Warum spart Dacia am falschen Ende ?

fischle30

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
So ich muß mal frust ablassen

billig Auto hin oder her aber bei sicherheit hört der Spass auf

Meine Kids haben im auto gespieltwo wir das auto geputzt haben und unser großer hatte die finger im offenen fenster und unsere kleine spielt am schalter rum und quetscht dem großen die finger ins fenster.
Warum ist es so schwer einen Sicherheitsabschalter in so ein sch.... auto ein zu bauen der das fenster bei widerstand stoppt und wieder ein stück auf macht ???????????????????????????????????????????????????

Kann ich sowas selber einbauen ?????????

Hab es selber mal spassendshalber ausprobiert und die fensterheber haben eine enorme Kraft und es tut verdammt weh.
 
also, da kann man Dacia wohl nicht alleine den Black-Pit zuschustern.

wenn meine Kinder dabei sind wenn ich Wagenpflege betreibe, dann steckt selbstverständlich der Schlüssel nicht im Zündschloss.

Hoffe, deinem Großen geht es wieder gut !
 
Gute Besserung für den Grossen.

Zündung ausschalten und kein Problem.
Auto ist kein Spielplatz.

Im übrigen fehlt dieses Gadget auch bei vielen teuren Autos.
Nachrüsten geht wahrscheinlich nur mit viel aufwand.
 
So ich muß mal frust ablassen

billig Auto hin oder her aber bei sicherheit hört der Spass auf

Meine Kids haben im auto gespieltwo wir das auto geputzt haben und unser großer hatte die finger im offenen fenster und unsere kleine spielt am schalter rum und quetscht dem großen die finger ins fenster.
Warum ist es so schwer einen Sicherheitsabschalter in so ein sch.... auto ein zu bauen der das fenster bei widerstand stoppt und wieder ein stück auf macht ???????????????????????????????????????????????????

Hi:)

das hat mit Billigauto weniger zu tun.
Es gibt fast keine Fahrzeuge, die eine solche Schaltung haben.

Die Kraft wird benötigt, um das Fenster in die obenliegenden Dichtungnut zu schieben, die über die ganze breite geht.

Wenn man jetzt eine Kraftbegrenzung einbaut, löst diese schon bei erreichen des oberen Spaltes aus und das Fenster dichtet nicht ab.

Lösen läßt sich das nur mit einer Endabschaltung, die gleichzeitig ein Wegstreckensignal erhält. Wenn mittendrin ein Widerstand endsteht, wird ein höherer Stromverbrauch gemessen und die Schaltung stoppt das Fenster.

Kurz vor Erreichen des Endpunktes muß diese Schaltung dann gebrückt werden, weil der höhere Stromverbrauch durch Widerstand dann ignoriert werden muß, denn jetzt braucht man die Kraft für den oberen Dichtungsnut.

A+O ist also das Wegstreckensignal, das entweder über ein optisches Lineal, über Schaltnocken am Getriebemotor, oder über ein defininiertes Zeitfenster erfolgt.

Egal wie man es dreht und wendet, eine relativ aufwendige Schaltung.

Ganz zum Schluß:
Wenn kein Zündschlüssel steckt, zwickt sich auch niemand, wenn die Kiddys unbeaufsichtigt sind.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Teuer kann sowas nicht sein denn es ist ja nur ein relais wo bei zu hohem widerstand den motor abstellt

zündung aus ist auch gut nur man denk leider nicht immer an alles

ich finde sowas sollte eigendlich pflicht sein
selbst unser garagentor geht auf wenn was im weg ist
 
So schlecht daß für Deine Kinder war (tut sicherlich sehr weh) - aber selbst in vielen teuren Autos ist das weit weg von Serie.

An Autos gibt es nunmal recht viele Stellen, an denen man sich verletzen kann (Stichwort : Finger in Türe einklemmen etc.). Da hilft auch die beste Technik nichts.
 
Such mal in der Bucht nach "Fensterheber Komfortmodul".

Das funktioniert auf die von Helmut erläuterte Weise und kostet so um die 20€.
Die Methode über die Widerstandsmessung ist aber nicht die einzige Variante. Es gibt auch noch Lösungen, die per Kontaktkabel in der oberen Dichtung funktionieren.
 
dann mal viel spass wenn die scheiben festgefroren oder die führungen stark verschmutzt sind. dann geht das fenster nicht mehr auf oder zu :)
 
...

Meine Kids haben im auto gespieltwo wir das auto geputzt haben und unser großer hatte die finger im offenen fenster und unsere kleine spielt am schalter rum und quetscht dem großen die finger ins fenster.
...
.

Da kann ich nur sagen, dass es verantwortungslos ist bei steckendem Zündschlüssel Kinder im Auto spielen zu lassen!
Stell Dir vor, die hätten den Motor gestartet!
Mannomann!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
das hat nichts mit verantwortungslos zu tun da wir dabei waren und die kids NIE alleine im auto sind

aber das geht leider so schnell das etwas passiert
 
Hast aber gesehen, wie schnell das gehen kann.
Und die Scheiben laufen eigentlich noch recht langsam hoch.
Da ist der Zündschlüssel schneller rumgedreht.
 
Es gibt eine gestzliche Vorgabe, die das automatische Einfahren der Fenster verbietet. Viele Hersteller haben einen Widerstandsmechanismus eingebaut -heißt man drückt einmal auf den Knopf und das Fenster geht zu. Kommt aber etwas dazwischen so stoppt das fenster abrupt und geht wieder runter so geschiehts bei Mutters Scenic, Vaters xtrail und Opas A6 und Frauchens Laguna von 99!!!.
Andere hersteller umgehen das und bauen diese Kippschalter ein, die solange gedrückt werden müssen, bis die zugehen.Wenn dort was dazwischen kommt, ist es leichter den Finger runter zu nehmen.
 
@fischle 30
Tut mir leid um Deinen Großen:o, und auch um die Kleine:huh:, die wird nämlich öfter von ihrem Bruder hören: "Du hast mir ja den Finger geklemmt".
Hoffe das nichts schlimmeres passiert ist.
Klar, die Geschichte mit dem Schlüssel im Zündschloss geht an Dich, aber Eure Geschichte zeigt, was schon lange bekannt ist.
75% aller Unfälle mit Personenschaden passieren im Privatbereich^_^.
Denk nur mal auch an die vielen Unfälle beim Grillen im Sommer, oder beim Fensterputzen etc.
Weiterhin gute Besserung an den Großen.
 
Das ist ein Grund warum ich krubel .
MfG jim
 
Hast aber gesehen, wie schnell das gehen kann.
Und die Scheiben laufen eigentlich noch recht langsam hoch.
Da ist der Zündschlüssel schneller rumgedreht.

Und dann? Erstmal muss die Kupplung getreten oder der Leerlauf "eingelegt" sein. Selbst, wenn die Kids den Wagen überhaupt anbekommen. Das Anfahren ist wieder eine ganz andere Sache. Kein Auto schießt nach dem Starten sofort mit 100km/h vor eine Wand.
Außerdem geh ich auch mal davon aus, dass fischle auch die Handbremse angezogen hatte. Die geklemmten Finger sind da schon übler als ein versehentlich gestarteter Motor.

Und mein Gott: Es sind KINDER!!!
Kinder toben rum und Kinder spielen. Und Kinder tun sich dabei weh oder verletzen sich. Das ist zwar nicht schön aber gehört dazu. NIEMAND kann verhindern, dass ein Kind sich verletzt. Ich hab eine glühende Kohle in die Hand genommen, obwohl meine Eltern direkt daneben standen. Ich bin kopfüber von einer Rutsche auf Beton gefallen - durch die Arme meiner Eltern durch. Das passiert.

Es gibt nicht umsonst den Spruch: "Ein Kind merkt sich erst dann, dass Feuer heiß ist, wenn es sich verbrennt."

Hier fischle sofort wegen Verantwortungslosigkeit anzuprangern finde ich etwas überheblich. Es geht hier um einen eingeklemmten Finger und nicht um ein Kleinkind, das alleine auf einer Hauptverkehrsstraße lang läuft. Und stell das jetzt bitte nicht gleich.
Ich wette, fischles Kleiner wird nie wieder die Finger zwischen die Scheibe stecken.

@Rabbitfeet:
Nenn man bitte eine Quelle für diese gesetzl. Bestimmung. Hab da noch nie was von gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.970
Mitglieder
71.028
Neuestes Mitglied
j002
Zurück