Duster II Ph2 Welche Reifen soll ich nehmen?

versuch für die Sommerreifen noch was vom Autohaus zu bekommen.
Für gebrauchte Sommerreifen interessiert sich wirklich niemand, außer es ist hart billig
Mein Autohaus hatte bei dem Vorschlag abgewunken, die Sommerreifen zu übernehmen, davon hätte er "etliche Sätze auf dem Speicher"..also wenn verkaufen, dann eher privat!
Ich hatte mir vorsorglich meine AT-Reifen (Yokohama mit Wintertauglichkeit) bei Bestellung des Duster im Juni selbst besorgt und bis zur Ankunft des Duster im Nov. im Keller gelagert...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
versuch für die Sommerreifen noch was vom Autohaus zu bekommen.
Für gebrauchte Sommerreifen interessiert sich wirklich niemand, außer es ist hart billig
Da mein Auto jetzt auf GJR kommt, frage ich einfach mal nach wenn’s soweit ist.
OK, dann wird der TE wohl auch bei Ganzjahresreifen bleiben. Der Unterschied zu achtfach bereift ist oftmals nur Kopfsache ;)
Ja das stimmt, war einfach voll auf 8 fach bereift eingestellt. Ne Nacht drüber geschlafen und jetzt kann ich mit GJR leben
 
Vorschlag des AH kam eben per Mail:

Sie behalten die Winterreifen wenn die irgendwann mal ankommen. Ich bekomme jetzt Allwetterreifen auf meine 17 Zoll Felgen und die Sommerreifen bleiben meine.
Das ist ein Deal. Schaue darauf, dass die Allwetter mit der "Schneeflocke" versehen sind, sonst ist ab Winter ´24 Schluss mit lustisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da mein Auto jetzt auf GJR kommt, frage ich einfach mal nach wenn’s soweit ist.

Ja das stimmt, war einfach voll auf 8 fach bereift eingestellt. Ne Nacht drüber geschlafen und jetzt kann ich mit GJR leben
8-fach bereift auf Felge heißt aber auch ~ doppelte Fahrleistung. Für Selbstschrauber ein erheblicher Vorteil im Portemonnaie... Jede Medaille hat zwei Seiten :).
 
8-fach bereift auf Felge heißt aber auch ~ doppelte Fahrleistung. Für Selbstschrauber ein erheblicher Vorteil im Portemonnaie... Jede Medaille hat zwei Seiten :).
Nicht nur für Selbstschrauber! Vielfahrer zahlen mit GJR selbst dann drauf, wenn die Reifen nicht selbst gewechselt und eingelagert werden.

Ich habe mich einmal bequatschen lassen und habe GJR draufziehen lassen (wg. "sonniges Rheinland" usw.). Spritverbrauch war dann genau wie mit Winterreifen - aber leider auch im Sommer. Unterschied zu meinen Sommerreifen 0,4 l/100 km, macht bei mir übers Jahr dann ca. 100 Euro Mehrverbrauch. Das egalisiert dann genau die zwei Fuffys im Jahr, die ich fürs Umstecken plus Einlagern zahle. Blöderweise reduziert sich auch die Laufleistung um ca. 10.000 km. Dazu kommt, dass die Reifen in der Anschaffung teurer waren als Sommerreifen. Damit geht die Bilanz dann endgültig ins Negative.

Für Leute mit weniger als 20.000 km/a sieht die Rechnung natürlich anders aus. Wer nicht so viel fährt - insbesondere im Flachland - und auf das letzte Quäntchen Sicherheit verzichten kann, der macht mit GJR aber sicher nichts falsch.

ciao
volker
 
@MS.Duster !
Ein, in meinen Augen riesengrosser Vorteil bei GJR (seit 2018 verpflichtend mit 3PSM-Schneeflocke) ist:
1) kein nervtötendes und heftiges Handling (selbst mit Alufelgen sind die mit steigender Rädergrösse unhandlich zu schleppen)
2) Bei bis zu 20tkm per anno kannst du dir alle 3 Jahre neue Schlapfen gönnen - und das Alter des Gummi ist das herausragendste Kriterium/Grundlage für guten Grip.
Der schon nach Jahr 2 bei nur noch rund der Hälfte liegt gegenüber Neuware.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also ich bin froh mein Auto nicht auf Sommerreifen abholen zu müssen. Die Sommerreifen besitze ich dann ja immer noch und kann sie mir theoretisch jederzeit drauf ziehen lassen.
Aber jetzt bin ich zufrieden damit Ganzjahresreifen zu bekommen und erstmal damit fahren zu können.

Außerdem gefallen mir optisch die Dotz Dakar seitdem ich die in nem Video gesehen habe und wenn die mir in nem halben Jahr noch immer so sehr gefallen wird sowieso wieder Reifen getauscht.

Aber vor zwei Stunden ist das Auto angekommen beim AH, hab jetzt den GJR zugestimmt und in einer Woche kann ich dann endlich meinen Duster fahren
 
Das ist ein Deal. Schaue darauf, dass die Allwetter mit der "Schneeflocke" versehen sind, sonst ist ab Winter ´24 Schluss mit lustisch.
nur für mein Verständnis,
war "Schneeflocke" nicht gestern und heute "Alpinsymbol"? zumindest in D. Oder hab ich was verpasst?
 
Warum haben die reifen 1 Jahr Lieferzeit? Hab den Sandero gekauft und wenn es klappt kann ich ihn nächste Woche abholen, Händler hat gesagt max 2 Wochen Lieferzeit..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Die Frage hat sich jetzt vorläufig geklärt. Hab vorhin ne Mail bekommen. Das Autohaus kann die Sommerreifen nicht abkaufen, weil das wollen so viele Kunden, dass die die Lagerkapazitäten nicht aufbringen können. (Frage mich wie die das mit den ganzen abgekauften Winterrädern machen wollen).

Fahre also Ganzjahresreifen und hab dann noch einen Satz Sommerreifen da die ich eventuell selbst verkaufen werde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum haben die reifen 1 Jahr Lieferzeit? Hab den Sandero gekauft und wenn es klappt kann ich ihn nächste Woche abholen, Händler hat gesagt max 2 Wochen Lieferzeit..
Das AH hat von Dacia ne Mail bekommen, dass die nichts garantieren können und es bis zu nem Jahr dauern kann, mit Glück kommen sie schnell mit Pech stehste im Winter ohne Winterreifen da. Einen Grund wurde dem AH nicht genannt
 
nur für mein Verständnis,
war "Schneeflocke" nicht gestern und heute "Alpinsymbol"? zumindest in D. Oder hab ich was verpasst?
Kein Problem, ich habe die Info von der Vergölst-Seite: "Nur noch Ganzjahresreifen mit Schneeflocken-Symbol (auch “Alpine”-Symbol genannt) sind für den Winter zulässig."
 
Das ist aber schon eine ganz grobe Variante.......mir täte der von Falken gefallen, ab bis jetzt bin ich im Wald mit dem Contis noch überall hingekommen und mit den Winterreifen auch.....:D

LG Thomas
 
Mod.:
Thread bereinigt.
Leute, der Thread dreht sich um Reifen, die als Ersatz für z.Zt. seitens Dacia nicht lieferbare Winterreifen dienen sollen. Und was macht ihr? Diskutiert über allgemeine Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen, über AT-Reifen, die nie zur Disposition standen und über verkehrsrechtliche Geschichten, Haftung, etc. Was soll das? Es gibt doch genügend Threads in denen ihr über diese Dinge philosophieren könnt. Hier jedoch nicht! Weiterer OT wird kommentarlos gelöscht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.772
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück