Was für Motoröl?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab Werk füllen die meisten Autobauer möglichst niedrige Viskositätsklassen ein,
um mit wenig Reibungswiederstand noch ein quäntschen weniger Verbrauch /CO2 Ausstoß zu haben.
Ich werde beim ersten Ölwechsel auf SAE 10W-40 wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10w40 hatte ich noch nie gefahren. Entweder ein teil- oder sogar vollsynthetisches 5w40.
Im H4D wird ein 5w30, ab -35°C. sogar ein 0w30 mit der Renaultspezifikation RN17 empfohlen.
Ich werde vermutlich das Mannol 7909 verwenden, da ich keine 30tkm Intervalle einhalten werde. Die Jahresinspektion darf und ich wechsel noch einmal dazwischen. So bin ich dann bei harmlosen 15tkm Intervallen.
 
Ölthreads haben wir nun sehr viele hier, daher bitte immer zuerst in derForumssuche schauen, ob nicht bereits ein entsprechender Thread existiert.

@smalltalk
Bei Deinem neuen Fahrzrug würde ich Dir von Mannol noch dringend abraten. Nicht weil es schlecht wäre, aber es hat seitens Renault/Dacia keine namentliche Freigabe! D.h. es hat keine offizielle RN17-Zulassung, sondern Mannol empfiehlt es nur für den Einsatz wo ein RN17 Öl gefordert wird. Das ist kein offiziell zugelassenes Öl! Zumindest innerhalb der Garantiezeit rate ich Dir dringend auf ein Öl mit offizieller Freigabe! Dazu findest eine Liste hier in diesem Thread.
 
Moin zusammen,
bevor ich irgendwelche Vorgaben zu funktionalen Verbundsystemen ignoriere,
betrachte ich mir immer die Bauteile welche davon betroffen sind.

Evtl. hilft etwas Lektüre zu Motorenlagern, um zu verstehen, was alles durch
die Änderung von Viskositätswerten an diesen Lagern verändert wird.

Bereits die Verlängerung des Zeitintervalls bis zur Vollschmierung im Lager
bei Start-Stop Betrieb würde mich von einer Erhöhung der Ölviskosität
abhalten.

Sehr Informativ:
https://www.hess-motorenteile.de/Po...leitlager -Technisches Handbuch_PRMGY1801.pdf

Gruß Thomas
 
Moin
mich würde einmal interessieren was ihr machen würdet wenn folgender Fall eintritt:
Ihr seid im Urlaub, steht auf der Raststätte einer Autobahn und stellt mit Erschrecken fest, es fehlen 1,5l Öl.
Die Dose mit dem Reserve Öl blieb aus Platzgründen zuhause. Auf der Raststätte ist kein RN17 vorrätig!
Fahrt ihr dann von Tankstelle zu Tankstelle oder verwendet ihr ein Öl das der Spezifikation eurer Ölsorte entspricht?

Ich verhalte mich wie folgt: Nach der Garantiezeit ist es mir schnurzegal wer was freigegeben hat! Bei mir kommt ein gutes 5W 40 rein und gut ist!
Ich fahre seit 1963 Auto und wegen einer Nichtfreigabe habe ich noch nie technische Probleme gehabt und mir ist auch niemand bekannt.

Wenn ich hier lesen, was teilweise für ein "Affentheater wegen dem Öl gemacht wird", kann ich nur den Kopf schütteln.

Sorry, aber das musste ich einfach mal loswerden.

Gruß DECO


PS: Und immer frohes Ölwechseln, egal nach wie vielen Km.
 
Ihr seid im Urlaub, steht auf der Raststätte einer Autobahn und stellt mit Erschrecken fest, es fehlen 1,5l Öl.
Das passiert nicht. Vor der Fahrt in den Urlaub wurde der Ölstand gescheckt und wenn nötig aufgefüllt.

Nach der Garantiezeit ist es mir schnurzegal wer was freigegeben hat!
Nach der Garantie und der eventuellen Garantieverlängerung - ja.
Aber vorher würde ich ausschleßlich RN17 nachfüllen.

PS: Wir hatten bei unserem Dacia - Händler angefragt ob wir zur inspection/Service und zum Ölwechsel RN17 selber mitbringen dürfen.
Seine Aussage: NEIN bei uns nicht.
Somit müssen wir bei ihm die überteuerte Plörre kaufen.

Bei VW habe ich mein Öl nach VW-Freigabevorlage immer selber mitbringen dürfen.
Da spart man locker 60€
 
Dein Szenario mit dem fehlenden Öl wird mich wahrscheinlich nicht (be)treffen. Meist bin ich in dieser Hinsicht
extrem gut vorbereitet...;)

Aber wenns drückt und es eng werden würde, dann käme Öl rein. Notfalls auch eine nicht ganz so passende
Viskoklasse! Das "nicht richtige" Öl ist nicht so schlimm wie gar kein Öl...

Generell sind alle Viskositätsklassen untereinander mischbar. Man sollte nur beachten das die einfachere Ölsorte
die Qualität der höherstufigen Ölsorte herabsetzt. Hat man eine Mischbefüllung um eine Notsituation zu brücken
gemacht fährt man eben mit verminderten Leistungsabruf und wechselt beizeiten wieder auf freigegebene
Spezifikationen. Man muss da kein Riesen Bohei draus machen.
 
PS: Wir hatten bei unserem Dacia - Händler angefragt ob wir zur inspection/Service und zum Ölwechsel RN17 selber mitbringen dürfen.
Seine Aussage: NEIN bei uns nicht.
Somit müssen wir bei ihm die überteuerte Plörre kaufen.
Kann ich verstehen.
Warum sollte er sich bei einem Motorschaden (egal ob wegen des Öles oder nicht) auch noch den Ärger mit dem Kunden ins Haus holen?

Bei VW habe ich mein Öl nach VW-Freigabevorlage immer selber mitbringen dürfen.
Da spart man locker 60€
Wegen 60€ ist mir das den Ärger nicht wert. Bei den derzeitigen Motoren (kleinvolumige Turbomotoren) ist mir das zu riskant.


Eigentlich warte ich schon aufs große Jammern hier im Forum wenn da mal was schiefgeht.
 
Ihr seid im Urlaub, steht auf der Raststätte einer Autobahn und stellt mit Erschrecken fest, es fehlen 1,5l Öl.
Die Dose mit dem Reserve Öl blieb aus Platzgründen zuhause. Auf der Raststätte ist kein RN17 vorrätig!
Grundsätzlich müssen alle Öle untereinander mischbar sein. Im Notfall kann dann auch anderes Öl verwendet werden. Wobei, wenn 1,5 Litef fehlen stimmte vorher schon die Wartung nicht.
Ich verhalte mich wie folgt: Nach der Garantiezeit ist es mir schnurzegal wer was freigegeben hat! Bei mir kommt ein gutes 5W 40 rein und gut ist!
Mit dieser Einstellung kann man sich auch den Motor ruinieren. Bei bestimmten Motoren tritt LSPI auf (findet man in der Suche) und diese Motoren brauchen dringend das passende Öl. Genauso moderne Motoren mit im Öl laufenden Zahnriemen oder Hybridmotoren. Wird da falsches Öl eingefüllt ist ein Motorschaden vorprogrammiert.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.074
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück