Delle in der Tür - Neue Tür oder Geld nehmen?

Yourdalf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
Liebe Dacia Freunde,

wir fahren einen Dokker 130 tce. DIeser ist 1,5 Jahre alt und hat 25.000 auf dem Tacho

Im August 2021 ist uns jemand in die Seitentür gefahren. Die Tür hat daraufhin eine kleine Delle. Auf dem Bild kann man es ein wenig erkennen.
Da der Verursacher es "angeblich" nicht gemerkt hat, wir aber dank eines Zeugens, das Kennzeichen hatten, streiten wir bis heute um Anerkennung des Schaden. Es sieht aber wohl so aus, als würde dieser übernommen. Unser Werkstatt hat vorgeschlagen die Tür auszutauschen und dafür ca 2000 veranschlagt.
Jetzt meine Fragen:

Würdet ihr sie wirklich tauschen oder liebe das Geld nehmen und ausbeulen lassen?
Da ich einen Freund aus einem anderen Autohaus habe, könnte ich ich es dort sehr günstig ausbeulenddddd.png lassen?
Kann mein Autohaus für den Kostenvoranschlag Geld verlangen?

Vielen Dank und Grüße
 
vorher auf alle Fälle mit der gegnerischen Versicherung abklären, ob Kostenvoranschlag genügt oder ein Gutachten nötig ist. Dann auf Voranschlag bzw. Gutachten ohne MWST abrechnen und dann je nach Lust und Laune reparieren lassen oder auch einfach so lassen. Auf dem Bild ist keine Lackbeschädigung zu sehen, also kein Rostrisiko.
 
Ich habe irgendwann mal ein youtube video gesehen wie jemand mit einem Pömpel so eine Art von Beule "herausgepömpelt" hat. Also wäre auszahlen lassen und mal selbst versuchen evtl eine option, falls du dich da ran traust.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Selbstverständlich. Es wird ja eine Leistung erbracht und warum sollte die dann für lau sein?

In den meisten Fällen bekommt man das Geld gutgeschrieben, wenn nach dem KV ein Auftrag folgt.
Klar. Dies würden sie bei Reparaturauftrag natürlich verrechnen. Ich habe bereits einiges dort machen lassen. Daher könnte ich mir vorstellen,, dass sie für den Kostenvoranschlag nichts verlangen. Aber das muss ich natürlich klären.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

uszahlen lassen und mal selb
Ich habe irgendwann mal ein youtube video gesehen wie jemand mit einem Pömpel so eine Art von Beule "herausgepömpelt" hat. Also wäre auszahlen lassen und mal selbst versuchen evtl eine option, falls du dich da ran traust.
wie gesagt. ich hätte ja jemanden der es mir machen könnte. Ich frage mich nur ob es bei "Verkauf" einen größeren Wertverlust darstellt...
 
Bei 2000 EUR Schadenshöhe würde ich den Gutachter auch fragen, ob der Wagen beim eventuellen Weiterverkauf als Unfallwagen bezeichnet werden muss oder nicht.
 
Was du definitiv beachten solltest.

Unter manchen Punkten zählt dein Fahrzeug bereits jetzt als Unfallwagen. Das heißt eine Wertminderung die dir zugefügt wurde. Dies solltest du wenn es dem entspricht ebenfalls geltend machen. Definitiv zählt er als Unfallwagen wenn die Tür getauscht wird. nur beim Ausbeulen kommt es auf die Arbeit und den Umfang an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Bei 2000 EUR Schadenshöhe würde ich den Gutachter auch fragen, ob der Wagen beim eventuellen Weiterverkauf als Unfallwagen bezeichnet werden muss oder nicht.
Ich bin noch etwas zögerlich mit dem Gutachten, da die gegnerische Versicherung noch immer abwägt ob sie zahlen. ich würde dann im schlimmsten Fall auf den Kosten für das Gutachten sitzen bleiben..
Ich denke ich werde nun doch mal einen Anwalt einschalten...
 
Ich bin der Meinung das aus einem Parkrempler noch kein Unfallwagen entsteht. Ich würde die Delle von einem Fachbetrieb (Beulendoktor) beheben lassen. Das hat den Vorteil das die Türe, original in -Farbe, - Verarbeitung, -Konservierung und Passgenauigkeit bleibt. (Falls vorher auch alles in Ordnung war.) Wahrscheinlich geht das dann auch noch schneller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
ja
Ich bin der Meinung das aus einem Parkrempler noch kein Unfallwagen entsteht. Ich würde die Delle von einem Fachbetrieb (Beulendoktor) beheben lassen. Das hat den Vorteil das die Türe, original in -Farbe, - Verarbeitung, -Konservierung und Passgenauigkeit bleibt. (Falls vorher auch alles in Ordnung war.) Wahrscheinlich geht das dann auch noch schneller.
ich tendiere mittlerweile auch dazu. Die Werkstatt hat nur sehr stark dazu geraten, die Tür zu tauschen (was natürlich ja auch Geld bringt). Aber evtl. lasse ich sie wirklich erstmal aus ausbeulen. Den Kostenvoranschlag muss ich dann ggf. bezahlen.
 
btw: die Werkstätten sind unter anderem auch mit verantwortlich, dass die Prämien jährlich steigen .
 
@Yourdalf wenn du einen Zeugen hast, dann ist das ziemlich klar und das weiß die gegnerische VS ganz genau. Die Hinhaltetaktik ist eher wegen Preisminderung - d.h. die wollen dich zermürben, um dir dann letztendlich weniger zu zahlen. Bei 2T€ würde ich lieber einen Gutachter beauftragen, dann ist das auch rechtssicher. Schon allein, falls sich daraus noch eine Wertminderung ergeben sollte. Weiterhin ist in dem Gutachten auch die Reparaturdauer festgeschrieben, anhand derer du dann einen fiktiven Ersatzwagen abrechnen kannst. An deiner Stelle würde ich das auch über einen Anwalt laufen lassen, die Kosten muss die gegnerische VS übernehmen.
Ob nun ausbeulen oder neue Tür, musst du wissen. Ich würde auch ausbeulen und ein bisschen Geld einstreichen. Aber denk dran, du bekommst erst einmal nur den Nettobetrag ausgezahlt. MwSt bekommst du nur auf tatsächliche geleistete Zahlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auf dem Discounterparkplatz ein anderer auch rein gefahren. Tür hatte eine Fußball große Delle. Vollkasko hat übernommen - abzüglich selbstbehalt. Der "Schrauber meines Vertrauens" hat mit einem Pümpel die Delle weitestgehend raus gezogen. Bis auf eine minimale Stelle am Pfalz ist kaum was zu sehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.784
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück