Welche Felgengrößen

Wavemaster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Hey.
Da meine Winter auf Stahlfelgen sind. Schau ich gerade nach Alus. Jetzt wollte ich 17 Zoll nehmen. Bei Dacia angerufen. Die sagen nein auf ihrem nicht zulässig.
Allerdings sagt der Konfigurator auf der Seite es wäre ohne Eintragung nur mit der ABE zulässig.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Der TÜV meldet sich nicht und telefonisch könne man mir keine Auskunft geben
Weiß da jemand hier mehr ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-24-10-23-33-151_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2022-03-24-10-23-33-151_com.facebook.katana.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 7
Was steht dazu im CoC Papier ?

LG Rob
 
Ich würde keine 17er nehmen (Belastung der Aufhängung)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220324_104805.jpg
    Screenshot_20220324_104805.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 11
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eben geschaut. In meiner Mappe sind keine CoC Papiere. Nachher erstmal wieder bei Dacia anrufen
 
Die müsste dein Händler dir mit dem Kfz-Brief u. Kfz-Schein gegeben haben.
 
Hallo, @Wavemaster !

"CoC ist die Abkürzung für "Certificate of Conformity", auf deutsch Konformitätsbescheinigung. Das Dokument ist jedem Fahrzeug, das dem genehmigten Typ entspricht, beizufügen: Es muss also bei einem Neuwagenkauf ausgehändigt werden. Der Hersteller weist damit nach, dass das Auto den Normen der EU entspricht, also eine EU-Typgenehmigung hat.

Auf deutschen CoC steht meist "EG-Übereinstimmungsbescheinigung","

(Zitat aus: CoC-Papiere: Warum man diese unbedingt aufheben sollte)

Für die meisten PKWs gibt es im Zubehörhandel zusätzliche Radgrößen, die mit einer Allgemeinen BegtriebsErlaubnis (ABE) für ein spezielles Auto ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere gefahren werden dürfen, oder mit einem Technischen Gutachten, das dann aber die Eintragung in die Fahrzeugpapiere vorschreibt.

Einen guten Konfigutator findest Du hier:
Reifen, Felgen & Kompletträder günstig kaufen | reifen.com
Für einen Dacia Lodgy (SD) mit 1,6 l-102 PS-Motor finde ich dort Felgen von 14" bis18".
Beachte: Je breiter die Reifen und je kleiner die Einpresstiefe ("ET") der Felge, um so weiter wandern die Radaußenkanten zum Außenrand des Fahrzeugs. Dies kann evtl. eine Verbreiterung der Kotflügel notwendig machen! Deitails hierzu findest Du im jeweiligen Gutachten der Felge, (Kannst Du bei reifen.com herunterladen.)

Eine anschauliche Darstellung, wie die gewünchten Räder in DeinAuto passen findest Du hier:
REIFENRECHNER | ET Rechner | Abrollumfangrechner | Felgenrechner

Viel Vergnügen bei der Recherche!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke. Hab mir jetzt schöne 17 Zöller rausgelassen. Die Seiten haben mir weiter geholfen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.504
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück