• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wasser im Kofferraum

Haralddu

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
#1
Moin liebe Duster Fahrer,

kennt von Euch jemand das Problem, das sich Wasser in den Ecken des Kofferraumes befindet. Direkt in der Mulde hinter dem Radlauf auf der linken Seite. Rechts kann ich nicht einsehen ob dort auch was ist. Habe die Rückleuchten in Verdacht, weil die in der Sonne schon mal leicht beschlagen waren. Mein Nachbar hat das gleiche Problem. Scheint kein Einzelfall zu sein.

LG Harald
 

kandy

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I 1.5 dCi 50 kW (68 PS), Sandero 1.5 dCi 86 PS, Sandero 1.5 dCi 90 PS
#3
Ne so ein Problem habe ich nicht, hab aber auch keinen Duster, nur andere Dacias.
So ein Problem kenne ich eigentlich nur von alten Golfs, die Idee das es das Rücklicht sein könnte halte ich auch für plausibel. Möglicherweise ist da die Dichtung nicht anliegend sondern beim Einbau vielleicht verrutscht ?
Da würde ich mal ansetzen und mal das Rücklicht ausbauen.
 

Daciburger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2018
#4
Könnte aber auch von der Dachantenne, der Dachreling oder sogar einer defekten Dichtung der Heckklappe kommen. Wasser hat kleine Köpf und nimmt oft die seltsamsten wege. Ich würde mir in diesem Fall aber auch erstmal die Rückleuchte vornehmen, alleine schon wegen der Kondenswasser Bildung.
 
B

Byebye 18264

#5
Nur als Idee, ich hatte mal beim Clio Wasser im Kofferraum.
Schuld waren die Walzstellen oben an der C-Säule.
Der Lack war dort gerissen( ganz feiner Riss) und das Wasser ist in rein.
 

Haralddu

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
#7

Musa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCE 115
Baujahr
2018
#9
Hatten wir auch auf Fahrerseite. Das Wasser kam über die Rücklicht-Öffnung ins Fahrzeug. Die Dichtung an der Rückleuchte wurde mit dünnem „Mosgummi“ aufgedickt.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
#10
ich denke das es die Leuchten sind. Werde wenn es wärmer wird mal zum Händler fahren. Ist ja noch Garantie drauf
Du kannst dem Händler schon vorab helfen, damit er nicht ewig und 3 Tage nach der Undichten Seite oder Stelle sucht.

Erstmal alles so gut es möglich ist, weitgehenst gut abtrocknen.
Dann im Kofferraum unter oder hinter jedes Rücklicht ein zusammengelegtes Geschirrrtuch flach auf den Boden unterhalb des Rücklichtes legen.

Das ganze dann einmal früh und einmal abend kontrollieren, welches von beiden Geschirrtüchern feucht ist.

So kann man dem Händler wenigstens schon mal die undichte Seite nennen, es spart ihm Arbeit - und Dir verschafft es einen kürzeren Werkstattaufenthalt.
 
#11
Hatte ich bei meinem DUSTER Phase I. Dass Problem war in der Werstatt schnell gelöst: die umlaufende Dichtung einmal bis zur oberen Kante rechts und links abgezogen und OHNE Spannung/ Zug wieder aufgedrückt. Feuchteproblem erledigt ...
(der Monteur kannte das Problem von Renault)
 

heide2112

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
#13
hatte gleiches Problem links Bauj. 2013. Durch Prüfen mit Giesskanne und Lappen an diversen vermuteten Stellen konnte ich als Ursache die Dachrelingbefestigung (Verschraubung) eruieren. Das Regenasser lief im Hohlraum zurück daher konnte man vermuten dass es die hintere Verschraubung ist. Ein Abnehmen des Dachhimmels war bei Abdichtung erforderlich (Werkstatt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Haralddu

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
#14
Moin, danke für die Infos, hatte bisher noch keine Zeit für Werkstatttermin. Habe mal alles trocken gemacht, bis jetzt ist nichts passiert. Nachbar hatte auch Wasser in der linken Ecke. Dort war es laut Werkstatt die Dachreling lose.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 230 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!