Warum habt ihr euch für einen Logan entschieden?

B

Byebye 38327

Also bei mir war es so,ich habe die letzten 10 Jahre immer ein neues Auto auf Leasing Basis gefahren wo ich ca Monatlich 300€ Bezahlt habe 2xGolf-Plus,zuletzt einen Ford Kuga.Meine Frau hatte einen VW-Polo der uns gehörte,da ich mich aber langsam aus gesundheitlichen Gründe auf die Rente bewege und ich einige Finanzielle abstriche machen muß haben wir uns entschieden den Polo zu Verkaufen und uns nur noch 1Auto zu leisten!Limmit waren 15000€,als der Logan im Frühjahr vorgestellt wurde hat er uns auf anhieb gefallen!da mein Hobby das Angeln ist und dementsprechend Platz brauche ist er mit AHK für mich Optimal,meiner Frau macht er auch Freude.Dann kommt auch noch der günstige Unterhalt zum tragen.Das Auto wird überwiegend Kurzstrecke gefahren ca 5-6 tausend Kilometer im Jahr,sowie 1 x im Jahr nach Bayern in Urlaub.
 
Ich wollte immer schon mal einen Kombi haben und der Logan hat mir auch gefallen.
Es war auch die günstigste möglichkeit einen Wagen mit Autogas zu bekommen.
 
Wir hatten einen Sandero und einen Suzuki.
Meine Frau wollte einen Kombi falls man mal einen Rollator zu transportieren hätte.
Noch bevor sie den Logan je zu Gesicht bekam ist sie dann nach kurzer Zeit dem Krebs zum Opfer gefallen.

Weil der Logan ein Neuwagen war habe ich den dann behalten und bin damit sehr zufrieden.

Gruß DECO
 
Wir suchten ein Auto, dass uns als Familie auch zu sechst von hier nach da bringt und nicht so viel kostet. So sind wir beim Logan MCV gelandet. Das ist bislang unser wirtschaftlichstes Auto gewesen.
 
Habe schon seit den ´90ern einen Kombi.
Hatte vorher eine Renault Laguna von Bj. 2007. Den hab ich 7 Jahre gefahren. Hatte soooo viele Reparaturen, das ich nicht mehr mochte.
Deswegen habe ich mich für einen Logan 1 entschieden, der den ganzen Elektronik sch.... nicht hat.
Bevor ich damals 2010 den Renault kaufte, hatte ich auch mit einem Logan geliebäugelt. Hatte mich aber für den Renault entschieden, da er auf LPG umgebaut war. Im Gasbetrieb hatte ich die 7 Jahre keine Probleme. Aber die mechanischen Teile (Federn vorn re. lks. gebrochen, beide Querlenker ausgeschlagen, Kühler undicht, AC Kompressor u. Kondensator kaputt, hinteren Bremsscheiben riefig, Benzinschlauch porös) waren auf die Jahre verteilt, kaputt. Fast 1x im Jahr ´ne Reparatur. :bang:
Hätte ich damals lieber den Dacia Logan gekauft, dann wäre mir vieles erspart geblieben. Bin mit ihm soweit zufrieden.:D Er hat jetzt 103.000 Km runter.
 
Ich hatte einen Renault Megan Grand Tour Kombi mit LPG, BAujahr 2003. Der war schon zu alt und hatte zuviele Km runter. Den noch mal über den TÜV bringen war mir zu teuer.
Da wurde mir ein Dacia Logan angeboten, gebraucht.
Hab zugeschlagen und bin zufrieden.
Vorher hatte ich mir oft bei Bekannten dessen Logan MCV 1 Kombi angesehen. Platz , und Motorisierung alles stimmte.Probefahrt war auch gut.Da wir zwischen Deutschland und Litauen pendeln und ich
nicht mehr mit Anhänger fahren wollte, kam mir der 7 Sitzer genau recht.
Hintere Sitze umklappen für die Hinreise und es ist Platz genug für alles.
In Litauen ist dann auch Platz für Nichten , da ja 2 Sitze zusätzlich vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
der logan mcv I ist nun mein immerhin 17. auto und ich habe ihn gebraucht gekauft. ich hatte seit vorstellung dieses modells immer eine schwäche dafür, weil er alles hat, was man braucht und eben keinen überflüssigen tinnef. meiner ist mir mehr zufällig "über die füße gefahren". der händler, dem ich ihn abkaufte, meinte, er habe ihn vor 10 minuten erst hingestellt. nach nun 1 jahr und ca. 18.000km absolut störungsfreien betriebs bin ich bei stand ca. 116.000km hochzufrieden. es ist mir auch gelungen, eine funktionable bettstatt für 2 personen einzubauen, so daß dieser feine und unaufgeregte wagen alles bietet, was mir wichtig ist. toll!
 
Ich hatte einen betagten Citroen Berlingo. Auf der letzten Urlaubsfahrt ist dann die Kopfdichtung abgeraucht, also sollte was neues her. Die Kinder sind schon größer, deshalb wollten wir keinen Hochdachkombi mehr. Mein Fahrzeug sollte aber folgendes erfüllen: großer Kofferraum, Wirtschaftlichkeit, gut selber zu reparieren, dazu sollte er noch einigermaßen bequem sein.
Bei meiner Suche nach einem gebrauchten Golf, Astra oder Ford Kombi stieß ich durch Zufall auf den neuen Logan MCV Stepway Celebration. Ich habe mich sofort in das Auto verguckt und zugeschlagen.
Bestell in Turmalin Braun. Mit allen Extras war er immer noch günstiger als ein gebrauchter deutscher Kombi.
Seit Oktober 2017 habe ich nun 9000km abgespult und bin immer noch begeistert. Mir macht das Auto Spaß. Wegen einer Jahresfahrleistung von ca.25000 - 30000km habe ich mich für den Diesel entschieden. Bei oft voller Beladung und hier im Schwarzwald ständigem Berg hoch und runter fahren, hat sich der Verbrauch auf ca.4,9l eingependelt.
Meine Meinung: Mehr Auto braucht man eigentlich nicht!
 
Nachdem 2011 mein Opel Vectra B Kombi nach über 350 000 km das Zeitliche segnete, brauchte ich schnell Ersatz für mich und meine 4-köpfige Familie.
Hatte länger schon mit einem Dacia Logan geliebäugelt und mir dann auch einen neu gekauft - da es schnell gehen musste, nahm ich einen aus dem Vorlauf.
Abgesehen von der Gasanlage war ich mit dem Wagen sehr zufrieden, so daß jetzt der Logan II bestellt ist (yeah, endlich wieder ein richtiger Kombi mit Klappe hinten!).
Aufgrund des Diesel-Skandals und meiner schlechten Erfahrung mit der Gasanlage wird es ein Benziner, ansonsten wirklich die Wunsch-Konfiguration - ich mag Diesel, will mir aber in den nächsten Jahren nicht ständig Sorgen machen müssen ob und wo ich fahren darf.
Für mich ist ein Auto ein Werkzeug um von A nach B zu kommen, dafür brauche ich kein rollendes Wohnzimmer. Einige Dinge, die ich gerne hätte, wie Klimaanlage usw. bietet der Dacia, viel mehr brauche ich nicht und bei den hochmodernen Wagen mit viel Elektrik und Assistenzsystemen kann auch viel kaputt gehen.
Bin der Überzeugung, mit dem Dacia viel für mein Geld zu erhalten - erst Recht im Vergleich mit anderen Herstellern.
 
In meinem Gesamten Autoleben hatte ich schon mehrere Marken gefahren. VW, Opel, Citroen, Mitsubishi,wieder Opel, Daimler, Pontiac, und zuletzt einen Opel Meriva.
Mein Meriva war letztes Jahr von August bis Dezember in der Werkstatt,- Elektronikprobleme.
Es war nicht abzusehen, ob er jemals wieder laufen würde. Also nach einem neuen Auto umgesehen.
Im Kollegenkreis fährt einer einen Logan MCV1 und hat über 150tsd. Km drauf ohne große Probleme.
Dacia hat mir zugesagt, wegen dem günstigen Preis.
Also ab ins Autohaus. meine Frau wollte zunächst einen Sandero, als sie den Kofferraum auf machte dann die Aussage "Nein der hat ja eine so tiefe Ladekante, das geht gar nicht".
Duster war ihr zu wuchtig,
Dogger war ihr zu klapperig,
Lodgy war zu groß.
Blieb dann der Logan übrig.
Also im Oktober bestellt und geliefert soll er Ende April werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich für einen Stepway Celebration Tce90 entschieden, wel der Preis für die Ausstattung unschlagbar ist. Da Ich vorher über 20 Jahre Hyundai gefahren bin und (bis auf den Preis der Zubehörteile) sehr zufrieden war, dachte ich mir jetzt den Dacia mal ne Chance zu geben, mich zu überzeugen. Leider kommt das Schätzchen erst im Juli... versteh ich nicht ... da meine beiden Hyundai's nur 4 Wochen Lieferzeit hatten.
Ich bin gespannt wie er sich fährt... denn ich habe ihn aus dem Katalog bestellt.. kein Händler im Umkreis von 70Km hatte einen da stehen.
Aber in einem Logan MCVII hab ich drin gesessen ... durfte nicht fahren da es ein EU Neufahrzeug war und bleiben sollte. Na ja wird ne Umstellung da der 20cm länger, als mein Hyundai ist. Dafür habe ich Ihn noch zusätzlich ne Rückfahrkamera verpasst... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ein cooles Auto für den Urlaub. Die individuellen Werte von "cool" und "für den Urlaub" mögen durchaus unterschiedlich ausfallen :)
 

Anhänge

  • schlafplatz_wald.jpg
    schlafplatz_wald.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 35
  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 38
  • guten_morgen.jpg
    guten_morgen.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 36
Bei meinem Vorgängerauto hatte ich immer mehr an der Karosserie zu tun um ihn fahrtüchtig zu halten und irgendwann mag man einfach nicht mehr, also musste was neues Gebrauchtes her. Marke, Farbe, Form, ob Klima oder nicht und in gewisser Weise auch die Motorisierung, waren mir vollkommen egal. Nur in mein selbstgestecktes Budget von max. 5000 Euro sollte er passen.
Bei einem Gebrauchtwagenhändler wurde ich dann fündig. Ein Dacia Logan 1.4 MPI Stufenheck, ein Rumänienimport, ein Vorbesitzer, alle Papiere und Rechnungen vorhanden, belegbare 21.000 km auf der Uhr, keine Klima und zum damaligen Zeitpunkt erst 1,5 Jahre alt für 4500 Euro. Den Wagen wollte anscheinend niemand so recht, denn kleines Stufenheck und noch dazu ohne Klima sind in D nicht besonders gut verkäuflich. Ich musste nicht lange überlegen:D Der Hauptgrund war also im Grunde: Er war billig!
 
Habe in meinem langen Autofahrerleben ausser den wirklich großen Boliden fast jedes Model mal gefahren, teils als Besitzer, teils als Gast.
Da mein Freund eine Renault Werkstatt hatte , kam ich dann auf Renault. angefangen vom R4 über R6 , R11, R19 , fuego
und nochb einige Andere. War immmer sehr zufrieden damit.
Mein Letzter Renault war ein Megan Grand Tour Kombi mit LPG.
Der hat mich 199000 Km gut begleitet. Dann fuhr mir jemand drauf, Kein Problem Versicherung zahlte Reparatur.
Zu derv Zeit verkaufte ich meinen PKW Anhänger und meinen Wohnwagen.
Da ich aber zwischen Litauen und Deutschland pendel, stellten wir fest, der Renault ist zu klein für Meine Liebste, mich und Hund, Katze sowie Gepäck für mindestens 4 Monate , nebst Geschenken für die Familie.
Kurz und gut, ich bekam eine höhere Nachzahlung und Kaufte mir davon meinen Logan MCV , bauj. 2009 .
Platz genug wenn wir die hinteren 2 Sitze umklappen. Bis auf Kleinigkeiten bin ich mit der Rumänenschleuder zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.322
Beiträge
1.023.432
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück