Welche Mittelarmlehne?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Die Probleme beim Angurten schrecken mich jetzt schon, schließlich habe ich in den meisten Autos so schon Probleme damit. Allerdings hatte ich auch nicht damit gerechnet, das mit heruntergeklappter Lene zu tun.
 
Armlehne

Habe meine auch ausgebaut. Störte mich auch zu sehr beim Betätigen der Handbremse . Das Teil sieht auch richtig billig aus.

----------

Ich bin 1,75m groß und bei der Probefahrt war die Mittelarmlehne immer im Weg (Logan MCV II). Wenn sie herunter geklappt war kam ich nicht mehr zur Handbremse und Gurtschloss, war sie hochgeklappt stieß mein Ellbogen ständig an.

Darum habe ich mich gegen die Mittelarmlehne entschieden. Sogar bei weiteren Strecken vermisse ich diese nicht ;)

Deshalb meine Antwort auf die Frage: welche Mittelarmlehne? KEINE!

Genau auch meine Erfahrung !
 
"Pro" Serien-Armlehne

Muss eine Lanze für die Serienversion brechen: Fahre den Logan II, mit dieser Stummel-Armlehne ab Werk, hochklappbar, darunter ein ziemlich winziges Fächlein (Ich habe da die USB-Sticks mit den Sounds fürs Media-Nav drin). Ich kann nich klagen über das Teil. Bei mir passts ergonomisch perfekt (Bin 181 gross und schlank). Der Ellenbogen liegt wie selbstverständlich auf dieser Armlehne, in dieser Position "fällt" meine Hand genau auf den Schalthebel. Irgendwie ist mir die Armlehne gar nicht bewusst im Alltag, grad weil sie so gut "passt". Kippe ich sie versuchsweise nach oben, entsteht gefühlt sofort ein "Loch", ausgesprochener Komfortverust, also Armlehne gleich wieder runterklappen, jawoll! Das Anschnallen allerdings ist tatsächlich schwierig, die Armlehne behindert die Zugänglichkeit zum Gurtschloss, aber wie das so ist in solchen Fällen, ein wenig Übung, dann geht es doch, dann macht man es blind. Nur ungeübte Mitfahrer benötigen eine Einweisung oder praktische Hilfe. Ich finde auch nicht dass das Ding besonders wacklig ist. Na ja, "wertig" ist was anderes, aber die Funktion ist doch wohl entscheidend, und die ist m.E. voll gegeben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem etwas:
Die 2. Mittelarmlehne (Bild 3+4) aus dem offiziellen Zubehör wird nur mit der Plastik-Mittelkonsole verschraubt und ist nicht verstellbar. Dafür hat sie eben ein Fach und ist generell viel schöner gearbeitet. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält.
Das Ab-Werk-Modell ist zwar bombenfest, aber ohne Fach hält sich der Nutzen in Grenzen.

Fazit: einstweilen ohne
 
Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem etwas:
Die 2. Mittelarmlehne (Bild 3+4) aus dem offiziellen Zubehör wird nur mit der Plastik-Mittelkonsole verschraubt und ist nicht verstellbar. Dafür hat sie eben ein Fach und ist generell viel schöner gearbeitet. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält.
Das Ab-Werk-Modell ist zwar bombenfest, aber ohne Fach hält sich der Nutzen in Grenzen.

Fazit: einstweilen ohne

Ich habe mir erst die 3+4 nachrüsten lassen. Diese wird verschraubt und zusätzlich mit einer strebe am Boden festgeschraubt. Zudem wird diese so wie ich das verstanden habe nur noch als nachrüstung angeboten. Wenn deine nur mit den zwei schrauben an der mittelkonsole fest ist, fehlt dir was. Meine ist definitiv zusätzlich mit metallbügel befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MAL auf Bild 3 und 4 hat einen Metallhaltebügel, der diese etwas stabilisiert (zwei hintere Schrauben). Die beiden vorderen Schrauben werden dagegen nur ins Plastik eingeschraubt !?!
Trotzdem kann man bei diesem Preis (um die 20 €) doch nicht meckern. Sieht gut aus, dienst gut als ArmLEHNE und hat ein riesen Ablagefach.

Einbau: Siehe Videos von LoganFan und Testmichel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ja, die 3+4 ist die offizielle Nachrüstlösung. Es stimmt auch, dass da unter der Mittelkonsole noch eine mit dem Boden verschraubte Verstärkung montiert wird -- nur ist die auch aus Plastik und die "Krallen" in die die MAL durch die die Mittelkonsole verschraubt wird, lassen sich durch Druck mit dem Finger biegen ...
Kann sein, dass das hält, wenn man den Arm nur darauf ablegt, aber wenn sie da ist, würde ich sie automatisch verwenden, um mich z. B. aus dem Sitz zu hieven ...

----------

Die MAL auf Bild 3 und 4 hat einen Metallhaltebügel, der diese etwas stabilisiert (zwei hintere Schrauben). [...] Trotzdem kann man bei diesem Preis (um die 20 €) doch nicht meckern. Sieht gut aus, dienst gut als ArmLEHNE und hat ein riesen Ablagefach.
Falsch! Die MAL aus 3+4 ist das offizielle Dacia-Zubehör, hat keinen Metallhaltebügel und kostet auch keine €20 sondern €95. Gut möglich, dass Nachrüstlösungen anderer Hersteller viel besser und günstiger sind, aber um die ging es mir (in den letzten paar Posts) nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.627
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück