. Es handelt sich hier zudem um die "Generation II". Hat damit schon jemand Erfahrungen? Die hier getestete Generation I ist wohl nicht mehr verfügbar..
 
Würde mich auch mal interessieren, New Design. Warscheinlich nur optisch. Wurde gut verkauft, deswegen Preiserhöhung??
 
Ich hab mir jetzt den OBD Link SX USB aus #1 für 38€ inkl. Versand und Zoll bestellt, aber nicht über WGsoft, sondern Amazon.com. Wireless oder Bluetooth brauch ich nicht.
 
Achtung negativer Erfahrungsbericht zum ELS27: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?


Für Logan/Sandero II, Lodgy, Dokker, Duster Phase 2 und Duster II ist dieses USB Interface geeignet.

Es hat das gleiche Hardware und Firmwaresystem (STN-Chip) wie OBDlink SX, kann aber keine Verbindung zu den K-Line Steuergeräten der Dacia Generation I herstellen.
Dafür hat es 2 Canbus Eingänge, wo der eine Ford spezifische Eingang auf den Renault spezifischen Media Canbus umgelegt werden kann.
 
Danke für den Hinweis, aber ich muss trotzdem nochmal ganz doof fragen: Mit "umlegen" meinst Du den Tausch der Pins, der hier schon mehrfach beschrieben wurde? Und der andere Eingang (der nicht umgelegte) ist dann für die genannten Dacias geeignet? Mich irritiert ein wenig, daß in der Produktbeschreibung explizit andere Hersteller genannt werden.

Danke & einen guten Start in den Tag!
 
Achtung negativer Erfahrungsbericht zum ELS27: Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?

Das Interface ist für eine Ford Diagnosesoftware produziert.
Der eine Can Eingang des Interface liegt auf dem Standard OBD Can Ausgang Pin 6 + Pin 14.
Damit hat man Zugang zu den meisten Steuergeräten aller Fahrzeughersteller, die über Canbus diagnostiziert werden.
Dann kann im Fahrzeug noch ein zweites unabhängiges Canbus Netz vorhanden sein, welches die Mediageräte verbindet.
Diese Anschlüsse liegen auf OBD Pins, die für Fahrzeug spezifische Anwendungen reserviert sind.
Bei Ford ist es OBD Pin 3 und 11, bei Renault OBD Pin 13 und 12.


els.png
Auf der Rückseite des Interfacesteckers sind die Pin beschriftet. Pin 11 und 12 lassen sich leicht verbinden, für Pin 3 und 13 ist ein kurzes Stück Kabel erforderlich.

Wenn man dann in der ddt Startmaske das ELS Interface auswählt, wird oben in der Softwarehauptseite eine Umschaltmöglichkeit zwischen Can Line 1 (6+14) und Can Line 2 (13+12) aktiv:


c2-png.70220


Auf Can Line 2 senden die Radiosteuergeräte, das Multiview Kamera Steuergerät und das Multimedia Interface Steuergerät (MIU).
 
Darf ich fragen warum der Aufwand mit Zoll und Amazon.com?
Was für ein Aufwand? Ich musste nicht mehr klicken als bei Amazon.de. Die Verzollung war bereits Bestandteil des Preises von 38 € inkl. Lizensschlüssel für OBDwiz, also keinerlei weitere Handlungen meinerseits erforderlich. Gestern lag das Ding - transportiert von Hermes - im Briefkasten. Da sind die 10 Tage Lieferzeit wohl locker zu verschmerzen. Und er funktioniert sogar! Was nach den hier erfahrenen Tests auch nicht anders zu erwarten war. Warum soll ich da grundlos 10 Euro mehr investieren? Mit der gleichen Logik könnte man auch meinen Sandero mit dem Verweis auf einen A1 hinterfragen ;). Der fährt auch nur von A nach B, allerdings nicht mit LPG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat das gleiche Hardware und Firmwaresystem (STN-Chip) wie OBDlink SX, kann aber keine Verbindung zu den K-Line Steuergeräten der Dacia Generation I herstellen.
Bedeuted das jetzt, dass das OBDlink SX K-Line-fähig ist? Ich hatte es (nach der Win7/64-Erkennung und automatischer Treiberinstallation) mal testweise mit VAG-Tacho verbunden, aber die Soft meldet immer "USB to K-Line Interface Not Found"
 
Nein das OBDlink SX hat keine direkte Seriell zu TTL Umwandlung, die K-Leitung läuft auch über den Elm Interpreter Chip.
 
Also wenn man keine Mediageräte programmieren will, kann man den els27 auch ohne umlöten benutzen?
 
Hab mir das ELS27 für Ford besorgt und bei mir läuft es leider nicht wirklich. Im Armaturenbrett blinken beim Ausleseversuch immer wieder zwei Fehler auf mit Piepen. Danach ist ein Kommunikationsfehler im Fehlerspeicher eingetragen. Alle Steuergeräte findet das ELS27 bei mir auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück