Welche Mittelarmlehne?

fallenguru

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Dem Vernehmen nach gibt es also zwei original Mittelarmlehnen für den Sandero II (und wohl auch für den Logan). Eine, die ab Werk verbaubar ist, ohne Staufach drunter; und eine andere aus dem Zubehörkatalog, die deutlich massiver aussieht und über die ganze Länge ein Fach hat. Siehe Bilder.

Wenn jemand Erfahrung mit einem oder beiden Modellen hat, würde mich interessieren ...

  • ... ob es hinaufklappbar (und dann auch wirklich aus dem Weg) ist;
  • ... ob man, ggf. hinaufgeklappt, noch bequem zu den Gurtschlössern kommt;
  • ... -- " -- Schaltern für die hinteren Fensterheber kommt;
  • ... wie es mit der Stabilität / Haltbarkeit sowie Qualitätsanmutung / Haptik aussieht
Jegliche Erfahrungsberichte willkommen!
 

Anhänge

  • Werk1.jpeg
    Werk1.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 134
  • Werk2.jpeg
    Werk2.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 137
  • ZBH1.jpeg
    ZBH1.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 159
  • ZBH2.jpeg
    ZBH2.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 135
Fallenguru@
Bei uns war im Lodgy die im Bild 3 verbaut!
Die Halterung ist etwas wackelig,bei normalen Gebrauch aber stabil genug!
Sie ist aufklappbar,in der Höhe und Länge verstellbar und hat auf der Innenseite des Deckels mehrere Stifthalter!
Die Kunstlederoberfläche lässt sich leicht reinigen!
Für mich ein Muss in Sachen Komfort!
 
Sie ist aufklappbar,in der Höhe und Länge verstellbar und hat auf der Innenseite des Deckels mehrere Stifthalter!

:D .. .Haha... danke für den Tip, das hab ich bei meinem Lodgy noch gar nicht gesehen :D :lol: :D

...davon abgesehen: Die Mittelarmlehne im Lodgy ist auch ur ein Plastikkonstrukt und alles andere als vertrauenserweckend. Ich bin gespannt wann da die Schniere brechen (vom hoch / runter klappen)
 
Als "Lehne" darf man das Teil aber nicht bezeichnen, denn macht man das (auflehnen), wird das Teil die Krätsche machen.

Hier fehlt eindeutig ein Umbau aus dem Zubehör!
 
Also das 20€-Teil was ich verbaut habe hält jetzt seit 1,5 Jahren...als Lehne...nicht als Stütze! :D

Gruß, LoganFan

Ich finde, die MAL ist der größte Schwachpunkt beim DACIA, wenn es überhaupt einen echten Schwachpunkt gibt.

Ich wünsche mir vom Zubehör ein wirklich stabiles, wackelfreies Teil.

Da ich selbst etwas "wuchtiger" daherkomme, sollte die MAL stabiler sein, denn ich passe doch sehr auf, dass ich da nix verbiege.

Ansonsten dient das Teil als Unterarmauflage, mit besagter Einschränkung und das nervt schon etwas, da wünsche ich mir "mehr Material."
 
Stimmt die originale Lehne kommt sehr billig und instabil und wenig praktisch über.
ABER: Dacia verbaut überhaupt eine Lehne, schonmal nicht schlecht. Und sie ist von der Höhe und Länge für mich optimal. Ich kann gemütlich den Arm auflegen und habe eine super Position zum Schalthebel.
Das wars dann auch schon. Was Optik und Staufach angeht ist sie suboptimal. :D
Trotzdem bin ich zufrieden damit und sie erfüllt den Zweck. Hätte ich keine verbaut, würde ich sicherlich nicht die originale kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Forum durchforstet hab ich ja sogar, selbst über diesen Thread im "modellfremden" Forum bin ich gestolpert -- nur ist die meiste Zeit fern von eindeutig, von welcher MAL die Leute reden. Third party-Varianten gibt es ja schließlich auch noch.

Einen Eindruck von der, meiner Meinung nach, günstigeren und besseren Version siehst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=MUIR6ZlzaeA
Hut ab! Aber unsere handwerkliche Begabung reicht mit Glück zum Tanken :D. Das soll ruhig das AH machen, grad bei einem nagelneuen Auto (und die sehen anderer Leute Töchter nicht so gern, mögen sie auch noch so schön sein).

Wenn die Dinger (beide) nichts aushalten, ist es aber schon ein Problem -- aufstützen werde ich mich sicher, und sei's unabsichtlich.
 
In meinem Stepway II ist das Modell auf den Bildern 1 und 2 verbaut.
Qualitativ um Welten besseres die die ich beim Protesten im Düster getestet habe.
Sehr stabil, nur das kleine Fach ist etwas mickrig.
Und aufgrund der Konstruktion muss man sie je nach Sitzposition hochkommen um völlig frei an die Handbremse und das Gurtschloss zu kommen. Ist aber bei meinen 1,78m auch ohne Klappen machbar.
 
Ich bin 1,75m groß und bei der Probefahrt war die Mittelarmlehne immer im Weg (Logan MCV II). Wenn sie herunter geklappt war kam ich nicht mehr zur Handbremse und Gurtschloss, war sie hochgeklappt stieß mein Ellbogen ständig an.

Darum habe ich mich gegen die Mittelarmlehne entschieden. Sogar bei weiteren Strecken vermisse ich diese nicht ;)

Deshalb meine Antwort auf die Frage: welche Mittelarmlehne? KEINE!
 
Ja, das Ding nervt wirklich. Habe unseren Logan MCV Prestige zwar erst seit zwei Tagen, aber es ist eine elende Fummelei mit dem Gurtschloss. Besonders wenn die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist, wird das Einfädeln des Gurtes zum Geduldsspiel.
Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie das Teil ausgebaut wird, denn wirklich brauche ich die Lehne nicht. Hatte schon in unserem alten Wagen keine, werde sie also nicht vermissen.
 
Ja, das Ding nervt wirklich. Habe unseren Logan MCV Prestige zwar erst seit zwei Tagen, aber es ist eine elende Fummelei mit dem Gurtschloss. Besonders wenn die Mittelarmlehne heruntergeklappt ist, wird das Einfädeln des Gurtes zum Geduldsspiel.
Jetzt muss ich mich noch schlau machen, wie das Teil ausgebaut wird, denn wirklich brauche ich die Lehne nicht. Hatte schon in unserem alten Wagen keine, werde sie also nicht vermissen.

Meine Technik bei heruntergeklappter MAL :

1. Gurt mit rechter Hand ergreifen und Richtung MAL ziehen

2. Linke Hand greift Gurt

3. Rechte Hand über die MAL, dann unter der MAL (von der rechten Seite MAL) den Gurt von der linken Hand abnehmen und einstecken.


Einfach "übergreifen."

Viel Spaß bei der Übung!

Ich habe es mir so angewöhnt und mache das blind. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.730
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück