Was haltet ihr vom 1.5dci 110?

Habe ebenfalls den "großen " Diesel und bisher absolut überzeugt.... der Lodgy wird nun ein Jahr alt und hat hat aktuell knapp 50 000km auf der Uhr.

Der 6te Gang ist auf langen Autobahnetappen super. Der Realistische Verbrauch liegt bei mir bei 5,5L/100km und das bei sehr schilliger Fahrweise. Wie man unter 5L/100km kommt ist mir ein Rätsel...das wäre (theoretisch) Tempo 92 hinter LKWs auf der BAB ^^

Wenn ich etwas zu "bemängeln " Hätte wäre es das gaaaanz kleine Turboloch. Der Turbo schaltet sich bei ca 1800U/min dazu = wer (wie ich) immer sehr niedrigtourig fährt bekommt beim Druck aufs Gas erst bei 1800U/min den Vorschub ....welcher dann aber sehr gut zum Fahrzeug passt. Daran gewöhnt man sich aber schnell und kann das auch gut händeln ohne das es nervt.

Da wir gerade umgezogen sind habe ich den Lodgy auch mal ein paar Tage als echten Lastenesel benutzt = 400KG Zuladung + Fahrer / Beifahrer. Fand es schonmal sehr gut das der Wagen sich genausogut fahren ließ wie leer.... = Motorentechnisch gar kein Problem.

Zur langlebigkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen. Der 1,5 dCi ist einer der meistverkauften Motoren bei Renault (über 1,5mio Stück) ... selbst Mercedes nutzt diesen in der A und B-Klasse. Sofern man ein paar Regeln befolgt (Warmfahren / Nach dem BAB heizen Turbo abkühlen lassen / ggf. Monzol in den Tank) macht der Motor locker 300 000++++ km.

@tom013de
Wie man beim großen Benziner auf 6,8L/100km mit Kurzstrecken fahrten kommt ist mir auch ein Rätsel. Wie sol das Funktionieren ausser aus dem Stand auf 80 beschleunigen und dann die restlichen 4,8km mit konstant 80 fahren ?


Finde Seiten wie Spritmonitor recht gut und mal nen guten Durschnitt über die Masse zu bekommen. Der Lodgy Diesel steht da mit 5,6L/100km der Benziner bei 7,6L/100km. Klar kann man (individuell) drunter oder drüber drüber liegen..... die Tendenz zeigt aber das (laut Spritmonitor) 2/3 alle TCE115 fahre bei 7,5-8,5 Liter liegen (der große + kleine benziner im Schnitt bei den o.g. 7,6).
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle Bilder . Das eine sah jedoch aus wie eine ehemalige , nun geteerte Eisenbahnstrecke .
Und das Bötchen , wieviel Varianten gibt es da zu Dachtransport ? Sollte der Kiel nicht oben sein , damit es während der Fahrt nicht voll Wasser läuft , falles es mal regnet . Oder wie reagiert sowas auf heftigen Seitenwind ?

Moin,

das eine ist tatsächlich eine ehemalige Bahnstrecke umgewidmet zu einem tollen Radweg der mit bahnstreckenüblichen Steigungen bis auf eine Paßhlhe hinauf führt.

Bootstransport, es guibt unzählige Varianten.
Angenehm und Platzsparend ist hochkant.
Wir legen es, wenn nur eines tranposrtiert wird, flach. Weil dann in Frankreich die automatischen Abrechnung der Autobahngebühr meist richtige funktioniert (Fahrzeugklasse). Über Kopf geht wg. Gepäck im Boot nicht, fällt aus der Luke aufs Dach.
Reinregnen tuts nicht weil ein Deckel auf der Luke ist.
Seitenwind merkt man, vor allem wenn das Boot hochkant transportiert wird.
 
4,xl sind bei tempo 92 hinterm laster kein problem:D

das problem bei höheren geschwindigkeiten ist vorallem:
je schneller du fährst, umso weniger konstant ist deine geschwindigkeit

klar, der luftwiderstand spielt dabei auch noch eine große rolle (aber erst so richtig ab 120km/h)

dazu kommt noch steigung/gefälle und natürlich das gewicht.

besonders übel ist also tempo >120km/h in verbindung mit steigungen, wechselnder geschwindigkeit und das bei voller beladung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Garagoos:
Also ich fahre morgens um 5 Uhr, also wenn es noch richtig angenehm frisch ist, etwa 3km zur Arbeit.
Die ersten 300Meter sind verkehrsberuhigt, also 4-7km/h, eigentlich. Lasse ihn im 2. Gang bei Standgas dahin rollen. dann etwa 1km durchs Wohngebiet mit Tempo 30 begrenzt im 3. Gang. Der Rest ist Ortschaft, also Tempo 50 im 4. Gang. Zurueck die gleiche Strecke.
War einmal im Moebelhaus, das waren etwa 5km und viermal in der Stadt, 4-5km.
Meine Verbrauchsangaben sind vom BC, der zwischen 0,3-0,5 weniger anzeigt als der errechnete Verbrauch ist beim tanken.

Mein Max. Verbrauch hab ich bisher bei 8,1 Liter gehabt, Autobahn und wann immer es frei war, Tempo 160-180, mit 6 Personen. War aber auch viel mit 120 begrenzt. Sonst waere es sicher mehr gewesen.

Im Sommer bei eingeschalteter Klima, relativ viel Stadt und Autobahn bei meist Tempo 140, waren es 7,1-7,2.

Mein minimalster Verbrauch von 6,1 oder 6,2 war viel Landstrasse mit den ueblichen Ortsdurchfahren.

Ich hatte den 1,5dCi110 von unserem AH zur Probe. Da bin ich die gleiche Strecke gefahren zur Arbeit. Mit dem Unterschied, dass der Motor schon etwas warm war, bis ich zu hause war. Der Verbrauch war fuer diese Strecke nur 0,6 Liter geringer als bei unserem Benziner.

Insgesamt wird wohl der Verbrauchsvorteil bei 1-1,5 Liter liegen, wohl hauptsaechlich auf der Autobahn ab Tempo 140 und mehr. Dafuer moechte ich aber die Beschleunigung und den Durchzug unseres Benziner nicht missen.
Das Fahren mit dem Diesel in der 30er Zone im 3. Gang und bei Stadtverkehr mit Tempo 50 im 4. Gang fand ich nicht gut. Da wirkt der Motor kraftlos, vor allem wenn man verkehrsbedingt im 3. mal auf Tempo 25 runter kommt oder im 4. auf Tempo 40. Das war Quaelerei von Mensch und Maschine, da find ich den Benziner besser.
 
bei (echten) tempo 50 im vierten gang dreht der...

dci 110 1376 U/min
tce 115 1616 U/min

manche geizkragen fahren den dci 110 sogar im fünften gang bei dem tempo, was ich dem motor nicht zumuten möchte.

vom durchzug her ist der dci 110 sogar etwas flotter als der tce 115.
im vierten gang 60-100:
tce 9,9sec.
dci 9,2sec.
 
Kann zwar nur über 1600 km mit dem schwächeren 90 PS im Lodgy berichten, aber ein wirklich sehr guter Motor, sehr sparsam zu fahren.
 
Das hat mit Geiz nichts zu tun.
Ich finde es gemuetlicher und entspannter im 4.Gang bei Tempo 50 zu fahren.
Meinen 2.0T hab ich im 5. Gang gefahren und selbst der 6. Gang war moeglich, ohne dass sich der Motor geruckelt hat. Nur wenn es dann runter auf 45 oder gar 40 ging, wars eine Qual.
 
entscheidend ist nicht der gang, sondern die drehzahl.

heutzutage sind getriebe weiter gespreizt, bei einem diesel sowieso mehr als bei einem benziner.
 
Zur langlebigkeit des Motors mache ich mir keine Sorgen. Der 1,5 dCi ist einer der meistverkauften Motoren bei Renault (über 1,5mio Stück) ... selbst Mercedes nutzt diesen in der A und B-Klasse.

Über diesen Motor sollte sich eigentlich keiner Sorgen machen müssen.

New York z.B. mustert seine Yellow-Cab Benzinsaurier aus und ersetzt sie durch Taxis auf der Basis vom NV200 von Nissan.

Und genau der hat die 1,5er Dieselmaschine von Renault.

Man hat zu dieser Entscheidung mit Sicherheit auch die Standfestigkeit des Motores in die Entscheidung zum NV200 mit einbezogen.
 
Das Fahren mit dem Diesel in der 30er Zone im 3. Gang und bei Stadtverkehr mit Tempo 50 im 4. Gang fand ich nicht gut. Da wirkt der Motor kraftlos, vor allem wenn man verkehrsbedingt im 3. mal auf Tempo 25 runter kommt oder im 4. auf Tempo 40. Das war Quaelerei von Mensch und Maschine, da find ich den Benziner besser.

Da stimme ich dir zu, das sind genau die "Schaltpunkte" wenn man niedrigtourig fährt. Ich fahre dann via Begrenzer 34km/h im dritten und 54km/h im vierten...das geht dann ganz gut. Aber ja wenn man dann mal im vierten runter auf 40 muss ist die Drezahl schon zu niedrig... Da ich fast nur auf der Dosenbahn fahre stört mich das nicht so wirklich.

Dein Verbrauch finde ich dennoch echt niedrig. Der 110er Diesel nimmt sich bei 140km/h gut 7-7,5L/100km. (Bei Tacho 190 sind's dann ziemlich genau 12l ^^). Darum fahre ich morgens zur Arbeit meist mit 110 (schneller geht's morgens hier im Rhein/Main Gebiet eh nicht) und ansonsten selten über 130....der (eventuelle) Zeitvorteil steht für mich in keinem Verhältnis zu den massiv steigenden Spritverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Garagoos:
Bei 140 will unser TCe115 auf der Ebene 8-8,5 Liter

Gestern konnte ich ein Stueck Tempo180 testen. Da zeigte der BC 18-19 Liter an.

BTW:
Ich hatte 2013 einen Jaguar V6 Diesel mit 240PS. Musste eine Gesamtstrecke von 160km fahren. 30km Autobahn, der Rest Landstrasse und Ortsdurchfahrten.
Verbrauch fuer die 160km: 4,9Liter pro 100km.

Unseren Geschaeftswagen, E-Klasse T-Modell 2,7 Diesel mit 170PS, musste ich in die Schweiz und wieder zurueck. Gesamtstrecke knapp 600km. Meist Autobahn, etwa 50km Landstrasse und Ortsdurchfahren.
Verbrauch: 6,8Liter pro 100km.
Mein Chef meinte, er kommt nie unter 7 Liter und selten unter 7,5 Liter...
 
Moin,

der dCi 110 hat eine stark auf Verbrauchsredzuzierung getrimmte Getriebeabstufung.

Dadurch sind bei den Gängen 4, 5, 6 die jeweiligen Drehzahlsprünge recht groß.
Und das führt beim Wechsel von 3 nach 4 bei niedrigen Geschwindigkeiten eben doch dazu dass es nicht paßt. Genau 50km/h im 4. geht eigentlich nur wenn es eben ist oder ein wenig bergab geht und man die Geschwindigkeit nur halten will.

Der Fragesteller möchte ja auch mit einem Caravan fahren.
Dafür ist die Gangabstufung nicht immer glücklich.
Eben aufgrund der großen Sprünge in den Gängen die man bei höheren Geschwindigkeiten braucht. Also 4, 5, 6.
Gerade dann, wenn man an langen Steigungen mit dem 4. nicht mehr zurecht kommt ist der Wechsel in den 3. mit relativ hohen Drehzahlen (knapp unter 3000U/min) verbunden. Man paßt dann also die Geschwindigkeit etwas an und fährt dann mit geringeren Drehzahlen.
In Endeffekt hat man relativ viel Schaltarbeit.
Unser verheriges Zugfahrzeug hatte ein enger gestuftes Getriebe und auch in den höheren Gängen ein höheres Drehzahlniveau als der Lodgy. Man konnte also auch sehr lange in den dicken Gängen fahren. Aber eben auch mit einem dauerhaft höheren Drehzahlniveau (2000 zu 1750U/min beim Lodgy bei 100km/h), trotz größerem Hubraum (für die, die immer noch meinen kleinerer Hubraum = mehr Drehzahl).
 
der motor darf auch ruhig mal mit 3000U/min laufen, wenn die leistung gebraucht wird.
 
Moin,

richtg.

Als Dauerdrehzahl bei geringen Geschwindigkeiten erscheint das aber nicht so dolle.
Im Gebirge an langen Steigungen versuchen wir die Drehzahlen im Bereich von maximal zwei Drittel der Nenndrehzahl zu halten.
Das ist erfahrungsgemäß ein guter Kompromiß zwischen Geschwindigkeit, Verbrauch, Geräuschentwicklung und, mit am wichtigsten, Temperaturhaushalt.
Geht man deutlich über diese Drehzahlen dann steigt die Motortemperatur überproportional an, ohne dass man einen Nutzen davon hätte.

Aber zum Beschleunigen um evtl. den nächsten Gang nutzen zu können, selbstverständlich.
Das macht allerdings auch nur dann Sinn wenn man im nächsten Gang auch länge Zeit fahren kann. Und nicht nach ein paar hundert Meter wieder zurückschalten muß. Da ist es dann besser einfach eine Gang kleiner und etwas langsamer zu fahren.
 
2/3 der nenndrehzahl wären 2666U/min.

da leistet der dci 110 gerade mal ca. 66kw.
dafür braucht der dci 90 3750U/min.

mehr als 3000U/min machen beim diesel halt wenig sinn, da ab 3000U/min ein diesel zum schluckspecht wird.

mein zafira 2.0 dti war so kurz übersetzt, der drehte im letzten gang schon bei 122km/h 3000U/min.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.814
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück