Warum gibt es der TCE90 nicht im neuen Duster-2018?

Wie viel ist etwas schneller ??
Du würdest staunen wie gut und sparsam ein Duster TCE90 fahren würde.

Denke da gibt es ein Kundenbestand die den Dokker sorry meine Duster!! normal, sparsam und umweltfreundlich fahren möchten (zum einkaufen, die Kinder zur Schule bringen und zur Arbeit fahren).

Das sind eben nicht die PS-ritter auf dem linken Spur!



.

Ich denke das Problem ist das Anfahren ab Leerlaufdrehzahl.... Noch sparsamer als ein Duster tce ist der Sandero Stepway. Den gibts zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Lach .... genau!!! Und wenn der zweite Spross geboren wird ???
 
Ich sehe das hier hinter Grifte wo eine Schule ist. Da kommen morgens haufenweise Muttis mit fetten Q BMW's oder anderen dieser Boliden bis hin zu einem Hummer mit den Zwergen auf der Rückbank und blockieren die Straße weil es da keine Ampel gibt und der Gegenverkehr zur Arbeit muss.
Landesweites Phänomen! Werde ich nie verstehen aber muss ich ja auch nicht.

Wenn ich mir so ein Dickding kaufe, was ich durchaus auch schon gemacht habe, dann will ich die Fähigkeiten der Karre auch ausnutzen. Und wenn es nur zum Spaß haben in der Schlammkuhle ist. Soll auch jeder machen wie er möchte.
Aber wenn ich rumheulen wegen Verbrauch UND SUV haben müssen zusammen lese, dann fällt mir nich viel ein.
 
Moin,

Ja mit 83 PS und keinen 130 Nm beim Serien Niva. Aber wie kommst du auf "viel mehr Drehzahl"? Also abseits öffentlicher Wege meine ich. Der Niva hat eine Untersetzung für diese Art Wege und dreht dann eben bei weitem nicht mehr hoch.
Sieh an, der hat eine dem Zweck und der Motorleistung angepaßte Getriebeübersetzung.
Und die verschieden Leistungsstufen im Duster, Lodgy oder sonstwem sind auch nicht alle gleich übersetzt. Abgesehen davon, dass beim Dsiter II auch der 4x2 jetzt einen so kurz übersetzten 1. Gang haben soll wie es der 4x4 schon immer hatte. Das in Kombination mit dem nicht gerade kleinen Drehmoment bei geringer Drehzahl des TCe 90 benötigt keine hohen Drehzahl.
Und die Niva hat sein bestes (und sehr kleines) Drehmoment erst bei 4000U/min (=Nenndrehzahl). Einen Motor mit einer solchen Charakteristik muß man bzgl. der Drehzahl immer ein wenig bei Laune halten.

Ansonsten ist es wirklich albern dauernd die mangelnde Geländetauglichkeit von SUV zu kritisieren.
Die Dinger waren vom Ansatz und der Idee her nie dafür gedacht.
Genau so könnte sich dauernd über 2 Sitzer echauffieren weil keine Familie mitnehmen kann.
 
Ansonsten ist es wirklich albern dauernd die mangelnde Geländetauglichkeit von SUV zu kritisieren.
Die Dinger waren vom Ansatz und der Idee her nie dafür gedacht.
Das stimmt. Wird aber gerne immer wieder so getan von Einigen.
 
Moin,

Ansonsten ist es wirklich albern dauernd die mangelnde Geländetauglichkeit von SUV zu kritisieren.
Die Dinger waren vom Ansatz und der Idee her nie dafür gedacht. Ergänzung: Trotzdem hilft die größere Bodenfreiheit durchaus schon mal weiter, auf ganz normalen Straßen.
Genau so könnte man sich dauernd über 2 Sitzer echauffieren weil man keine Familie mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag den tce90 ja mittlerweile auch, aber im Duster kann ich mir den nicht vorstellen. Der hat ja schon mit dem stärkeren Motor keine besseren Fahrleistungen, da geht dann mit dem Tce90 erst recht nichts mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
90 PS bleibt 90 PS oder??
Der Duster DCI90 hat auch 90 PS .....
 
:lolat:Dickschiff mit sparmotor:rotate:

Ford bietet den Mondeo sogar mit 1.0l 3 Zylinder an. Ich gehe mal davon aus Ford weiss was sie tun und baut keine Eintagsfliege.
Ob es für den Alltagsverbrauch etwas bringt bleibt aber fraglich:

Ford Mondeo 1.0 Ecoboost und Ford Mustang 5.0 V8: Turbo-Drilling und V8-Sauger im Vergleich (https://www.auto-motor-und-sport.de/vergleichstest/ford-mondeo-1-0-ecoboost-mustang-5-0-v8-vergleichstest-11494888.html)
upload_2018-1-2_16-26-38-png.49199


Fazit
Wow, was für ein Ergebnis. Da verbraucht der in der Basis über 20 Jahre alte Saugrohreinspritzer-V8-Bock im viel stärkeren, schwereren und sportlicher bereiften Auto im Schnitt gerade mal 2,5 Liter oder rund 30 Prozent mehr pro 100 km als der Mega-Downsizer. Noch mal zur Erinnerung: Der NEFZ beziffert den Unterschied auf 8,4 Liter und 264 Prozent.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Na super!!
Ein Downsizer spart ... das ist nun mal klar! Ob 2,5 Ltr. pro 100km lohnt, sollte jeder selber entscheiden.
Ich bin mir aber sicher das der Mondeo erstklassig fährt.
Das mann im Mustang mehr Spass hat .... auch klar!
 
seid doch froh, dass man wenigstens bei dokker, duster und lodgy vom dreizylinder verschont bleibt:D
 
Ich merke keinen Unterschied ob ich 4 oder 3 Zylinder fahre. Den DCI90 hatte ich im Leihwagen Dokker. Ich würde nicht tauschen wollen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
@John-Doe1111
Du redest jetzt nur über Fahrspass ... klar, gib ich dir recht!

Ich komme aus Holland, wir haben schon beim Geburt das sparen gelernt, lächel.
Unser Steueramt ist nicht so PS und CO2 freundlich wie in Deutschland.

Ich gib hier mal unsere BPM-Steuertabelle zutreffend beim Auto-neukauf (s.g. Luxussteuer)
Da ist zu lesen das wir beim zulassen vom Auto für jeden Gramm CO2 über 99 Gramm ... € 127,- PRO GRAMM Luxussteuer zahlen!
Was über 145 Gramm geht .... € 224,- für jeden Gramm!!

Beispiel ... der Duster SCE 115 (basis) mit 149 Gramm CO2:
vaste voet € 353
73 x €2 € 146
(98-73) x €62 € 1.550
(144-98) x €127 € 5.842
(149-144) x €224 € 1.120

Luxussteuer € 9.011,- !!!!! Einfach beim Kauf dazu zahlen!


In Holland redet (fast) keiner mehr über Fahrspass!!!!!

Beim kauf vom Diesel kommt da ab 63 Gramm CO2 noch €86,69 pro Gramm CO2 dazu!!!!!!!!!
Frage: Warum sieht mann in Holland so wenig Diesel-auto´s????????


anwb%3Aw760
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück