welchen Motor nehmen

mopu

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Hallo

bin der neue hier :) Ich heisse Rocco und komm aus dem Erzgebirge

Nun mal meine Frage.Ich möchte mir einen Dokker bestellen weiß aber nicht welchen Motor ich nehmen soll.Den TCE mit 115 PS in Laureate oder den SCE mit 102 PS als Ambiance mit Klima und Komfortpaket.Mein Problem ist mein Arbeitsweg von je 8km,morgens nur Berg runter und abends nur Berg rauf.Also wird der nie warm im Winter.Kann da der TCE Probleme machen ? Wohne zwar im Gebirge aber naja ...
Was würdet Ihr mir empfehlen und warum ?

Danke für eure Mühe
 
102 Ps SCe! Mehr brauchst Du nicht. Sehr leise, flott, sparsam. Habe meinen jetzt 6wochen, und habe jetzt 2100km runter. Kurzstrecke zur Arbeit 6km und 1400 km langstrecke im Urlaub. War vollbesetzt mit Gepäck und lief auf der Autobahn mit Klima einwandfrei.
 
Hallo. Nehme den Sce ....besser für kurzstrecken. Habe den selber den TCE ist ein super Motor....aber ein Turbomotor für Kurzstrecken ist nicht die beste Wahl.... der braucht schon echt Zeit bis er warm ist...ausser du orderst eine Standheizung dazu :D
 
Den SCe...
Maßgeblich am Motor- und Teileleben (wie Turbo) sind die Anzahl der Kaltstarts.

Der Motor selbst kann das ab, wird wohl kein KM-Rekordler werden. Die Chance, dass der empfindliche Turbo im "normalen" Autoleben sich verabschiedet, ist aber deutlich gegeben.

Auch wenn gerade im Gebirge Drehmoment von "unten" geradezu prädestiert ist (dann noch besser ein Diesel)..... Bei 8 Km einfach wird ein Schuh drauß.....

Deswegen der mechanisch einfachste Motor....
 
Mein Problem ist mein Arbeitsweg von je 8km,morgens nur Berg runter und abends nur Berg rauf.Also wird der nie warm im Winter.

Danke für eure Mühe


Ich habe den SCe 100 und bin damit im Großen und Ganzen zufrieden - aber:
Hier in Tirol geht es auch häufig den Berg hinauf - und dabei musste ich bemerken, dass es bei der Getriebeübersetzung und dem Motor öfters vorkommt, dass eine Steigung für den 3. Gang zu wenig und für den 4. Gang zu viel Steilheit hat, was ein häufiges Auf- und Abschalten erfordert - besonders bei kaltem Motor.
Vielleicht wäre hier die Dieselvariante, welche auch aus dem unteren Tourenbereich heraus genug Kraft entwickelt, besser?

Jedenfalls ärgere ich mich ein wenig, wenn kleinere Autos bei gewissen Steigungen an mir vorbeirauschen, weil ihre Getriebeübersetzung offenbar "berggünstiger" ist.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen und warum ?

Für Deine Zwecke auf jeden Fall den einfachsten Benziner!
In diesem Falle also den SCE.
Gründe wurden schon genannt.
Was ich dringendst empfehle ist (bei eigener Steckdose) einen 230V Motorvorwärmer (einfach,schnell,günstig), oder wer es mag eine Standheizung (teuer,aufwendig,nicht Garagen-tauglich) einzubauen.
Der Motor würde die 90% Kaltlauf schon wegstecken.
Aber vor allem im Winter wirst Du Dich fragen, wie man noch ohne dies auskommt. (sofort Heizung/eisfreie Scheiben, nie wieder Kaltstart unter 40°C Motortemp....;))

Hier in Tirol geht es auch häufig den Berg hinauf - und dabei musste ich bemerken, dass es bei der Getriebeübersetzung und dem Motor öfters vorkommt, dass eine Steigung für den 3. Gang zu wenig und für den 4. Gang zu viel Steilheit hat, was ein häufiges Auf- und Abschalten erfordert.
Jedenfalls ärgere ich mich ein wenig, wenn kleinere Autos bei gewissen Steigungen an mir vorbeirauschen, weil ihre Getriebeübersetzung offenbar "berggünstiger" ist.

Lass den Motor bergauf ruhig einmal höher drehen!
Heutzutage wird es schon fast zur Seuche ständig mit sehr wenig Drehzahl oder sogar untertourig zu fahren.
Auch mitverursacht durch die immer irrwitzigeren "Schaltempfehlungen" der neueren Autos.
Benziner (ohne Turbo) unter 2 Liter Hubraum kann man ruhig mal drehen lassen.
Ich bin überzeugt, die die an Dir "vorbeirauschen" haben enweder Diesel drin, oder nutzen ihr Drehzahlband.<_<
 
Macht ihr hier nicht aus einer Mücke einen Elefanten. <_<

Wenn MOPU sein Hirn einschaltet (Das Ding hinter den Augenbrauen) dann wird auch nichts passieren.
  • Er soll den Motor nicht mit Bleifuß den Berg rauf und runter jagen.
  • Öfter mal den Ölstand überprüfen.
  • Dem Auto alle drei Wochen mal eine längere Fahrt spendieren.
Das wird sein Problem effektiver Lösen als alles herumgelabere über Diesel-, Benziner- und Turbo-Motoren.
(meine Meinung)
 
Willkommen im Club

:D Viel Spaß im Dacialand, schöne Diskusionsvorlage gemacht. Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
OK dan werd ich den SCE nehmen !!
 
Der eine Motor schöpft seine Kraft aus dem Turbo und der andere aus dem Hubraum.

Letzterer erscheint auch mir für viel Kurzstrecken symphatischer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
so hab jetzt mal gerechnet und weiss trotzdem noch nicht was ich machen soll

Dokker 1.6 Ambiance 12395€ Kaufpreis Versicherung 452 Euro :o
Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 7 Liter Steuer 122 Euro ^_^

Dokker 1.2 Laureate 13185€ Kaufpreis Versicherung 452 Euro :o
Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 8 Liter Steuer 94Euro :lol:

Dokker 1.5 Diesel Ambiance 13495€ Kaufpreis Versicherung 347 Euro :lol:
Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 6 Liter Steuer 168 Euro :o

bei allen 3 en 5 Jahre Garantie.Jetzt weiss ich erst recht nicht ob ich mit dem
Diesel besser wegkomme ???

Mein Händler hätte noch nen Jahreswagen DCI 90 Celebration mit 2400 !! km runter für 12990 Euro mit Navi Parkpiepser Metalliclack.Mir wäre er fast zu teuer,da er ja auch nur 2 Jahre Garantie hat.

Also liebe Community was tun ???
 
Hmm,bei den wenigen km die Du fährst und dazu noch viel Kurzstrecke,eher keinen dci.

Eventuell mal die Gebrauchtwagen Angebote genauer durchstöbern und Ausschau halten ob gebrauchte Dokker mit dem 1,6 MPI günstig zu bekommen sind.:)

Einfacher und robuster Motor,der im Winter auch recht schnell warm wird.;)
 
Also liebe Community was tun ???
Den Celebration nehmen und verhandeln, dass da noch ein MediaNav Evolution rein kommt.

Aber vorher klären, warum der mit so geringer Laufleistung zurückgegeben wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.232
Mitglieder
71.191
Neuestes Mitglied
RonjaMaus
Zurück