Logan,Lodgy oder Dokker

sunneli

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
hallo zusammen

was tun, wenn das geld für den logan spricht, das männerherz für die "luxusvariante" lodgy spricht und die frau des hauses das zwischending namens dokker in erwägung zieht?

vor ein paar tagen habe ich mich im "neu hier bereich" vorgestellt und von unserer unentschlossenheit wegen dokker vs. lodgy geschrieben. kurz nochmals unsere "eckdaten". wir sind eine family mit zwei kleinen kindern, leben in der bergigen schweiz, brauchen ein auto für ausflüge, bei schlechtem wetter arbeitsweg, zwischendurch einkaufen und für campingferien. werden damit auf schätzungsweise 10'000 km pro jahr kommen.

gestern sind wir alle drei probefahren gewesen. mein mann schwärmt vom fahrgefühl her für den lodgy. den logan findet er sche.... es sei viel zu eng da drinn (dabei waren die kombis, welche wir in den letzten jahren über carsharing gefahren sind auch nicht grösser und es war nie ein problem). "frau" steht also total auf dem schlauch, was den genau das problem sein soll am logan. ausserdem sei er viel zu schwach von der leistung her wenn er vollbgepackt sei(es gäbe einen benziner, da wir nicht auf viele km kommen). der preis finde ich als finanzmanagerin aber perfekt. fürs camping würde der platz zwar sicher nicht reichen, aber da könnte man sich ja 1-2mal im jahr einen gepäckträger montieren. ansonsten finde ich den genug gross.

der lodgy finden wir beide toll. der platz fürs gepäck, man könnte auch mal bis 7personen transportieren,... aber wie oft nutzt man das wirklich aus im alltag? lohnt sich dieser mehrpreis von ca 5000.- wirklich??? mein mann findet schon (aber er ist eben auch nicht finanzminister und entscheidet solche sachen eben nur von der "gefällt mir" seite aus).

oder nimmt man in dieser situation den dokker? seine "platzangst" wäre kein problem und er hätte sogar praktische schiebetüren. blöd finden wir jedoch die türen beim kofferraum und die sicht nach hinten ist nicht gut deswegen. ausserdem ist dann der preisunterschied zum lodgy nicht mehr riesig und bietet den 7ner vorteil.

ach am liebsten würde ich den autokauf auf eis legen. aber wir sollten uns bis sonntag entschieden haben, bis ende monat gibt es die winterräder gratis dazu. wäre ja irgendwie blöd, diese aktion zu verpassen.

habt ihr auch so differenzen gehabt? wie würdet ihr euch entschieden?

vielen dank
 
Der Dokker ist hier zweifellos der Wagen der Wahl!
Er ist ein guter Kompromis, da durchaus PKW-haftes Fahrgefühl sowie viel Platz vorhanden sind. Die Schiebetüren tragen ihren Teil zur praktischen Seite bei.
Die Hecktüren sind doch eher vor- als nachteihaft.
 
Einfach mal so aus dem Bauch heraus nach dem Ausschlußprinzip:

mit Kindern die relativ schnell wachsen und unter Berücksichtigung von Campingambitionen, würde ich den Kombi ausschließen.

Denn ...... über kurz oder lang wollen die kleinen dann mal ihr eigenes kleines spannendes Campingabenteuer und somit auch ihr eigenes kleines Zelt.

Auch das Bedürfnis nach etwas mehr Klamotten und evtl. 1 oder 2 kleinen Klapprädern könnte aufkommen und da stößt man auch im Kombi schnell an seine Grenzen.

In Anbetracht dessen und auch unter Berücksichtigung der anbebotenen Motorenpalette würde ich in Euerem Fall eher zum Dokker tendieren, der auch rein von der Optik nicht dieses extreme Kastenwagenfeeling ausstrahlt, wie manch andere Fahrzeuge es in diesem Segment haben.

Ganz im Gegenteil!
Ein Dokker in dunklen Farbton mit getönten hinteren Scheiben (bei Kindern im Fond versteckt man so das kleine Chaos :D) macht auch ganz schön was her. :)
 
Wenn ihr nicht das Geld für Lodgy oder Dokker habt ist die Wahl ehrlich gesagt ziemlich einfach :D

Aber im Ernst: Habt ihr euch schon einmal nach einem EU-Reimport umgesehen? Dann könnte man einen Dokker Ambiance nämlich schon für ca. 9500€ erwerben, was wohl nicht so ein riesiger Preisunterschied wäre.

Wir haben im Übrigen die gleiche Situation wie ihr. Zwei kleine Kinder, Camping etc. Ich denke, dass es relativ egal ist ob Dokker oder Lodgy, die sind ähnlich groß und ähnlich praktisch. Ein Logan MCV wäre bei uns auch maximal ein Zweitwagen...
 
Sunneli kommt aus der Schweiz, kein EU-Land und somit ist ein Fahrzeugimport etwas problematischer als bei uns.
 
Wir haben seit November den Lodgy dci 110. Ich bin der Meinung alles richtig gemacht zu haben. Tolles Auto.
 
sunneli schreibt: "...wir sind eine family mit zwei kleinen kindern, leben in der bergigen schweiz..."
Die meisten, die hier schreiben sind meines Wissens aus dem Flachland.
Wenn ich dort wohnte, würde ich den Lodgy Diesel 110 mit 6-Gang-Getriebe nehmen. Ich fahre regelmäßig in die Schweiz und kam zu den bergigen Zielen bestens weiter, was mit dem vorherigen Auto mit 90 PS häufig grenzwertig war.
Meine Ziele bisher: Berner Oberland, Törbel/Oberdorf (Wallis), Schweibenalp und einige Höfe abseits der Dörfer, um nur einige zu nennen. Auch bin ich häufig in Österreichs Gebirge und Südtirol unterwegs. Und auch hier schätze ich den größeren Motor. Die Fixkosten geben keinen signifikanten Unterschied.

Fürs hiesige Mittelgebirge habe ich ebenfalls den Lodgy gewählt, da er für Zuwachs genug Platz hat und man bei ihm einen genügend großen Motor ordern kann.
Wenn deutsche Flachländler den 90PS-Motor empfehlen, so mögen sie bedenken, dass Schweiz nicht gleich einem deutschen Mittelgebirge ist.
 
Logan, Lodgy oder Docker.
War bei mir genauso, schlussendlich habe ich mich für den Duster entscheiden müssen.
Der Logan war mir zu tief, beim Lodgy ging die Heckklappe nicht weit genug auf und beim Dokker war mir die vordere Kante am Staufach oberhalb der Frontscheibe zu nah am Kopf.
Sind aber alles gute Autos - der Dokker ist halt mangels Dämmung etwas lauter.
 
...würde ich den Lodgy Diesel 110 mit 6-Gang-Getriebe nehmen. Ich fahre regelmäßig in die Schweiz und kam zu den bergigen Zielen bestens weiter, was mit dem vorherigen Auto mit 90 PS häufig grenzwertig war....

Hier im Forum berichten einige, das der DCI110 in den Bergen noch ein bisschen schöner fährt als der DCI90...

Ich als Dokker Fahrer würde natürlich den Dokker empfehlen... Aber bei Bergen auch den DCI110 ...
 
Ich als Dokker Fahrer würde natürlich den Dokker empfehlen... Aber bei Bergen auch den DCI110 ...

leider gibt es dieses sahnestück von motor nicht im dokker, was ich nicht nachvollziehen kann (vielleicht um keine zu große konkurrenz zum kangoo zu haben?)

hier im mittelgebirge macht der dci 110 wirklich spaß.
die nennleistung ist hierbei zweitrangig, das drehmoment von 240Nm ist einfach nur geil.

die EU6 motoren haben sogar 260Nm, somit sprechen nachmal 20 gründe mehr dür den lodgy dci 110:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Hecktüren sind doch eher vor- als nachteihaft.

was sind den die vorteile, hatte noch nie solche hecktüren. dachte einfach nur an das fehlende "dach" bei regen.

----------

Wenn ihr nicht das Geld für Lodgy oder Dokker habt ist die Wahl ehrlich gesagt ziemlich einfach :D

es ist nicht, dass wir das geld nicht aufbringen könnten. wir können das auto als vorerb-bezug kaufen. es gibt dann einfach mal mehr oder weniger zu erben, je nachdem wieviel geld wir fürs auto ausgeben.

trotzdem will ich ein teureres auto nur kaufwn, wenn es wirklich auch sinn macht. mein man versteht diesen gedankengang jedoch nicht wirklich ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ich danke euch allen.
ich sehe, ihr ratet mir alle eher vom logan ab und langsam aber sicher denke ich, dass dokker oder lodgy wirklich mehr sinn machen, trotz des aufpreises. mein mann wird sich freuen ;-)
nun gilt es nur noch zwischen dokker und lodgy zu entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.080
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück