Warum fehlt der Duster im Test - Sinn, Zweck, Anwendung von SUV

Mal so als Einwand: SUV heisst Sport-Utility-Vehicle und nicht Geländewagen!

Ein Panda 4x4 ist ein genialer Geländewagen aber sicherlich kein SUV. Ebenso der VW Iltis.
 
Ich habe den 60.000km Test in der Auto Straßenverkehr auch gelesen. Und die Zeitung nur wegen dem Test gekauft.

Ich möchte zum Thema Dacia in Autotests jetzt nichts sagen. Aber : mir ist manchmal schleierhaft, warum man Autos testet, die dem "Normal Sterblichen" für immer und allezeit vorenthalten bleiben....Preisklassen jenseits aller realen Vorstellungen. So habe ich kürzlich einen Vergleichstest zwischen einem Elektroporsche für knapp 200.000 Euro und einem vollausgestatteten Tesla gesehen.... Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Kisten da in die Auswahl der Redaktionen kommen.... Mir scheint auch, dass dieses Gewerbe stark von "Empfehlungen" irgendwelcher Lobbyisten seine fast eigenen Entscheidungen trifft. Generell finde ich auch, das viel zu oft hochpreisige Fahrzeuge getestet werden... Das ist meiner Meinung nach für die breite Masse der Bevölkerung vollkommen uninteressant. .....aber eigentlich ist jeder Autotest für mich uninteressant. Ich kaufe doch das Auto, das ich möchte. Und das ist aus vielerlei Gründen immer wieder DACIA. ......
wer mich zerreissen möchte, gerne doch:lol:
zu Ostern habe ich alle Zeitungen von „Auto Der Straßenverkehr“ 1964-1989 erstanden. Und da wurde anders getestet. Klar gab es nicht so viel Auswahl an Testfahrzeugen aber vier fünf Seiten über eine Weiterentwicklung am Trabant zu lesen ist schon witzig. Da ging es noch um Verbesserungen im Detail und was so am Auto gebastelt werden kann, Orientierung für Städtedurchfahrten oder auch über die einzelnen Autobahnkreuze etc. Und heute? PS, Geschwindigkeit Marke und Teuer. Der Rest ist Nebensache. Leider
 
I
Mal so als Einwand: SUV heisst Sport-Utility-Vehicle und nicht Geländewagen!
Siehe Wikipedia:
Im US-amerikanischen Sprachgebrauch bezeichnet Sport Utility Vehicle (Sportnutzfahrzeug) Geländewagen aller Art. Die Unterklasse der Komfort-Geländewagen, wie sie im Sinne der deutschsprachigen Bedeutung von Sport Utility Vehicles gemeint sind, heißt im englischen Sprachraum crossover SUV (im Sinne von gekreuzt mit einem PKW) und salopp soft-roaders (etwa Weichgängige). Das englische Wort „sport(s)“ umfasst, anders als im Deutschen, auch Jagen und Angeln. Ein 'Sports Utility Vehicle' ist demnach auch ein Wagen, mit dem ein Jäger oder Angler durch unwegsames Gelände zu seinem Revier gelangen kann.
 
Oh Shit! Und ich dachte das mein Lada ein SUV ist! :o Da hat man mir doch tatsächlich einen Geländewagen
untergejubelt! ;)

Spaß beiseite, ich glaube ich weiss, was Drupi mit seinem Beitrag ausdrücken möchte: Sein Herz schlägt nun mal für den Duster, und das zeigt er uns hier öfter. Es ist die in seinen Augen - schreiende Ungerechtigkeit - mit der ein gutes Auto ( der Duster!) einfach links liegen gelassen wird. Der Duster wird in diversen Tests einfach nicht wahrgenommen!

Und das kann man als Verfechter der hier ansässigen Forumsmarke nicht durchgehen lassen!

Apropos SUV: Der Duster ist in meinen Augen kein SUV - er ist aber auch kein "reinrassiger" Geländewagen. Er ist
irgendwo dazwischen angesiedelt. Er kann oft mehr als man ihm zutraut - ein "Überauto" ist er aber auch nicht.

Und das er innerhalb der Marke Dacia inzwischen zum Bestseller wurde, spricht - nicht nur wegen des Preises- auch für sich!

Apropos Preis: Lieber @Drupi! Für diesen Beitrag erhalte ich von Dir, wie vereinbart, 3 x Currywurst r/w . Wir sprechen
uns nach Corona, ob wir die in Wanne oder Recklinghausen wegputzen,..gelle?!;) :prost:

SUV = Sowjet Union Vahrzeuchs ( Lada Niva/ Taiga) :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Wirklich realitätsnahe Teste gibt es bei:
>>youtube, AusfahrtTV und entsprechenden PKw<<
Da kann sich auch @Drupi seinen Duster ansehen
Ich habe den Eindruck du verstehst meinen Beitrag nicht.
Da macht die größte Autozeitung einen Test über 100000 km unter dem Titel:
"Welches SUV ist am zuverlässigsten?"...und hat in dem Test einen der beliebtesten "SUV´s" Deutschlands nicht mit dabei.
Es werden Autos getestet die eine wesentlich geringere Zulassungszahl haben als ein Duster oder im weitestem Sinn überhaupt nichts mit einem SUV zu tun haben.
Ein Duster ist ja eigentlich auch nur ein etwas kleinerer SUV, aber kommt schon eher hin als ein Mini Cooper SD Countryman.
(In dem hab ich mich mal in einem Autohaus reingesetzt und möchte den nicht geschenkt haben..nur mal nebenbei.)
Wenn schon solche Tests, dann bitte vollständig und das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.
Ob der Duster nun gut oder schlecht abgeschnitten hätte wenn auch er dabei gewesen wäre, steht gar nicht zur Debatte.
Und @paule ... in den knapp 18 Monaten in denen ich einen Dacia Duster LPG fahre, habe ich mich schon durch fast alles durchgelesen was mit der Marke Dacia im Zusammenhang steht.
Realitätsnahe Tests nachzuschauen brauche ich nicht mehr.
Dafür habe ich schon über 50 Jahre Autos selber getestet, und kann mir schon ein Bild von einem Dacia machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
[

Apropos Preis: Lieber @Drupi! Für diesen Beitrag erhalte ich von Dir, wie vereinbart, 3 x Currywurst r/w . Wir sprechen
uns nach Corona, ob wir die in Wanne oder Recklinghausen wegputzen,..gelle?!;) :prost:

SUV = Sowjet Union Vahrzeuchs ( Lada Niva/ Taiga) :D
[/QUOTE]
Könn wa machen...in der Imbissbude:
„Die Currywurst“ die in der Nähe vom Wanne-Eickler HBF" ist können wir eine der "Schärften Currywürste der Welt" essen.
Da fällt die das Gebiss raus!!! :lol:
Aber erst wenn Corona vorbei ist,...dann schreib mich an.
Ich hab ja praktisch immer Zeit. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und die beste Manipulation ist doch.... man läßt die Konkurrenz weg.
[/QUOTE]
Na da muss ich dir mal ausnahmsweise mal Recht geben. :D:prost:
 
Ein 'Sports Utility Vehicle' ist demnach auch ein Wagen, mit dem ein Jäger oder Angler durch unwegsames Gelände zu seinem Revier gelangen kann.
Danke das du auch mal an mich gedacht hast.
Wenn ich was teste, dann nur das beste
CIMG2689.JPG
Elchtest? Nix da! Wenn dann Rotwildtest (Wildpark Höllohe 2018)
CIMG2780b.jpg
Und schnell weg. Fluchttest bestanden:yes::lol:
 
Was für den Smart der Elchtest,

ist für den Duster der Rotwildtest. :lol:
 
Ich meine nicht in Crange über dem Kirmesplatz! :lol: :kuessen:
Der Duster mit Allrad kommt auch ohne Untersetzung zumindest in mittlerem Gelände sehr gut klar, er hat gute Fahrzeugwinkel, ein effektives Allradsystem das auch bei Nissan eingesetzt wird (Quatschkai+X-Trail) und eine kurze Übersetzung der ersten beiden Gänge.
Wenn dann noch Höherlegungsfedern und ordentliche AT's verbaut sind reicht es für die meisten Geländeausflüge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh Shit! Und ich dachte das mein Lada ein SUV ist! :o Da hat man mir doch tatsächlich einen Geländewagen
untergejubelt! ;)

Spaß beiseite, ich glaube ich weiss, was Drupi mit seinem Beitrag ausdrücken möchte: Sein Herz schlägt nun mal für den Duster, und das zeigt er uns hier öfter. Es ist die in seinen Augen - schreiende Ungerechtigkeit - mit der ein gutes Auto ( der Duster!) einfach links liegen gelassen wird. Der Duster wird in diversen Tests einfach nicht wahrgenommen!

Und das kann man als Verfechter der hier ansässigen Forumsmarke nicht durchgehen lassen!

Apropos SUV: Der Duster ist in meinen Augen kein SUV - er ist aber auch kein "reinrassiger" Geländewagen. Er ist
irgendwo dazwischen angesiedelt. Er kann oft mehr als man ihm zutraut - ein "Überauto" ist er aber auch nicht.

Und das er innerhalb der Marke Dacia inzwischen zum Bestseller wurde, spricht - nicht nur wegen des Preises- auch für sich!

Apropos Preis: Lieber @Drupi! Für diesen Beitrag erhalte ich von Dir, wie vereinbart, 3 x Currywurst r/w . Wir sprechen
uns nach Corona, ob wir die in Wanne oder Recklinghausen wegputzen,..gelle?!;) :prost:

SUV = Sowjet Union Vahrzeuchs ( Lada Niva/ Taiga) :D
Sei froh, dass du den Taiga hast, ein reinrassiger Geländewagen, wo wohl nur Wrangler, G-Klasse, Jimny und ein paar andere Exoten mitspielen können.
Einziges Manko, er ist halt nicht für schnell mal 1000 km Autobahn gebaut, sonst hätte ich ihn auch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Jimny ist putzig und gefällt mir.
Da er aber ein echter Geländewagen ist, sind die Fahreigenschaften auf der Straße recht bescheiden...
 
Mit den Wildtieren hab ich das nicht so.... Rotwild und Elch.... oh mann, und das als Schweden-Urlauber!!

Dazu ein Tipp: einfach in Schweden mal einen der zahlreichen Elchparks besuchen oder besser noch in der Wildnis danach schauen - es lohnt sich!
 
Test Test Test...Wer bezahlt wird gefördert. Und zwar nach vorne. Wir leben in einem Land des Lobbyismusses. Jeder Test ist von vornherrein ein Auswahltest. Selbst wenn ich 10 (zehn) schlechte Produkte teste ist eins davon der Sieger. Aber ist es deshalb automatisch gut? Beispiel: Jetzt am Sonntag auf VOX Automobil gab es eine Wiederholung der E-SUV's Tesla,Audi,Benz. Der Mercedes wird als SUV beworben und hat sich die Unterbodenverkleidung beschädigt weil er zu tief lag. Und das waren nur ganz geringe Spurrillen die ich mit dem Steppi spielend gemeistert hätte. Also doch nur ein Muttipanzer um die Gören in die Schule zu kutschen. Der Benz war auch noch der schlechteste im Test.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück