Wattiefe Sandero

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dicker61

Gesperrt
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2017
Hab da mal eine Frage zur Wasserwattiefe für den Sandero Stepway. Hab mir gerade die Bedienanleitung runter geladen und gesucht, aber nichts zu finden.
Bin darauf neugierig geworden, da sie die Duster-Freunde gerade darüber unterhalten haben. Aber beim Steppy..?
Hat jemand da was konkretes..? Kann ja ganz schnell mal sein das Wasser auf der Straße steht und dann..?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich will nicht testen - ich will's vorher wissen.
 
Bei dem Lodgy meiner Frau steht bis Unterkante Felge. In der Praxis sollte die Lima nicht unter Wasser kommen.
 
Die Luftansaugung liegt ziemlich tief, ich denke sogar tiefer als die Lima.
Wasser sollte natürlich nicht eingesaugt werden, das könnte sonst der Tod des Motors sein.
Haben wir in jungen Jahren erfolgreich getestet, ein Opel Manta Motor musste dran glauben.
Die Lima hat damals nicht versagt.
 
Da er ja die gleiche Bodenfreiheit wie ein Duster hat, wird die Wattiefe wohl auch so in der Nähe von 300-350mm liegen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hat jemand etwas in der BL gefunden..? Die Lima liegt sehr tief. Zur Luftansaugung vermag ich heute nichts zu sagen (ist heute halt schon duster draußen). Irgendwo muß da doch ein Vermerk stehen. Kann mir nicht vorstellen das man das nicht angegeben hat. Aber wo..?
 
Bei normalen PKW wäre ich bei der Wattiefe wirklich sehr vorsichtig. Wie oben bereits gesagt wurde, bis zur Unterkante der Felgen würde ich auch noch mitgehen, wenns tiefer wird nur zentimeterweise und im Schritttempo. Außerdem hat man sich da auch ruckzuck verschätzt oder es lauern Senken unter der Wasseroberfläche.... plötzlich steht man bis zum Kühlergrill drin.... ist einem Kollegen in einer überschwemmten Unterführung mal so ergangen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieber fahre ich x-Kilometer Umweg, als die Karre "ohne Not" zu versenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftansaugung beim Sandero Stepway liegt oberhalb des Kühlergrills. Kann jeder selbst nachschauen. Ich würde durch nicht tieferes Wasser fahren als das es bis zur Türunterkante reicht. Kommt zum einen auf die Breite des Gewässers an. Wenn es nur 3 mtr. sind, langsam durch. Auf VOX Automobil hatte man ja mal so einen Test gemacht um zu zeigen wie man aus einem Auto rauskommt welches z.B. bei einem Unfall in ein Gewässer gestürzt ist. Je langsamer man da durchfährt bildet sich keine Bugwelle die letztendlich den Luftfilter flutet. Was immer wieder geschrieben wird ist das die Lichmaschine nicht naß werden darf. Das wird sie ständig bei jeder Regenfahrt. Die Wicklung ist aus isoliertem Draht und es gibt keine Kohlebürsten, also kein Kollektor wo ein Kurzschluß entstehen Kann. Jeder hat ja schon im TV gesehen durch welche Wassermassen viele Autos die weniger Bodenfreiheit haben locker durch die Unterführung usw. fahren. Es muß eben nur langsam gefahren werden. Also ein Psychologisches Problem. Nennt sich Angst. Kennt auch jeder ;)
 
Bei einer Regenfahrt wird die Lima nicht Nass. Kritisch sind die Kugellager in der Lima.
Die mögen weder Wasser noch Schmutz. Regenwasser kommt jedoch nicht bis in diese Lager. Jedoch kann Druckwasser von einer Wasserdurchfahrt oder auch von einer unvorsichtige Motorwäsche mit den Druckreiniger diese Lager killen.

Eine optimierte Lima hat hat in der Regel eine vergossene Schaltplatte und gedichtete Kugellager. Schon ist das Teil wesentlich robuster.
Der motivierte Bastler kann eine Lima dahingehend selbst umbauen.
 
Die Luftansaugung beim Sandero Stepway liegt oberhalb des Kühlergrills. Kann jeder selbst nachschauen. Ich würde durch nicht tieferes Wasser fahren als das es bis zur Türunterkante reicht. Kommt zum einen auf die Breite des Gewässers an. Wenn es nur 3 mtr. sind, langsam durch. Auf VOX Automobil hatte man ja mal so einen Test gemacht um zu zeigen wie man aus einem Auto rauskommt welches z.B. bei einem Unfall in ein Gewässer gestürzt ist. Je langsamer man da durchfährt bildet sich keine Bugwelle die letztendlich den Luftfilter flutet. Was immer wieder geschrieben wird ist das die Lichmaschine nicht naß werden darf. Das wird sie ständig bei jeder Regenfahrt. Die Wicklung ist aus isoliertem Draht und es gibt keine Kohlebürsten, also kein Kollektor wo ein Kurzschluß entstehen Kann. Jeder hat ja schon im TV gesehen durch welche Wassermassen viele Autos die weniger Bodenfreiheit haben locker durch die Unterführung usw. fahren. Es muß eben nur langsam gefahren werden. Also ein Psychologisches Problem. Nennt sich Angst. Kennt auch jeder ;)

PERFEKT erklärt ! Ich hätte es GENAU SO geschrieben. Danke dafür ! :)
 
und es gibt keine Kohlebürsten, also kein Kollektor wo ein Kurzschluß entstehen Kann
Bist Du Dir da sicher, dass in unseren Dacias bürstenlose Generatoren verbaut sind? Bürstenlose haben auch viele Nachteile, sind teurer und meist größer. Und der Logan MCV II mit TCe90 hat laut Bosch noch einen klassischen Generator mit Schleifringen und Kohlebürsten verbaut. Der Ersatz-Generatorregler von Bosch zeigt noch Kohlen.
 
Die Lima dürfte wirklich das kleinste Problem sein.

Wenn das Wasser mal tiefer wird ist es, wie Romolus schon geschrieben hat, absolut wichtig sehr, sehr, langsam zu fahren um eine Bugwelle zu vermeiden. Wenn man im Wasser drin ist auf keinen Fall den Motor ausschalten, läuft der Auspuff voll gibt es absolut keine Chance den Motor wieder zu starten.

Bis zur Türkante (die untere :D), das sollte jedes Auto mitmachen, wenn ich da aber mit Vollgas eintauche kann eine Welle den Motor fluten und es ist Ende im Gelände.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.729
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück