Welche Sicherung ( innen ) ist für das Piepen zuständig, wenn Licht an tür auf

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo zusammen, wie die überschrift schon verrät. Würde ich mal gern wissen. Welche Sicherung das Im Logdy ist. BJ 2013 1,2Tce. Laut Handbuch finde ich da nämlich gar nichts. Oder ich bin sehr Blind, was auch gut sein kann :D

Also kurze Geschichte^^ Tacho heute wieder raus. Weil die Blauen LEDs auf der Seite für den BC doch etwas hell waren. Also dafür rote rein. Dumm nur. Das bei den Roten + - vertauscht ist. ( Wusste ich später dann )

Also SMD´s drauf Tacho angeschlossen. Kein Piep kein nichts. Kein Licht o.O hm OK.. dann eben gesehen ups ok SMD müssen andersrum. Also umgelötet. Angeschlossen nichts. Kein Piep.

Keine Tachobeleuchtung. Ok dachte ich. Bingo Tacho zerschossen.

Bis mir dann aufgefallen ist. Das auch der Warnton bei Tür auf Fahrlicht ist aber an auch nicht da ist. Und auch die Leuchte für " nicht angeschnallt leuchtet nicht, beim eingeschalteten Motor.

Nun im Handbuch steht.

Sicherung Nr 16 Einparkhilfe, licht für nicht angelegten sicherheitsgurt.
und oder
Sicherung Nr 30 Instrumententafel


So die sind aber Heile. Zumindest konnte ich nicht sehen das sie durch sind. Was nun? Stehe grade auf dem Schlauch. Ich gehe aber mal stark davon aus. Das es eine sicherung sein muss, weil wie schon geschrieben die Warn töne ja auch nicht kommen
 
Nimmst ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer und misst sie alle einmal durch. Die haben oben zwei löcher für das zum testen wo man auf die kontakte kommt ohne ausbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK Das ist schon mal ein plan. Der Tacho also Drehzahl und Geschwindigkeit tut sich auch nichts. Eben noch mal unten gewesen.
Ich hab nen Multimeter da. Damit sollte es ja gehen. zum Messen. Aber das werde ich wohl erst morgen schaffen.
 
Ich glaube Nr. 6 - Standlicht vorne (wenn nicht ist es Nr. 7).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So alle Sicherungen bis 15A habe ich gemessen. Alle haben Durchgang. Sind also heile. Was ich nur komisch finde ist. Das die " Gurt nicht angelegt Leuchte nicht leuchtet " Da kann ich fahren wie ich will ohne Gurt es passiert nichts. hm..

naja kann ich zumindest den Tacho aus dem Dokker verbauen. Ich vermute mal das die Tacho baugleich sind oder?

klick mich bitte

Der Preis geht dann ja noch. Und ich brauche ja auch eigentlich nur die Platine
 
Moin
Ja, der Tacho ist ne Pussy, habe meinen Trotz ESD Schutz beim Umlöten gekillt, das Einzige was noch passierte ist das ein Spannungswandler auf der Tacho Platine innerhalb von Sekunden Kochend heiß wurde. Da hilft dann nur ein neuer, ich empfehle den vom Clio IV, da am besten mal mit @DerBaum kontakt aufnehmen.

lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ja @ Tacho^^ Ich war aber auch so dumm und habe die roten vorher nicht getestet wo Plus und minus ist. ist ja die gleiche Bauform dachte ich. Also sollten auch die Pole gleich sein. Aber neee. Und ich denke da die 6 ja nun je falschrum drauf waren. Hast da was zerlegt. Ist eben nur die Frage was. Und ob man dafür ein ersatzteil bekommen kann. Ansonsten brauche ich eben nen ganzen Tacho
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
gut möglich. Bekommt man so nen Ding denn nun so zu kaufen?
Sollte man doch auch bei " Conrad" bekommen. Also mit den gleichen werten zumindest oder? KP So gut kenne ich mich da nun auch wieder nicht aus.

Edit
Bzw. Kann man den Messen ob der Hin ist. Wenn ja wo sitzt das ding.
 
Rework Station. :D
 

Anhänge

  • P1010546-s.jpg
    P1010546-s.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 40
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So der neue Tacho ist da. Also neu Gebraucht. Nun habe ich das alte Gehäuse über, eventuell kann das ja einer brauchen, wer diese Chrom Optik aber nicht hat könnte da ja eventuell zuschlagen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.305
Mitglieder
70.853
Neuestes Mitglied
Manfred2702
Zurück