Wechsel Reinluftfilter (nachgerüstet)

Micha der Wolf

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo Leute,

wollte den Beitrag schon eher schreiben, aber die liebe Zeit!
Der Filter hält den gröbsten Schmutz von der Lüftung und Klimaanlage fern und unterstützt somit den Pollenfilter.

Bei dem Filter handelt es sich um den Zulieferer Motrio, der als günstiger Lieferant für Dacia liefert.
Teilenummer.jpg

Hier die Nummer und der Preis beim Freundlichen:
rlf380qynxolw.png

Ausgepackt hat man 3 Teile die mit Clips im Abdeckgitter fixiert werden.
Inhalt.jpg

So sah es vor dem Wechsel aus, ziemlich verdreckt!
Dreck.jpg

Als erstes entfernt man den Halteclip. Das Innere nach oben ziehen, kann auch leicht mit einem Centstück vorher gedreht und entspannt werden.
Clip lösen.jpg

Dann zieht man den Schlauch der Waschanlage ab.
Schlauch abziehen.jpg

Nun entfernt man den Gummi, hier habe ich etwas Rost entdeckt!
Gummi abziehen.jpg

Nun hebt man das Gitter vorn an und schiebt es nach Links, da es in der Mitte mit der anderen Seite zusammengesteckt ist.
Gitter abnehemen.jpg

Hier sieht man den Unterschied zwischen Alt und Neu. Einfach die Clipse ziehen!
Alt und Neu.jpg

Jetzt setzt man die neuen Teile ein.
Filter einsetzen.jpg

Zusammengesetzt wird das Ganze in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge.
Neu und Montiert.jpg

Wer regelmäßig wechselt, oder überhaupt erst noch nachrüsten will, dem ist das Set sehr zu empfehlen! Besonders für Leute Mit Klimaanlage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn es Sachen sind die ich selber erledigen kann versuche ich das immer.
Spart ja auch Geld!
 
Aha, das gibt es fertig, ich wollte das mal mit Fliegengitter bauen.....

Gibte das nur bei Röhno oder auch im Zubehör?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab's vom Freundlichen für ca. 14€ gekauft. Hab ehrlich gesagt noch nicht woanders gesucht. Das Gewebe ist jetzt dichter und genauer gearbeitet, es liegen auch besser einsetzbare Clipse bei als im letzten Satz den ich verbaut habe.

Hab im ersten Beitrag Nummer und Preis ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinigen möglich?

Was´n das für Gewebe? Läßt sich das vielleicht reinigen und mehrfach verwenden? Frage mich ob das so´n Zeug ist wie die Resttintentanks von Druckern z.B., die kann man ja auch "waschen" und wieder einsetzen. Oder kann man etwa die Clipse nur einmal verwenden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@MCV Josef
...das hab ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Ich weiß aber nicht ob das Gewebe so dimensionsstabil ist und das Waschen aushält. Die Clipse kann man mehrfach verwenden.
 
Micha du Wolf

Danke für den Tip. Ich glaube, bei meiner Datsche sitzt da gar kein Filter drin. Habe neulich mal ganz verzweifelt den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage im Motorraum gesucht und dann endlich dort oben entdeckt.
Habe mich noch gewundert wie viel Dreck da durch die Gitter fallen kann.

Ich werde das bei Gelegenheit auch nachrüsten.
 
@MCV Josef
...das hab ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Ich weiß aber nicht ob das Gewebe so dimensionsstabil ist und das Waschen aushält. Die Clipse kann man mehrfach verwenden.

Danke für die Info Micha, ich werde es auf jeden Fall mal probieren wenn es soweit ist, mehr als sich auflösen kann er ja nicht. :D

Und sollte er es zufällig doch 1-2-3 ... mal überstehen, hat man wieder was gespart :rolleyes:
 
Frage zur Sache

Bis wo geht denn eigentlich der Dreck, ohne diesen Zusatzfilter? Ich denke mir, der Pollenfilter wird vor dem Klimagerät/Wärmetauscher der Heizung angebracht. Und da nach dem Pollenfilter "alles sauber" sein sollte, wozu dann den Filter vorne dran bauen? Stelle ich mir den "Lüftungsweg" falsch vor? Kommt der Pollenfilter nach Klima/Heizung? Wenn der Pollenfilter vor Klima/Wärmetauscher angebracht ist und im Service eh gewechselt wird, dann hilft der zusätzliche Filter lediglich, den "Lüftungskanal" zum Pollenfilter sauberer zu halten. Wenn das der einzige Nutzen des Zusatzfilters ist, denke ich, ich kann darauf verzichten. Nichts gegen alle "oben" aber ich sehe bis jetzt keinen "dringenden Bedarf" für den Filter. Wenn es den gibt, werde ich mir auch einen holen. :)
 
Wenn es Sachen sind die ich selber erledigen kann versuche ich das immer.
Spart ja auch Geld!

.....und vermittelt uns Unwissenden wie´s gemacht wird :D
Über den ganzen Dreck im Sommer, der einem beim einschalten der Lüftung ins Gesicht bläst habe ich mich schon geärgert,- dank Deiner Anleitung werde ich das mal für die nächste Saison nachbasteln,- habe noch Einlagefilter von Dunstabzugshauben rumliegen,- müsste wohl auch gehen.
Und dabei mal gleich nach dem bösen Rost geschaut,- Rostumwandler liegt schon bereit.....
Alles ne Frage der Motivation,- danke dafür !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Genau Smiley! Und ist dieser Kanal sauber, kann sich dort auch weniger Feuchtigkeit mit dem Dreck verbinden und anfangen zu stinken. Oder Samen von Bäumen und Gräsern fangen an mit aufgehen und treiben aus! :D
Ich habe keine Klima und hatte auch keinen Pollenfilter und Reinluftfilter ab Werk verbaut. Die erste Zeit kam immer mal was durch die Lüftung nach innen geflogen. Jetzt nicht mehr. Ich finde in dem Fall doppelt hilft besser.
 
ich hab ja auch kein klimapaket,ist es bei mir sinnvoll den filter einzubauen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück