Wasser im Kofferraum

Haralddu

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Moin liebe Duster Fahrer,

kennt von Euch jemand das Problem, das sich Wasser in den Ecken des Kofferraumes befindet. Direkt in der Mulde hinter dem Radlauf auf der linken Seite. Rechts kann ich nicht einsehen ob dort auch was ist. Habe die Rückleuchten in Verdacht, weil die in der Sonne schon mal leicht beschlagen waren. Mein Nachbar hat das gleiche Problem. Scheint kein Einzelfall zu sein.

LG Harald
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Moin,
keine Idee, oder habt ihr keine Probleme?
 
Ne so ein Problem habe ich nicht, hab aber auch keinen Duster, nur andere Dacias.
So ein Problem kenne ich eigentlich nur von alten Golfs, die Idee das es das Rücklicht sein könnte halte ich auch für plausibel. Möglicherweise ist da die Dichtung nicht anliegend sondern beim Einbau vielleicht verrutscht ?
Da würde ich mal ansetzen und mal das Rücklicht ausbauen.
 
Könnte aber auch von der Dachantenne, der Dachreling oder sogar einer defekten Dichtung der Heckklappe kommen. Wasser hat kleine Köpf und nimmt oft die seltsamsten wege. Ich würde mir in diesem Fall aber auch erstmal die Rückleuchte vornehmen, alleine schon wegen der Kondenswasser Bildung.
 
Nur als Idee, ich hatte mal beim Clio Wasser im Kofferraum.
Schuld waren die Walzstellen oben an der C-Säule.
Der Lack war dort gerissen( ganz feiner Riss) und das Wasser ist in rein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hatten wir auch auf Fahrerseite. Das Wasser kam über die Rücklicht-Öffnung ins Fahrzeug. Die Dichtung an der Rückleuchte wurde mit dünnem „Mosgummi“ aufgedickt.
 
ich denke das es die Leuchten sind. Werde wenn es wärmer wird mal zum Händler fahren. Ist ja noch Garantie drauf

Du kannst dem Händler schon vorab helfen, damit er nicht ewig und 3 Tage nach der Undichten Seite oder Stelle sucht.

Erstmal alles so gut es möglich ist, weitgehenst gut abtrocknen.
Dann im Kofferraum unter oder hinter jedes Rücklicht ein zusammengelegtes Geschirrrtuch flach auf den Boden unterhalb des Rücklichtes legen.

Das ganze dann einmal früh und einmal abend kontrollieren, welches von beiden Geschirrtüchern feucht ist.

So kann man dem Händler wenigstens schon mal die undichte Seite nennen, es spart ihm Arbeit - und Dir verschafft es einen kürzeren Werkstattaufenthalt.
 
Hatte ich bei meinem DUSTER Phase I. Dass Problem war in der Werstatt schnell gelöst: die umlaufende Dichtung einmal bis zur oberen Kante rechts und links abgezogen und OHNE Spannung/ Zug wieder aufgedrückt. Feuchteproblem erledigt ...
(der Monteur kannte das Problem von Renault)
 
Ich hatte auch. Kommt durch das Dichtungsgummi-Rücklicht. Das ist zu dünn
 
hatte gleiches Problem links Bauj. 2013. Durch Prüfen mit Giesskanne und Lappen an diversen vermuteten Stellen konnte ich als Ursache die Dachrelingbefestigung (Verschraubung) eruieren. Das Regenasser lief im Hohlraum zurück daher konnte man vermuten dass es die hintere Verschraubung ist. Ein Abnehmen des Dachhimmels war bei Abdichtung erforderlich (Werkstatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Moin, danke für die Infos, hatte bisher noch keine Zeit für Werkstatttermin. Habe mal alles trocken gemacht, bis jetzt ist nichts passiert. Nachbar hatte auch Wasser in der linken Ecke. Dort war es laut Werkstatt die Dachreling lose.
 
Moin,
bei meinem neuen Duster habe ich ein ähnliches Problem.
Die Feuchtigkeit sammelt sich bei meinem allerding direkt hinter der Rücksitzbank.
Dort sind 2 Bodenbleche überlappend installiert, allerdings nicht "gesealt".

Das obere Blech hat ausserdem leichte Verwerfungen, also kleine Beulen nach oben.

Im ersten Schritt habe ich da erst einmal ein sealant aufgetragen und hoffe das es damit erledigt ist.

Die Rückleuchten Geschichte behalte ich im Auge:)

Gruß aus TLS,
Jay
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück