Warum fehlt der Duster im Test - Sinn, Zweck, Anwendung von SUV

Letztendlich zählen doch vom pragmatischen Gesichtspunkt die Wertung in den einzelnen Kategorien....

Wer nur zu Zweit fährt und dessen Maximalvolumen der Wochenendeinkauf beim Discounter ist, dem ist die Sitzqualität und das Kofferaumvolumen wurscht. Der Dreifachpapa wird da sicherlich andere Bedürfnisse haben. Jemand, dessen Budget begrenzt ist, hat andere Vorstellungen, als einer, der zwischen seiner Pentlersuite, seiner angemessenen Villa und seiner Ferienwohnung in Ligurien hin und her fährt..... Der eine will es komfortabel haben, der andere knackig. Durch die Einzelergebnisse kann jeder sein ihm wichtigen Punkte (Eigenschaften) sich anschauen....

Nur weil ein Fahrzeug in der Summe die größte Zahl hat, heißt es nicht, dass es das bessere Fahrzeug FÜR EINEM SELBST ist....

Und der Vergleich innerhalb einer Fahrzeugklasse mit aber teils doppelten Verkaufspreisen macht für mich keinen Sinn. Bekomm ich mehr Geld vom Kunden kann ich auch höherwertigere Teile verbauen... Es kommt immer auf ein Verhältnis an. Der Nenner und der Zähler...

Hundert Kilometer fahr ich auch mit dem Rad. Die Angabe "pro Tag" lässt die eingangs gute Zahl verblassen...

Kauf ich im Golfformat ein gutes Auto, legt aber 50 Riesen dafür hin., muss der schon erheblich mehr bieten und gewinnt quasi zwangsweise... Eine "unfaire" Beurteilung....

Vergleich ich meinen jetzigen Kia mit meinem ollen MCV I (die ja nur 3,5 cm in der Länge auseinander, aber genauso hoch sind), "gewinnt" der Kia haushoch überlegen. Das der neue Karren dreieinhalbmal soviel gekostet hat, sollte man aber nicht unter den Tisch kehren... -_-
 
Vergleich ich meinen jetzigen Kia mit meinem ollen MCV I (die ja nur 3,5 cm in der Länge auseinander, aber genauso hoch sind), "gewinnt" der Kia haushoch überlegen. Das der neue Karren dreieinhalbmal soviel gekostet hat, sollte man aber nicht unter den Tisch kehren... -_-

Naja, auch das hier sollte dabei nicht vergessen werden:

Logan MCV I Produktionszeitraum: 2006–2013
KIA Sportage Produktionszeitraum: seit 2015

Da liegt ne´ ganze Fzg.generation dazwischen. Der KIA wird aber auch vom MCV II aus gesehen in diversen Bereichen sicher noch "besser" sein.
 
Moin Gemeinde!

Naja, "vorschreiben" kann man als "Ottonormal" einer Autobild natürlich nix. Das erledigen die Vorgesetzten und die Anzeigenschalter ;-)
Allerdings darf man das Gebaren bei den Tests sehr wohl kritisch hinterfragen, wenn man den üblichen "Klassenprimus" zwar mit in den Test nimmt, aber ernsthafte Konkurrenz zugunsten von "Show-and-shine"-Konkurrenten weglässt...

@cingsgard
Da Du die "Spannung" ansprichst: Die ist doch schon lange nicht mehr gegeben! Aber aus genau diesem Grund der selektiven Auswahl bei der der Sieger eh schon vor dem Test feststeht! Selbst WENN VW die besseren Autos bauen würde, warum muss man dann anscheinend immer wieder mit schöngefärbten Beiträgen punkten?

