Warum fehlt der Duster im Test - Sinn, Zweck, Anwendung von SUV

Für die Jäger, die die Waldwege benutzen?
Fährt man als Jäger z.B. über ein frisch gepflügtes Feld um an seine "Beute? heißt das erlegte Viech Beute?" zu gelangen?
Ernsthafte Antwort, als Jäger braucht man kein SUV. Der Jagdlehrer in unserer Jagdschule hatte z.B. einen Smart mit Anhängekupplung und darauf die Wildwanne. Er sagte dazu auch immer, dass er in unseren Breiten einen Geländewagen für die Jagd für überflüssig hält. Material für den Hochsitzbau hatte er mit einem geliehenen VW-Transporter in den Wald gebracht und sowas habe ich als Dienstwagen um Messequipment für Feldversuche auf die Felder zu fahren (keinen Allrad, übrigens). Der Förster im Lehrrevier fuhr übrigens einen Fiat Panda Allrad. Ach ja, wer sich den Landwirt zum Feind machen will, der fährt mit seinem PKW über ein frisch gepflügtes Feld...
P.S.: die Bienenbehausungen heißen "Beute". Das erlegte Tier bei der Jagd heißt "Stück".
 
98% aller SUV Käufer brauchen ihn nicht, sondern wollen ihn. Auch das Bandscheibenargument hinkt in aller Regel, da die meisten Autos heute einen sehr bequemen Einstieg haben.

Ich habe mir den Sandero als Stepway gekauft, weil ich ihn schicker finde.
 
Moin,
die erlegte "Beute" nennt sich meines Wissens Wildbrett und Strecke.

Mag aber auch sein, dass das Jägerlatein dazu noch andere Ausdrücke kennt.

Gruß DECO
 
Wie wär's wenn man mal wieder zum Thema zurück kommt?

Dauertest bei Autobild...

Die jeweiligen LJV und auch der DJV bieten eigene Plattformen für jagdlichen + fachlichen Austausch...
 
Weil hier auch schon andere Geländewagen/SUVs gennant wurden, wurde der Threadtitel etwas geändert.
 
Ich lese mehrere Autozeitschriften. Und das zum Teil seit Jahrzehnten. Sicherlich kann sich eine Zeitschrift die Autos aussuchen, die es testet. So werden z. B. in der Zeitschrift auto, motor, sport fast nur große Fahrzeuge (große Motoren etc.) getestet. In der Auto-Bild hat einwandfrei VW fast immer die Nase vorn. Obwohl es in manchem Segment wirklich gleichwertige (Skoda) oder bessere Fahrzeuge gibt. Aber nicht ärgern, irgendwann wird man nicht mehr an einem DACIA-Duster-Test vorbei kommen.
 
Der Benz war auch noch der schlechteste im Test.
..das mag wohl so gewesen sein - aaaber Benzens schalten doch sooo tolle doppelseitige Anzeigen in den Hochglanzmagazinen und anderswo, und das bestimmt nicht für lau.
Hast Du schon mal eine Tesla-Werbeanzeige in den einschlägigen Postillen gesehen?
Ich kann mir vorstellen daß in einer der nächsten Sendungen das Testergebis nochmal irgendwie "behandelt" wird:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal eine Tesla-Werbeanzeige in den einschlägigen Postillen gesehen?
Werben muß man nur für das was man unbedingt verkaufen will. Aber Werbung ist und hat seine eigene Philosophi.
Bei Verbrennern sind Benz gut, bei ihren Ausritt in die Elektrische wirds irgendwann auch mal klappen. Die Schwachpunkte waren: Bremsen !!!,(fast 15 mtr länger als die anderen!!!) Reichweite, Schnellladefunktion und abgeregelte Endgeschwindigkeit, und natürlich die SUV übliche fehlende Bodenfreiheit. Übrigens, Tesla hat mit einem Punkt vor den Audi E-Tron gewonnen.
 
Ihr werdet lachen, aber ich bin durch die Auto-Bild auf Dacia aufmerksam geworden. im April 2010 haben die den Duster Phase 1 vorgestellt, und ich war dadurch so angefixt, daß ich mir eine Woche später den Duster bestellt habe.
 
Wenn ich richtig informiert bin, können sich die Autozeitschriften die zu testenden Autos mitnichten "aussuchen", sondern bekommen die vom Hersteller bzw. Importeur zur Verfügung gestellt. Das wurde auch schon in mehreren Zeitschriften in den Leserbriefen thematisiert, z.B. dass ein Auto mit Luftfederung mit zwei Autos mit konventionellem Fahrwerk verglichen wird. Das ist natürlich dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber auch auf die Ausstattung der jeweiligen Autos haben die Zeitschriften keinen Einfluss, weshalb dann manchmal so "komische" Vergleiche zustandekommen.
Was natürlich unbestritten ist, dass VW gefühlt die meisten Vergleichstests gewinnt, sei es gegen Opel oder Ford (dann besseres Material und bessere Verarbeitung) oder auch z.B. gegen BMW (dann besseres Preis-Leistungs-Verhältnis)….
Ich für meinen Teil lese recht gerne die AutoStrassenverkehr, da sind die Autos noch am ehesten "auf dem Teppich geblieben"..… und es werden nicht nur Traumautos in der "50.000 plus x nach oben offen Klasse" behandelt, wie z.B. in der ams.... Die Auto Blöd äääh Bild ist mir inzwischen irgendwie von der Aufmachung her zu "poppig" geworden....
 
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung in einem Dacia-Forum allein da, gebe sie aber trotzdem mal kund:

Sinn und Zweck von einem Test oder Vergleich ist doch auch die Spannung. Ich spiele Tischtennis in der Kreisklasse. Ist eine der wirklich untersten Klassen, Spaß macht es trotzdem. Also stellt Euch mal vor, ich spiele gegen Timo Boll (war mal Weltmeister). Wie spannend wird das Spiel wohl werden? Wer, außer meinen Freunden oder Familie, findet das Ergebnis noch interessant?

Dacia gegen VW. Was soll da schon heraus kommen. Der Dacia ist unschlagbar billig, in allen anderen Belangen im Vergleich zum VW unterirdisch schlecht. Man muss der Wahrheit auch mal ins Auge schauen - selbst als Dacia-Fahrer und Fan.

Warum gewinnt VW fast immer? Na, weil sie eben auch die besten Autos bauen. Schon mal daran gedacht?
 
dass ein Auto mit Luftfederung mit zwei Autos mit konventionellem Fahrwerk verglichen wird. Das ist natürlich dann wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ist es das? Ich würde den Unterschied schon gerne wissen wollen.

Sinn und Zweck von einem Test oder Vergleich ist doch auch die Spannung. Ich spiele Tischtennis in der Kreisklasse. Ist eine der wirklich untersten Klassen, Spaß macht es trotzdem. Also stellt Euch mal vor, ich spiele gegen Timo Boll (war mal Weltmeister). Wie spannend wird das Spiel wohl werden? Wer, außer meinen Freunden oder Familie, findet das Ergebnis noch interessant?
Das ist jetzt nicht wirklich richtig. Auch in der Kreisklasse gibt es überdurchschnittliche und unterdurchschnittliche Spieler und auch ein Timo Boll kann mal gute und schlechte Tage haben.
Auch gibt es "Talente", die erst mal "entdeckt" werden müssen.
Kein Spieler fängt ganz Oben an.

Selbst im vom Geld abhängenden Fussball gewinnt schon mal die vermeindlich schlechtere Mannschaft.

Insofern hinkt Dein Vergleich doch arg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gewinnt VW fast immer? Na, weil sie eben auch die besten Autos bauen. Schon mal daran gedacht?
Das ist eine sehr gewagte These. Auch wenn VW gern "Premium" spielt, so sind sie es dennoch nicht. Dafür gibt's im Konzern andere Marken. Aber was definiert "das Beste"? Haptik? Die ist ohne Zweifel bei VW auf hohem Niveau. Optik? Das ist Geschmackssache. Niedriger Verbrauch? Der ist auch nicht niedriger als bei anderen Marken. Komfort? Gute Sitze, teilweise zu harte Fahrwerke sind wieder eher vom subjektiven Empfinden abhängig. Zuverlässigkeit? Die lässt zum Teil schon arg zu wünschen übrig. Preis-Leistungsverhältnis? Nicht wirklich gut. Aber all das trifft auch auf andere Marken zu. Interessanterweise sind von den "Gewinnermarken" meistens dann dementsprechende Werbeanzeigen in den jeweiligen Magazinen geschaltet.
 
Warum gewinnt VW fast immer? Na, weil sie eben auch die besten Autos bauen. Schon mal daran gedacht?

Naja, ob diese Sichtweise im internationalen Vergleich Bestand hat? Ich denke da kommen andere Nationen möglicherweise auf andere Ergebnisse.:unsure:

Wenn man bei den Preisen von VW noch von VOLKSwagen reden kann dann stimmt das vielleicht im Volumenmarkt.

Just my 5 Cent.

Grüße Darth72
 
Der Dacia ist unschlagbar billig, in allen anderen Belangen im Vergleich zum VW unterirdisch schlecht. Man muss der Wahrheit auch mal ins Auge schauen - selbst als Dacia-Fahrer und Fan.

Warum gewinnt VW fast immer? Na, weil sie eben auch die besten Autos bauen. Schon mal daran gedacht?

Ich wüßte da noch ein Kapitel, wo Dacia besser ist - die Geländefähigkeiten! Lasst mal einen Tiguan gegen den Duster im Gelände ran...leider ist der Bereich der Offroad-Tauglichkeit für viele Automagazine überhaupt kein Kriterium, wenn man mal von der OFFROAD-Zeitung absieht....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.974
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück