Wechsel Reinluftfilter (nachgerüstet)

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn Du keinen Pollenfilter verbaut hast auf alle Fälle. Außerdem wird so der ganze Dreck zurückgehalten der die Wasserabläufe zusetzen kann. Dadurch sinkt die Gefahr feuchte Gammelecken zu bekommen.

@Nobby
Stimmt! Das Material aus der Dunstabzugshaube ist ähnlich! Gute Idee!
 
Dieses Zeug aus den Dunstabzugshauben scheint gut zu gehen und läßt sich sicher auch prima zurecht schneiden.:)

Will ich im Frühjahr auch mal reinbasteln.In letzter Zeit hing wieder ein Blatt in der Lüftung fest,hat mehrere Wochen lang immer mal wieder geräusche verursacht.:huh:

Vor 2 Tagen dann war es wohl endlich mal trocken,ist in den Lüfter geraten und kam geschreddert aus dem Gitter oben an der Scheibe.:D
 
Werde ich mir Besorgen und die Strumpfhose meiner Frau haben bessere überlebenschancen :D

Gibts das nur beim Freundlichen ???
 
Das Material für die Dunstabzughauben funktioniert prima. Hab ich schon länger eingebaut und bin sehr zufriegden damit. :)
 
Ich hatte mir hier irgenwo im Forum die "Fliegendraht Variante" rausgelesen , kann das Thema aber nicht wieder finden!
Ist nicht so fein wie der Reinluftfilter , dient aber dem Zweck.

Das sieht bei mir jetzt so aus:

gl.jpg

gr.jpg
 
Sieht gut aus. Ich möchte jedoch gerne mal wissen wofür dieser "Fliegendraht" eigentlich gedacht ist.

Was ist das für ein Material und wo kann ich es her bekommen ?
 
Filter

Moin,

über die gezeigte Stelle gelangt die Luft in den Innenraum und wird dort "gereinigt", d.h. der Dreck bleibt draussen.

Du kannst auch die Matten verwenden, die in der Dunstabzugshaube einer Küche verwendet werden @Grisu.

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

Moin,

eine andere Variante findest Du #227 (permalink), 4. Bericht, Seite 2.
 
Sieht gut aus. Ich möchte jedoch gerne mal wissen wofür dieser "Fliegendraht" eigentlich gedacht ist.

Was ist das für ein Material und wo kann ich es her bekommen ?

Fliegendraht kommt von aussen ans Fenster , bzw. an den Fensterahmen , so dass sich keine Insekten Eintritt verschaffen waehrend mann den Raum belueftet.

Ich habe ziemlich grobmaschigen Plastischen Fliegendraht verwendet da ich davon Abschnitte rumliegen habe. Befestigt habe ich ihn mit Heißkleber da es in dem Moment die einfachste Loesung war.
Fliegendraht gibt es auch aus Aluminium (am teuersten , sieht aber sehr schick aus) oder auch verzinktem (oder verzinntem?) Stahldrahtgeflecht.
Letzteren habe ich am Kuechenfenster, da klettern unsere Katzen dran hoch wenn sie ausgesperrt sind waehren drinne gekocht wird , das Drahtgeflecht nimmt dabei keinen sichtbaren Schaden.

Das Zeug sollte in Baumaerkten oder Haushaltzubehoerlaeden zu kaufen sein , ich persoehnlich habe es im Eisenwahrengeschaeft gekauft (Meterwahre).

Wie schon geschrieben , es gibt bereitz ein Tema dazu - ich kann es aber nicht finden.
Sollte jemand wissen wo es sich versteckt hat :rolleyes: , bitte link hinterlassen so das ich mein "Danke" abgeben kann! :)
 
Ich habe es heute auch geschafft die 3 Teile zu montieren.
 
Das mit dem Fliegendraht habe ich Mitte des Jahres auch gemacht. Leider gab es immer noch so ein paar Ecken wo Schmutz durfallen konnte, weil das zugeschnittene Drahtgeflecht doch ziemlich eigensinnig war.

Vor ein paar Tagen fiel mir Industrie-Filterwatte in die Hände. Es waren 2 Rechtecke die von der Größe her genau über die Reinluftschächte passen. Diese Filterwatte ist ca. 5-8 mm dick.
Ich hatte sie einfach mal auf die Luftschächte gelegt und die Haube dicht gemacht, wo sie dann leicht eingeklemmt sind und nicht wegrutschen.

Passt !!!! Ist nicht das schönste, aber unter der Haube ist das egal und erfüllt seinen Zweck. Zudem kann man das ganze innerhalb einer Minute wechseln. :D
 
Ich hatte mir hier irgenwo im Forum die "Fliegendraht Variante" rausgelesen , kann das Thema aber nicht wieder finden!
Ist nicht so fein wie der Reinluftfilter , dient aber dem Zweck.

Das sieht bei mir jetzt so aus:

Anhang anzeigen 7215

Anhang anzeigen 7216

So habe ich unseren Sandero präpariert, war schon mal ein Fortschritt!
Als Reinfilter ist er jedoch ungeeignet, weil Staub dennoch durchkommt. Es ist eher dafür, Laubreste vom Wasserkasten fernzuhalten.
 
Hallo,
zuerst mal Danke für die tolle Fotoserie. Das hat mir sehr weitergeholfen. Meine Klima "muffelt" und ich muss nun was dagegen unternehmen. Ich habe mir gerade dieses Teil bei meinem Logan angesehen und es ist werksseitig kein Filter verbaut. Ich habe das Gitter herausgenommen und auch den Behälter für das Wischwasser. Ich habe leider keinen Ansaugöffnung finden können. Ich vermute, dass diese in der Mitte des Fahrzeuges ist. Also ganz rechts von der Abdeckung. Demnach müsste dann ja nicht nur links abgedichet werden, sondern auch die Vergitterung rechts. Da ja sonst der Schmutz von Rechts kommt. Sehe ich das richtig? Hast Du die rechte Seite (von vorne auf das Auto geschaut) auch mit Filter abgedichtet?
Bitte um kurze Rückmeldung,
Gruß Josef
 
Hallo,
da der Beitrag "Wechsel Reinluftfilter" heißt, dacht ich, dass dies der Reinluftfilter ist. Ist dort seitlich nicht der Pollenfilter? Oder ist das eh dasselbe. Siehe Foto anbei.
Weißt Du zufällig, ob der Schacht links daneben die Ansaugung für die Umluft ist?
Wenn ja, ist diese nur rechts?

Gruß Josef
 

Anhänge

  • FotoPollenfilter.JPG
    FotoPollenfilter.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 74
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück