Tja, was soll ich sagen...

Datenzwerg

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
...ICH BIN ZUFRIEDEN MIT UNSEREM MCV!!!:D

Am 17.08. habe ich unseren Eigenimport aus Polen mit dem COC-Dokument problemlos zugelassen. Am Tag darauf sind meine Frau und ich mit der Bahn nach Frankfurt/O. gefahren - im Handgepäck die deutschen Papiere und Kennzeichen - und zur Grenzbrücke spaziert. Auf der polnischen Seite hat uns unser Verkäufer Herr Kwiecień, den wir bislang nur per E-Mail kannten, persönlich abgeholt und zum Autohaus gefahren.

Dort angekommen konnten wir schon einen kleinen Blick aus der Ferne auf unser kometengraues Raumfahrzeug werfen, welches funkelnd und glänzend auf dem Hof in der Sonne stand. Dann folgte bei einem Kaffee unter anderem die Restzahlung, das Abstempeln des deutschen Serviceheftes, welches ich vorher beim heimischen Renaulthändler zusammen mit einer deutschen Betriebsanleitung bestellt hatte, eine Einweisung in die Wartungsintervalle und letztendlich die Übergabe der Schlüssel inclusive einer Flasche Sekt.

Danach ging es endlich hinaus zu unserer Dace! Rundum alles angucken, Einweisung in die grundlegenden Funktionen und Bedienelemente und staunen über die gesamte, prächtige Erscheinung. Dieses Auto wirkt absolut nicht billig! Und es gehört uns:D:lol::D:wub:

Bis auf eine wirklich winzige, punktförmige Mikrobeule ca. in der Mitte der linken D-Säule waren keine Macken zu entdecken. Da muß im Werk irgendjemand von innen mit irgendetwas gegengedengelt sein. Da es nicht stört, weil man es wirklich nur erkennt, wenn man es weiß, sind wir nicht weiter darauf rumgeritten. Die Gummiabdeckungen der hinteren Hecktürscharniere sind übrigens auch bei unserem Wagen nicht vorhanden, was ja technisch gesehen nichts ausmachen sollte. Dank des dunklen Lackes fällt es optisch kaum auf.

Die Formalitäten waren erledigt, Verabschiedung vom netten und kompetenten Herrn Kwiecień, und dann ab auf die Piste. Erster Weg zur Tankstelle (natürlich noch in Polen, der guten Preise wegen:D), da nur ca. 10 Liter an Bord gewesen sein sollten. Vollgetankt über die Grenze, erstmal ein bißchen Landstraße und dann rauf auf die Autobahn, schön mit 3.500 Touren und 110 Km/h bis nach Hannover, dann die restlichen 70 Kilometer über Land zurück nach Hause. Bin selten so gemütlich Autobahn gefahren, es war ein völlig entspanntes Fahrgefühl. Dabei kam es mir, vermutlich wegen des relativ lauten Motorengeräusches, ständig so vor, als ob wir deutlich schneller fahren würden. Verbrauch laut BC 7.8 Liter.

Bis jetzt hat unser MCV ca. 1.900 Kilometer auf dem Buckel. Fahren läßt er sich richtig gut (eine Probefahrt hatten wir vor dem Kauf nicht gemacht), der 1.6 16V wirkt recht agil, obwohl wir ihn noch nicht so richtig treten. Mal sehen, was nach den berühmten 3.000 Kilometern noch so an Leistung freigesetzt wird:rolleyes:

Unsere Ausstattung:

1.6 16V Laureate 7-Sitzer
Kometengrau-Metallic
Klang&Klima-Paket (mit Lederlenkrad; das MP3-Radio wird bei der nächsten Gelegenheit ausgetauscht)
El.FH hinten (die Kurbeln haben mich beim Probesitzen hinten am Knie gestört)
Seitenairbags
Mittelarmlehne
Ablagegalerie über den Vordersitzen
Schmutzfänger
Gepäcknetz
Gepäckraumabdeckung

Geplant sind noch AHK und entweder Rückfahrkamera oder -sensoren.

Außerdem werde ich noch die Haubenlifter aus meinem alten Omega-B implantieren, die passen nämlich auch. Einen Einbaubericht mit Bildern werde ich dann natürlich auch ins Forum stellen.

Meine Frau und ich sind beide sehr zufrieden mit dem Wagen. Ebenso können wir allen richtig Sparwilligen guten Gewissens zu einem Eigenimport aus Polen raten. Es ist viel einfacher als man denkt! Bei unserem Händler aus Slubice haben wir uns zudem sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das einzige, was ich bis jetzt zu bemängeln hätte, ist einerseits der schon öfter in Beiträgen erwähnte fehlende sechste Gang, der dem Geräuschverhalten und dem Spritverbrauch sicherlich gut tun würde. Andererseits bietet der Fahrersitz zu wenig Unterstützung für die Oberschenkel bei größeren Fahrern (bin 1,88m). Irgendwie habe ich immer eine etwas angespannte Haltung des rechten Beins, rechts anlehnen geht auch irgendwie nicht, weil da nichts zum anlehnen vorhanden ist. Ich werde es demnächst mal mit einem Keilkissen probieren.

Apropos sechster Gang! Da ich beruflich sehr viel mit einem 6-Gang-Fahrzeug unterwegs bin, habe ich mich in der Dace schon öfter dabei ertappt, wie ich in den vermeintlichen sechsten Gang schalten wollte.:huh: Irgendeine Sicherheitssperre für den Rückwärtsgang wär da gar nicht mal so schlecht!;)

Gruß, Datenzwerg
 
hallo datenzwerg,

schöner Bericht.

bzgl. der einfahrtzeit habe ich bei mir keinen merklichen unterschied festellen können. habe auch die große motorisierung. habe mich auch strikt an die drehzahl gehalten und bab / stadtverkehr und landstraße bunt gemixt.

spritverbrauch ( laut bc ) und durchzugsverhalten ( bis 3500 touren ) sind gleich. ob obenrum der ein oder andere stundenkilometer beigekommen ist, vermag ich nicht zu sagen.

was mir negativ aufgefallen ist, das aufschaukeln / schwammig bei höherer geschwindigkeit ( 160 km/h ). möchte aber keine tieferlegung.....

so geht es dann eben ein bischen gemütlicher durch die lande....

gruß brumbrum
 
Hallo Datenzwerg,

Danke für den tollen Bericht.
Kannst du mal ein Foto von der "Ablagegallerie" machen? Ist das so was wie im Berlingo und Co.?
Du kannst doch deinen Sitz in der Höhe verstellen, hilft das nicht?
Der Sitz im MCV ist höher als der im C4, dadurch ist es für die Beine im MCV schon angenehmer. Noch höher und ein noch längerer Sitz wären natürlich noch besser. :)

Grüße
Guido
 
Hallo Digi-Power,

den Bericht hatte ich schon gelesen gehabt, dachte aber immer, dass die Ablagegallerie vorne ist.
Wenn ich es richtig sehe, scheint sie aber eher über den Rücksitz zu sein.
Wie übersichtlich ist denn die Ablage?
Bei anderen Ablagen kann man nur blind hereingreifen, also schlecht zum Finden und schlecht zum Sauberhalten.

Grüße
Guido
 
Hallo Digi-Power,

den Bericht hatte ich schon gelesen gehabt, dachte aber immer, dass die Ablagegallerie vorne ist. Wenn ich es richtig sehe, scheint sie aber eher über den Rücksitz zu sein. Wie übersichtlich ist denn die Ablage? Bei anderen Ablagen kann man nur blind hereingreifen, also schlecht zum Finden und schlecht zum Sauberhalten. :rolleyes:

Grüße
Guido

Hallo Guido,

also von Übersicht kann keine Rede sein:( , man(n) sollte schon wissen wo man was ablegt. Sauberhalten ist ist bei uns kein Problem, da nur der Regenschirm, ein Straßenatlas und evtl. mal eine Kopfstütze dort abgelegt werden.
 
die galerie ist ziemlich genau ÜBER den lehne der vordersitze (wenn du die ganz hinten hast)

also du stößt vorn sitzend nich drunter und hinte stößt du dir auch nich den kopf wenn du da sitz....ich komm auch bis zu nem gewissen grad von vorn dran...aber da musst du wissen was wo liegt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Du kannst doch deinen Sitz in der Höhe verstellen, hilft das nicht?

Schon probiert, wenn dieser dabei hinten bleiben würde, würde es vielleicht etwas bringen. Da er aber beim Hochstellen etwas nach vorne kommt, ists gehupft wie gesprungen. Wie gesagt, ich werd mal den Sitzkeil probieren...

Gruß, Datenzwerg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.226
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück