Warum fehlt der Duster im Test - Sinn, Zweck, Anwendung von SUV

Drupi

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
Aus Angst das ein Duster den Dauertest evtl. gewinnen oder gut abschneiden könnte, wurde er wohl nicht berücksichtigt.

Dafür aber ein Citroën C4 Cactus PureTech 110, Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet, Mini Cooper SD Countryman und noch welche die von der Größe alle unter einem Duster liegen.
Natürlich hat auch wieder ein VW gewonnen,...war natürlich klar.

SUVs im Langzeittest: Welches ist am zuverlässigsten? - autobild.de
 
Ist halt eine Klasse für sich, wenn er dann Rechtskonform ausgeliefert wird.
Was ja nicht immer gegeben ist. :naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Keine Autozeitung ist verpflichtet, zu jedem Autotest einen Dacia hinzu zu nehmen. Vergesst bitte nicht, dass Dacia in Deutschland noch immer keine große Rolle spielt. Daher alles richtig im Test gemacht!
Das hat mit Verpflichtung nichts zu tun.
Wenn Autos verglichen werden, sollte man dann auch alle Autos gleicher Größen vergleichen und nicht ein Auto weglassen was höhere Verkaufszahlen hat als einige die dabei waren.
Und ein Duster gehört dann einfach dazu und kein Mini Cooper.
 
Keine Autozeitung ist verpflichtet, zu jedem Autotest einen Dacia hinzu zu nehmen. Vergesst bitte nicht, dass Dacia in Deutschland noch immer keine große Rolle spielt. Daher alles richtig im Test gemacht!
Dafür das die Verkaufszahlen von Dacia in Deutschland einen Stellenwert haben den andere nicht erreichen die aber dennoch in diesen Tests genannt werden finde ich diese Aussage alles Richtig gemacht zu haben irgendwie von der Mondseite die wir nicht sehen können. Diese Zeitschriften sind doch alle Manipulativ und singen auch nur das Lied derer die am meisten Bezahlen.
Ganz so wie bei Studien die so ausfallen wie der Geldgeber es wünscht.
 
Wer? Ich?

In keinster Weise. Aber man kann doch einer Autozeitschrift nicht vorschreiben, wenn sie SUV´s testen, alle am Markt befindlichen Autos zu testen.

Aber ich verstehe auch, dass ich in einem Dacia-Forum mit meiner Meinung vermutlich allein da stehe wenn ich es nicht wichtig finde, wenn Dacias in Tests unerwähnt bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sehe ich anders. Autozeitschriften können vergleichen, was sie wollen. Es gibt doch keine Normen, welche Fahrzeuge miteinander verglichen werden müssen und welche nicht .....
Doch,..es gibt Normen.
Und ein Dacia Duster ist auf jeden Fall etwas mehr ein "SUV" als ein: "C4 Cactus PureTech 110, Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet oder Mini Cooper SD Countryman".
Die sind nämlich von der Größe und Höhe völlig anders und wesentlich kleiner.
 
Reporter bei einer Autozeitschrift ?
Oder in dieser Branche tätig ?
Dann verstehe ich den Einwand.

Ich arbeite auch nicht in den Medien, bin aber in etwa der gleichen Meinung wie cingsgard. Was soll also die Diffamierung?
Nur weil man nicht dem Gott Dacia huldigt finde ich solche Vorhaltungen ziemlich daneben.

@Drupi : Es gibt so einige Tests in der Auto-Bild in denen der Duster II recht gut wegkommt, die finde ich zumindest fairer als in der Haus- und Hofpostille von VW, der AMS.
 
Und ein Dacia Duster ist auf jeden Fall etwas mehr ein "SUV" als ein: "C4 Cactus PureTech 110, Suzuki Vitara S 1.4 Boosterjet oder Mini Cooper SD Countryman".

Sorry, aber der Suzuki Vitara spielt sowohl größen- als auch leistungsmäßig ziemlich genau in der "Dusterklasse". Beim Mini kann man da durchaus anderer Meinung sein, der wäre eher mit dem MCV Stepway vergleichbar, ein etwas hochgesetzter Kombi.
 
Ich arbeite auch nicht in den Medien, bin aber in etwa der gleichen Meinung wie cingsgard. Was soll also die Diffamierung?
Nur weil man nicht dem Gott Dacia huldigt finde ich solche Vorhaltungen ziemlich daneben.

@Drupi : Es gibt so einige Tests in der Auto-Bild in denen der Duster II recht gut wegkommt, die finde ich zumindest fairer als in der Haus- und Hofpostille von VW, der AMS.
Wo bitte habe ich denn jemanden Diffamiert ?
Ich habe lediglich eine Frage gestellt dir es mir Verständlich gemacht hätte warum eine solche Reaktion an den Tag gelegt wurde.
Ich kann nur sagen das ich zuvor einen VW Up hatte der mehr in der Werkstatt stand als ich gefahren bin. Ebenso war das bei meinem Fiat Brava den ich vor dem VW hatte. Der Dacia war bisher nur einmal zur Wartung in der Werkstatt und fährt ganz einfach ohne Murren. Vielleicht mal ein kleines Ruckeln oder Geräusche die ich in dem VW nicht hatte. Aber darauf kommt es mir nicht an. Ich brauche ein Auto mit dem ich fahren kann ohne Angst zu haben das es stehen bleibt. Und da bin ich von Dacia bisher sehr überzeugt was man von meinen vorhergehenden Autos nicht sagen kann.
 
Mein Dacia läuft jetzt schon seit 170 Tkm ohne Beanstandungen - bis auf neue Reifen habe ich noch nichts gebraucht. Selbst meine Bremsen sind noch die Originalen seit der Auslieferung.

Aber all das hat nichts damit zu tun, dass man Autozeitschriften vorschreiben kann, sie müssen einen Dacia in den Test mit aufnehmen. Ist doch die Entscheidung des Verlags.

Belehrt mich bitte mit besser mit einer Vorgabe, Gesetz o.ä. das vorschreibt, bei jedem Test einer gewissen Fahrzeugklasse muss ein Dacia dabei sein ......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück