Was haltet ihr vom 1.5dci 110?

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Ich bin im Begriff morgen einen Lodgy dci Prestige zu bestellen und meinen Duster 1.6 16v abzugeben. Nun meine Frage was haltet ihr vom dci? Verbrauch, Zuverlässigkeit, Leistungsentfaltung, Langlebigkeit usw. Mein Fahrprofil ist, täglich Ca 40-50km Autobahn zur Arbeit, und Ca 3000km jährlich mit Wohnwagen.
über Erfahrungen speziell über die Zuverlässigkeit würde ich mich freuen.
 
Kann persönlich nichts beitragen, habe aber gestern abend ein deutsches Lodgy-Forum gefunden und dort etwas gelesen. Da tummeln sich auch viele aus dem Dacianer-Forum. Was ich da gelesen habe klingt sehr gut!
Wie auch immmer, drücke Dir die Daumen für heute, und daß Eure Tausch-Entscheidung die richtige ist.
 
Hey Teich
Ich Fahre denn Stepway 1.5 dci 86 Ps und bin mit Wohnwagen ca 1000Kg öfter unterwegst,verbrauch 7.6-8,2 mit WW,du wirst mit den 110 ja dann besser Fahren als ich.Ich Schätze das du für dein Duster beim Privat verkauf mehr bekommst als beim Händler.
Lg Jonny
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hey Teich
Ich Fahre denn Stepway 1.5 dci 86 Ps und bin mit Wohnwagen ca 1000Kg öfter unterwegst,verbrauch 7.6-8,2 mit WW,du wirst mit den 110 ja dann besser Fahren als ich.Ich Schätze das du für dein Duster beim Privat verkauf mehr bekommst als beim Händler.
Lg Jonny

Dachte ich auch, jedoch finde ich das Angebot der Inzahlungsnahme in Höhe von 13000 ganz ok, in Anbetracht dessen das der neue im Februar da ist und der Duster dann genau 1 Jahr alt ist. 16000 war Neupreis
 
unser 1,5 dci 110 ist jetzt 10 Wochen alt, hat jetzt über 8000 Km auf dem Tacho
Durchschnittsverbrauch 4,9 Ltr./100 Km
.........wir sind sehr zufrieden :wub:
 
Ich hab jetzt den Lodgy 2 Jahre, bin knapp 30.000 km gefahren. der cDi läuft wie eine Eins, zieht wie eine Eins.
Zu 90% fahre ich Autobahn. Verbrauch (Bayern) unter 100 km/h etwa 5,8 l, um die 130 km/h 6,2 Liter und bei 150 km/h oder etwas mehr auch mal 6,8 Liter.

Absolut problemloses und zuverlässiges Fahrzeug! Zum Diesel gebe ich immer Bitaktol mit dem Ergebnis, dass nach Auslesen mit dem CanClip nur minimalst Asche im DPF vorhanden ist (vor einigen Monaten 4,2 gr. nach etwa 25.000 km!)

LG Toni
 
Zur Leistung gibts hier im Forum schon Drehmomentkurven, falls nix findest, John Doe hilft bestimmt weiter. Der Verbrauch wird sich je nach Fahrweise so bei 5,5-6,0 l/100km einpendeln (mit 130 km/h auf der Autobahn).
Zuverlässig und langlebig, ja das hoffen wir alle. Da die Motoren von Renault-Nissan sind, werden sie auch lange halten. Kein Autobauer kann es sich leisten Motoren einzubauen, die nur 100 000 km halten...meine Meinung. Ist zwar kein Saugdiesel aus der alten Schule aber über 200 000 km sollten schon drin sein. Allenfalls die Injektoren/Einspritzdüsen können Probleme machen, aber das ist bei anderen Markenautos auch so.
Wie lange willst denn den Neuen fahren? Bis zum Schrottplatz oder nur ein paar Jahre?

Übrigens gebe ich auch zu meinem dci beim tanken etwas Monzol-Zweitaktöl dazu, soll reinigend wirken und die Lebensdauer der Injektoren verbessern. Außerdem ist der Motor sehr leise mit dem Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Zur Leistung gibts hier im Forum schon Drehmomentkurven, falls nix findest, John Doe hilft bestimmt weiter. Der Verbrauch wird sich je nach Fahrweise so bei 5,5-6,0 l/100km einpendeln (mit 130 km/h auf der Autobahn).
Zuverlässig und langlebig, ja das hoffen wir alle. Da die Motoren von Renault-Nissan sind, werden sie auch lange halten. Kein Autobauer kann es sich leisten Motoren einzubauen, die nur 100 000 km halten...meine Meinung. Ist zwar kein Saugdiesel aus der alten Schule aber über 200 000 km sollten schon drin sein. Allenfalls die Injektoren/Einspritzdüsen können Probleme machen, aber das ist bei anderen Markenautos auch so.
Wie lange willst denn den Neuen fahren? Bis zum Schrottplatz oder nur ein paar Jahre?

Übrigens gebe ich auch zu meinem dci beim tanken etwas Monzol-Zweitaktöl dazu, soll reinigend wirken und die Lebensdauer der Injektoren verbessern. Außerdem ist der Motor sehr leise mit dem Öl.

Ich denke 3-5 Jahre bei Ca 40000-60000km Laufleistung, wenn er gut ist, auch gerne länger
 
dci 110, eine hervorragene wahl

habe meinen dci 110 seit juni 2013.
bis her knapp 23.000km und bin begeistert.

der motor ist laufruhig (ich veredle mit monzol 5c) und zieht bereits gut von unten heraus.

durchschnittsverbrauch 5,6l (trotz kurzstrecken und mittelgebirge) :)

ein traum ist das sechsgangetriebe auf der autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ tomruevel ,

tolle Bilder . Das eine sah jedoch aus wie eine ehemalige , nun geteerte Eisenbahnstrecke .
Und das Bötchen , wieviel Varianten gibt es da zu Dachtransport ? Sollte der Kiel nicht oben sein , damit es während der Fahrt nicht voll Wasser läuft , falles es mal regnet . Oder wie reagiert sowas auf heftigen Seitenwind ?
 
Bei deinem Fahrprofil wuerde ich auch den 1.5dci nehmen. Den wollte ich zuerst auch, bin nun aber froh, den TCe115 zu haben.
 
Mir hat die eine Probefahrt gereicht.
Ich fahr seit 2 Wochen taeglich nur Kurzstrecke, alles unter 5km.
Verbrauch aktuell 6,8 fuer diese Fahrten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.944
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück