Reservereifen

MCV 124

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Baujahr
2023
Bei meinem Jogger Bj. 2023 ist ein vollwertiges Reserverad vorhanden.
Es ist aber lt. Aufkleber nur bis 80km/h zugelassen. Außerdem ist es nicht ausgewuchtet. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Das ist ein Notrad weil Dein Fahrzeug bei Kauf womöglich serienmäßig Alufelgen hatte und Du daher im Pannenfall mit 3 Alu´s und einer Stahlfelge nicht schneller fähren sollst.
Guck dir mal die Reifengröße vom Notrad und deinen Reifen am Auto an,
wenn unterschiedlich dann sind die 80km/h verbindlich - aus Sicherheitsgründen :)
 
wenn unterschiedlich dann sind die 80km/h verbindlich
Bei unseren Sanderos sind z.B. 205/55/16er Reifen auf 16 Zoll-Stahlfelgen an den Fahrzeugen und die Reserveräder haben 15 Zoll-Stahlfelgen mit 185/65/15er Bereifung, die bis 80km/h zugelassen sind. Ich gehe auch davon aus, dass mit der Mischbereifung, wie bei Noträdern auch, nur 80km/h erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jogger dürfte außerdem Reifendrucksensoren haben, das Notrad aber nicht.
 
Das wäre ein Fall für die LUDOLFS gewesen, mal ein Auto mit verschiedenen Radgrößen über den Flugplatz jagen...vermute mal das hätte den Peter gewaltig durchgerüttelt
von den FAHREIGENSCHAFTEN abgesehen :rotate:
 
Mein Reserverad hat die gleichen Abmessungen wie die normalen Räder. Trotzdem ist da ein 80ger Aufkleber drauf. Warum weiß der Geier. Die Reifen sind jedenfalls nicht Laufrichtungsgebunden.
 
Bei Onlinehändlern werden die auch für Verbrenner angeboten, wenn ich mich in den Bezeichnungen nicht irre(?), z.B.:
  • 1.0 TCe 100 ECO-G (RKMT), Baujahr 09.2021 - ..., 999 ccm, 101 PS
  • 1.0 TCe 110 (RKMD), Baujahr 09.2021 - ..., 999 ccm, 110 PS
  • 1.0 TCe 90 ECO-G (RKMT), Baujahr 09.2021 - ..., 999 ccm, 91 PS
 
wenn du lieber den Händlern traust, bitte!
Auch ist das hier im Jogger-Bereich schon mehrmals Thema gewesen.
Und nein ich habe keine, nur passive
 
Ich muss da niemandem trauen, ich habe zum Glück keinen Jogger. Ich habe halt mal gegoogelt, weil ich im Jogger-Unterforum nichts mit einschlägigen Begriffen finde. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu blöd dazu.
 
Mein Reserverad hat die gleichen Abmessungen wie die normalen Räder. Trotzdem ist da ein 80ger Aufkleber drauf. Warum weiß der Geier. Die Reifen sind jedenfalls nicht Laufrichtungsgebunden.
Weil die Räder am Fahrzeug auch mal größer sein können oder Sensoren haben. Da wird sich nicht die Mühe gemacht zu sortieren. 80er Aufkleber drauf und man ist auf der sicheren Seite.
 
Wenn Dein Fahrzeug komplett auf Stahlfelgen fährt, kann das Reserverad eigentlich ganz normal benutzt werden. Sind original Alufelgen verbaut und das Reserverad auf Stahlfelge ist der Kegel an den Radbolzen eventuell unterschiedlich. So habe ich mir das für mich selber erklärt bei meinem Reserverad. Und da sich der Hersteller absichern möchte wird das generell als Notrad bezeichnet mit dem man halt nur 80 fahren darf.
 
Man bedenke auch an das Alter der Reservereifen.. Teilweise sind sie 10 Jahre und sogar länger alt.
Mit so einem Pneu sollte man keine Höchstgeschwindigkeiten mehr fahren. Der Luftdruck wird auch nicht mehr stimmen.. Darum setzen die Hersteller aus Sicherheitsgründen auf diese 80 km/h. obwohl der Reifen viel mehr könnte.

@stern1109 Wenn die Bolzen (von den Alu`s) nicht passen, geben die Hersteller passende mit. Liegen meistens unter dem Reserverad oder stecken schon in dessen Löcher drin. Hab ich schon ein paar mal gehabt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Darum Obacht, wenn man von Stahlfelgen auf Alu`s umrüsten tut. Immer 4 Schrauben von den alten Felgen behalten, damit man bei einer Panne nicht ins Klo greifen tut. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Luftdruck wird auch nicht mehr stimmen
Den kontrolliere ich regelmäßig. Natürlich weniger oft als bei den benutzten Reifen, denn da der Reservereifen nicht belastet wird hält er den Luftdruck viel länger. Zudem gebe ich sicherheitshalber auch einen höheren Druck auf den Reservereifen
 
Bei unseren Sanderos sind z.B. 205/55/16er Reifen auf 16 Zoll-Stahlfelgen an den Fahrzeugen und die Reserveräder haben 15 Zoll-Stahlfelgen mit 185/65/15er Bereifung, die bis 80km/h zugelassen sind.
Wenn Dein Fahrzeug komplett auf Stahlfelgen fährt, kann das Reserverad eigentlich ganz normal benutzt werden
Unsere Reserveräder gehören zur serienmäßigen Ausstattung und können nicht normal benutzt werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.206
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück