Garagoos
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Renault Espace 160 dCi
Habe ebenfalls den "großen " Diesel und bisher absolut überzeugt.... der Lodgy wird nun ein Jahr alt und hat hat aktuell knapp 50 000km auf der Uhr.
Der 6te Gang ist auf langen Autobahnetappen super. Der Realistische Verbrauch liegt bei mir bei 5,5L/100km und das bei sehr schilliger Fahrweise. Wie man unter 5L/100km kommt ist mir ein Rätsel...das wäre (theoretisch) Tempo 92 hinter LKWs auf der BAB ^^
Wenn ich etwas zu "bemängeln " Hätte wäre es das gaaaanz kleine Turboloch. Der Turbo schaltet sich bei ca 1800U/min dazu = wer (wie ich) immer sehr niedrigtourig fährt bekommt beim Druck aufs Gas erst bei 1800U/min den Vorschub ....welcher dann aber sehr gut zum Fahrzeug passt. Daran gewöhnt man sich aber schnell und kann das auch gut händeln ohne das es nervt.
Da wir gerade umgezogen sind habe ich den Lodgy auch mal ein paar Tage als echten Lastenesel benutzt = 400KG Zuladung + Fahrer / Beifahrer. Fand es schonmal sehr gut das der Wagen sich genausogut fahren ließ wie leer.... = Motorentechnisch gar kein Problem.
Zur langlebigkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen. Der 1,5 dCi ist einer der meistverkauften Motoren bei Renault (über 1,5mio Stück) ... selbst Mercedes nutzt diesen in der A und B-Klasse. Sofern man ein paar Regeln befolgt (Warmfahren / Nach dem BAB heizen Turbo abkühlen lassen / ggf. Monzol in den Tank) macht der Motor locker 300 000++++ km.
@tom013de
Wie man beim großen Benziner auf 6,8L/100km mit Kurzstrecken fahrten kommt ist mir auch ein Rätsel. Wie sol das Funktionieren ausser aus dem Stand auf 80 beschleunigen und dann die restlichen 4,8km mit konstant 80 fahren ?
Finde Seiten wie Spritmonitor recht gut und mal nen guten Durschnitt über die Masse zu bekommen. Der Lodgy Diesel steht da mit 5,6L/100km der Benziner bei 7,6L/100km. Klar kann man (individuell) drunter oder drüber drüber liegen..... die Tendenz zeigt aber das (laut Spritmonitor) 2/3 alle TCE115 fahre bei 7,5-8,5 Liter liegen (der große + kleine benziner im Schnitt bei den o.g. 7,6).
Der 6te Gang ist auf langen Autobahnetappen super. Der Realistische Verbrauch liegt bei mir bei 5,5L/100km und das bei sehr schilliger Fahrweise. Wie man unter 5L/100km kommt ist mir ein Rätsel...das wäre (theoretisch) Tempo 92 hinter LKWs auf der BAB ^^
Wenn ich etwas zu "bemängeln " Hätte wäre es das gaaaanz kleine Turboloch. Der Turbo schaltet sich bei ca 1800U/min dazu = wer (wie ich) immer sehr niedrigtourig fährt bekommt beim Druck aufs Gas erst bei 1800U/min den Vorschub ....welcher dann aber sehr gut zum Fahrzeug passt. Daran gewöhnt man sich aber schnell und kann das auch gut händeln ohne das es nervt.
Da wir gerade umgezogen sind habe ich den Lodgy auch mal ein paar Tage als echten Lastenesel benutzt = 400KG Zuladung + Fahrer / Beifahrer. Fand es schonmal sehr gut das der Wagen sich genausogut fahren ließ wie leer.... = Motorentechnisch gar kein Problem.
Zur langlebigkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen. Der 1,5 dCi ist einer der meistverkauften Motoren bei Renault (über 1,5mio Stück) ... selbst Mercedes nutzt diesen in der A und B-Klasse. Sofern man ein paar Regeln befolgt (Warmfahren / Nach dem BAB heizen Turbo abkühlen lassen / ggf. Monzol in den Tank) macht der Motor locker 300 000++++ km.
@tom013de
Wie man beim großen Benziner auf 6,8L/100km mit Kurzstrecken fahrten kommt ist mir auch ein Rätsel. Wie sol das Funktionieren ausser aus dem Stand auf 80 beschleunigen und dann die restlichen 4,8km mit konstant 80 fahren ?
Finde Seiten wie Spritmonitor recht gut und mal nen guten Durschnitt über die Masse zu bekommen. Der Lodgy Diesel steht da mit 5,6L/100km der Benziner bei 7,6L/100km. Klar kann man (individuell) drunter oder drüber drüber liegen..... die Tendenz zeigt aber das (laut Spritmonitor) 2/3 alle TCE115 fahre bei 7,5-8,5 Liter liegen (der große + kleine benziner im Schnitt bei den o.g. 7,6).
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