Wir hatten bei unserer Kinderwagenauswahl uns für ein Modell entschieden, das interessanterweise bei Stiftung Warentest mies abschnitt. In einer Stellungnahme zum Artikel des Herstellers wurden ein paar "interessante" Punkte angesprochen:
- Im Test wurde behauptet, dass im Griffmaterial Schadstoffe nachgewiesen wurden. Das war allerdings nicht so (also Falschbehauptung)
- Im Test wurde die Babywanne als außerordentlich klein angegeben, obwohl die der Mitbewerber de facto KLEINER waren, was bei denen aber nicht thematisiert wurde (also Täuschung)

Und da willst Du behaupten, dass das bei der AutoBILD(!) alles so viel seriöser zugeht? Auch die müssen Geld verdienen und da VAG bei denen ein mehr als guter Kunde sein dürfte, werden die den Teufel tun und die verärgern indem sie in objektiven Berichten regelmässig VAG-Wagen auf die hinteren Plätze befördern...

Beim ADAC haben Alle damals so eine Welle gemacht als der "Betrug" aufflog. Dabei wusste das doch jeder mit gesundem Menschenverstand schon vorher!

Ist ähnlich wie beim NCAP-Test: Dort schneidet ein Caddy besser ab als ein Lodgy weil ESP bei VW überall Serie ist, bei Dacia halt nur da wo es vorgeschrieben ist. Ebensohat man Kriterien hinzugenommen, die für die reine Sicherheit eines Autos eben kaum verantwortlich sind (wie eben diverse Assistentenspielereien). So bekommen dann die Autos in denen der Quatsch eingebaut ist deutlichen Punktvorsprung, obwohl die eigentliche Sicherheit der Karosse nahezu identisch ist!
Man könnte natürlich auch die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs mit einbeziehen (weil je schneller das Ding fahren kann, umso wahrscheinlicher sind schwere Unfälle), aber das macht komischerweise keiner... Aber ob das Ding nen Licht,- Spurhalte-, Regen- oder Kaffeepausenassistenten hat ist für die Sicherheit entscheidend? Ja nee, is klar! Eigentlich dürfte man nur die reine Sicherheit der Karosserie beurteilen (Für Insassen und "Außenstehende")!
 
Ich finde es ja gut, dass die Dacia-Fahrer ihren Dacia in einem Dacia-Forum verteidigen - Etwas anderes würde mich echt wundern .....

Jedoch ist nun mal ein Dacia nicht besser als ein VW - noch nicht einmal gleichwertig.

Mein Schwager meinte, mein Dacia bräuchte für die hinteren Sitze gar keine Belüftungsdüsen - aus dem Türspalt zieht es wie Hechtsuppe :) (hat er recht. Ich "höre" das Abrollgeräusch schlichtweg durch die Türspalte).

Bei Dacia kann vieles nicht kaputt gehen, weil nicht vorhanden. Dem stimm ich zu! Vor allem am Dämm-Material :)

Mit solche Punkte könnte ich fortfahren. Mach ich auch mal in einem gesonderten Thread, habe jetzt nur keine Zeit, weil ich zur Arbeit muss und dies auch nicht in diesen Thread hinein gehört. Morgen hab ich frei, da denke ich über alle Punkte nach.

Ich wünsch allen einen schönen Tag und eine pannenfreie Zeit :)
 
Jedoch ist nun mal ein Dacia nicht besser als ein VW - noch nicht einmal gleichwertig.
Klar. Ist richtig.
Aber dafür, dass ein Dacia im Vergleich zum VW teils nicht mal die Hälfte kostet, können viele Leute mit den entsprechenden "Unzulänglichkeiten" gut leben. Andere wollen das nicht, die dürfen auch weiter VW kaufen.
 
Dacia nicht besser als ein VW - noch nicht einmal gleichwertig
Andererseits loben alle Autozeitschriften die Sitze von VW und reden die von Renault fast immer schlecht. Hier ziehe ich nach allen Mietwagen, die ich geschäftlich von VW hatte, aber noch immer die Sitze aus jedem Renault (21, erster Twingo, Kangoo) und meinem Dokker vor. Mir sind die Sitze im VW tatsächlich zu fest. Das finde ich nicht bequem und steige meistens hinterher mit Rückenschmerzen in der Lendenwirbelgegend aus. Genau dort, wo ich vor langer Zeit einen Bandscheibenvorfall hatte. Das war beim Twingo für mich z. B. kein Thema, obwohl ich hier am Stück von kurz vorm Bodensee bis nach Rügen gefahren bin.
Es gibt also (zumindest subjektiv) auch Gegenbeispiele.
 
Andererseits loben alle Autozeitschriften die Sitze von VW und reden die von Renault fast immer schlecht. Hier ziehe ich nach allen Mietwagen, die ich geschäftlich von VW hatte, aber noch immer die Sitze aus jedem Renault (21, erster Twingo, Kangoo) und meinem Dokker vor. Mir sind die Sitze im VW tatsächlich zu fest. Das finde ich nicht bequem und steige meistens hinterher mit Rückenschmerzen in der Lendenwirbelgegend aus. Genau dort, wo ich vor langer Zeit einen Bandscheibenvorfall hatte. Das war beim Twingo für mich z. B. kein Thema, obwohl ich hier am Stück von kurz vorm Bodensee bis nach Rügen gefahren bin.
Es gibt also (zumindest subjektiv) auch Gegenbeispiele.


Na ja, wir haben einen Polo BAUJAHR 2015 und einen Dokker BAUJAHR 2018.
Die Sitze im Polo sind um Welten besser, aber auch fester, das stimmt.
 
Habe derzeit den Vergleich Tiguan (2015 125PS Benziner) vs. Sandero Stepway (2019 95PS Diesel) mit denen ich unterwegs bin in der Stadt wie auch über 500km Autobahn. Keine Frage, der Tiguan ist ein gutes und das "bessere" Auto (vom Spritverbrauch abgesehen). Allerdings empfinde auch ich die Sitze im Tiguan wie @urpes ebenfalls zu hart/unbequem und habe auf längeren Strecken mehr Probleme mit meinen Knochen als im vermeintlich "schlechteren" Stepway oder auch Duster. Geht meiner Frau ebenso. Kleines Manko beim Stepway ist die grobe Unterteilung in der Höhenverstellung, da wäre eine etwas feinere Untergliederung wie z.B. im Duster II wünschenswert (auf den ich mich freue, wenn er denn hoffentlich bald kommt...). Tiguan wird dann verkauft und die Frau freut sich auf den kleinen Stepway :)

Letztendlich hängt es bei mir und wohl den Meisten hier am Preis, was man(n) dafür bekommt. Mein bestellter Duster TCe100 LPG Prestige kommt mit guter Ausstattung (Kimaautom., Navi, RFK, Sitzheizung...) als deutsches Fzg. auf 17.300,-€ ... was bekomme ich da von VW? Nicht mal nen´ Polo Cross... aber sicher mit LED Scheinwerfern die ich nicht haben will und diverse Pakete die ich nehmen muss nur um mir wichtige Sachen wie ne´ Sitzheizung oder Klimaautomatik oder ähnliches zu bekommen.

Ich höre bei meinem Stepway zwar auch mehr Straßengeräusche als im Tiguan der besser gedämmt ist. Aber Luftlöcher habe ich keine in den hinteren Türen. Hat sich bisher auch über´n Winter keiner beschwert der hinten drin saß. Hab´ aber auch erst 43.000km drauf in dem 3/4 Jahr und keine 170.000 wie @cingsgard , kommt also vielleicht noch.

Abgesehen davon: mir gefällt zudem der Duster einfach besser als der Tiguan oder andere SUV´s.
 
im Polo sind um Welten besser
Darum schrieb ich subjektiv. :) Aber nach 400 Km in Golf, Sharan (wiederkehrende geschäftliche Strecken) etc. tut mir der Bereich der Lendenwirbelsäule eben defintiv mehr weh, als nach über 700Km im Dokker (Häufige Strecke im Urlaub).
 
Klar. Ist richtig.
Aber dafür, dass ein Dacia im Vergleich zum VW teils nicht mal die Hälfte kostet, können viele Leute mit den entsprechenden "Unzulänglichkeiten" gut leben. Andere wollen das nicht, die dürfen auch weiter VW kaufen.
Das ist richtig. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet - Der Dacia ist um Längen billiger als jedes andere Premium-Fahrzeug. Auch habe ich nicht das Preis-Leistungs-Niveau angesprochen, sondern nur, wer das bessere Fahrzeug produziert. Und das ist definitiv nicht Dacia.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück