• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wechsel Reinluftfilter (nachgerüstet)

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#1
Hallo Leute,

wollte den Beitrag schon eher schreiben, aber die liebe Zeit!
Der Filter hält den gröbsten Schmutz von der Lüftung und Klimaanlage fern und unterstützt somit den Pollenfilter.

Bei dem Filter handelt es sich um den Zulieferer Motrio, der als günstiger Lieferant für Dacia liefert.
Teilenummer.jpg

Hier die Nummer und der Preis beim Freundlichen:
rlf380qynxolw.png

Ausgepackt hat man 3 Teile die mit Clips im Abdeckgitter fixiert werden.
Inhalt.jpg

So sah es vor dem Wechsel aus, ziemlich verdreckt!
Dreck.jpg

Als erstes entfernt man den Halteclip. Das Innere nach oben ziehen, kann auch leicht mit einem Centstück vorher gedreht und entspannt werden.
Clip lösen.jpg

Dann zieht man den Schlauch der Waschanlage ab.
Schlauch abziehen.jpg

Nun entfernt man den Gummi, hier habe ich etwas Rost entdeckt!
Gummi abziehen.jpg

Nun hebt man das Gitter vorn an und schiebt es nach Links, da es in der Mitte mit der anderen Seite zusammengesteckt ist.
Gitter abnehemen.jpg

Hier sieht man den Unterschied zwischen Alt und Neu. Einfach die Clipse ziehen!
Alt und Neu.jpg

Jetzt setzt man die neuen Teile ein.
Filter einsetzen.jpg

Zusammengesetzt wird das Ganze in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge.
Neu und Montiert.jpg

Wer regelmäßig wechselt, oder überhaupt erst noch nachrüsten will, dem ist das Set sehr zu empfehlen! Besonders für Leute Mit Klimaanlage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#3
Wenn es Sachen sind die ich selber erledigen kann versuche ich das immer.
Spart ja auch Geld!
 

Fasemann

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
#4
Aha, das gibt es fertig, ich wollte das mal mit Fliegengitter bauen.....

Gibte das nur bei Röhno oder auch im Zubehör?
 

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#5
Ich hab's vom Freundlichen für ca. 14€ gekauft. Hab ehrlich gesagt noch nicht woanders gesucht. Das Gewebe ist jetzt dichter und genauer gearbeitet, es liegen auch besser einsetzbare Clipse bei als im letzten Satz den ich verbaut habe.

Hab im ersten Beitrag Nummer und Preis ergänzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

MCV Josef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS) 5 Sitzer ohne Klima 8212 AAG
Baujahr
05/09
#6
Reinigen möglich?

Was´n das für Gewebe? Läßt sich das vielleicht reinigen und mehrfach verwenden? Frage mich ob das so´n Zeug ist wie die Resttintentanks von Druckern z.B., die kann man ja auch "waschen" und wieder einsetzen. Oder kann man etwa die Clipse nur einmal verwenden?
 

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#7
@MCV Josef
...das hab ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Ich weiß aber nicht ob das Gewebe so dimensionsstabil ist und das Waschen aushält. Die Clipse kann man mehrfach verwenden.
 

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
#8
Micha du Wolf

Danke für den Tip. Ich glaube, bei meiner Datsche sitzt da gar kein Filter drin. Habe neulich mal ganz verzweifelt den Wasserbehälter der Scheibenwaschanlage im Motorraum gesucht und dann endlich dort oben entdeckt.
Habe mich noch gewundert wie viel Dreck da durch die Gitter fallen kann.

Ich werde das bei Gelegenheit auch nachrüsten.
 

MCV Josef

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS) 5 Sitzer ohne Klima 8212 AAG
Baujahr
05/09
#11
@MCV Josef
...das hab ich noch nicht probiert, könnte aber klappen. Ich weiß aber nicht ob das Gewebe so dimensionsstabil ist und das Waschen aushält. Die Clipse kann man mehrfach verwenden.
Danke für die Info Micha, ich werde es auf jeden Fall mal probieren wenn es soweit ist, mehr als sich auflösen kann er ja nicht. :D

Und sollte er es zufällig doch 1-2-3 ... mal überstehen, hat man wieder was gespart :rolleyes:
 

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
#12
Frage zur Sache

Bis wo geht denn eigentlich der Dreck, ohne diesen Zusatzfilter? Ich denke mir, der Pollenfilter wird vor dem Klimagerät/Wärmetauscher der Heizung angebracht. Und da nach dem Pollenfilter "alles sauber" sein sollte, wozu dann den Filter vorne dran bauen? Stelle ich mir den "Lüftungsweg" falsch vor? Kommt der Pollenfilter nach Klima/Heizung? Wenn der Pollenfilter vor Klima/Wärmetauscher angebracht ist und im Service eh gewechselt wird, dann hilft der zusätzliche Filter lediglich, den "Lüftungskanal" zum Pollenfilter sauberer zu halten. Wenn das der einzige Nutzen des Zusatzfilters ist, denke ich, ich kann darauf verzichten. Nichts gegen alle "oben" aber ich sehe bis jetzt keinen "dringenden Bedarf" für den Filter. Wenn es den gibt, werde ich mir auch einen holen. :)
 

Nobby

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Baujahr
2009
#13
Wenn es Sachen sind die ich selber erledigen kann versuche ich das immer.
Spart ja auch Geld!
.....und vermittelt uns Unwissenden wie´s gemacht wird :D
Über den ganzen Dreck im Sommer, der einem beim einschalten der Lüftung ins Gesicht bläst habe ich mich schon geärgert,- dank Deiner Anleitung werde ich das mal für die nächste Saison nachbasteln,- habe noch Einlagefilter von Dunstabzugshauben rumliegen,- müsste wohl auch gehen.
Und dabei mal gleich nach dem bösen Rost geschaut,- Rostumwandler liegt schon bereit.....
Alles ne Frage der Motivation,- danke dafür !

Gruss
Nobby
 

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#14
Genau Smiley! Und ist dieser Kanal sauber, kann sich dort auch weniger Feuchtigkeit mit dem Dreck verbinden und anfangen zu stinken. Oder Samen von Bäumen und Gräsern fangen an mit aufgehen und treiben aus! :D
Ich habe keine Klima und hatte auch keinen Pollenfilter und Reinluftfilter ab Werk verbaut. Die erste Zeit kam immer mal was durch die Lüftung nach innen geflogen. Jetzt nicht mehr. Ich finde in dem Fall doppelt hilft besser.
 

HoerbyG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
#15
ich hab ja auch kein klimapaket,ist es bei mir sinnvoll den filter einzubauen?
 

Micha der Wolf

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
#16
Wenn Du keinen Pollenfilter verbaut hast auf alle Fälle. Außerdem wird so der ganze Dreck zurückgehalten der die Wasserabläufe zusetzen kann. Dadurch sinkt die Gefahr feuchte Gammelecken zu bekommen.

@Nobby
Stimmt! Das Material aus der Dunstabzugshaube ist ähnlich! Gute Idee!
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#17
Dieses Zeug aus den Dunstabzugshauben scheint gut zu gehen und läßt sich sicher auch prima zurecht schneiden.:)

Will ich im Frühjahr auch mal reinbasteln.In letzter Zeit hing wieder ein Blatt in der Lüftung fest,hat mehrere Wochen lang immer mal wieder geräusche verursacht.:huh:

Vor 2 Tagen dann war es wohl endlich mal trocken,ist in den Lüfter geraten und kam geschreddert aus dem Gitter oben an der Scheibe.:D
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 331 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!