Warum fehlt der Duster im Test - Sinn, Zweck, Anwendung von SUV

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Auf die Norm, welche Drupi erwähnt hat, warte ich auch noch!
Auf jeden Fall finde ich muss also alle bestimmte Höhe haben und das haben einige von den nicht.
Ein Auto was noch mal gerade knappe 1,55 m hoch ist ist für mich kein SUV.
 
Kann man sich über einen Dauertest in der Autobild in die Haare kriegen? Ja man kann - was man ja an diesem Tread sieht...

Auf die Autotesterei in verschiedenen Medien geb ich einen feuchten :censored:. Ich traue nur noch meinem eignen,
selbstaufgestellten Eindrücken. Die sind durchaus subjektiv - weil ja auch nach dem Kauf subjektiv jemand damit herum fährt...

Hätte ich um die Testerei was gegeben, dann hätten wir vor 7 Jahren keinen Sandero, vor 4 Jahren keinen Logan -
und vor 2 Monaten garantiert keinen Lada gekauft.:p
 
Wer seine Meinung über ein Auto abhängig macht von einem "Test" in einer Zeitung, und dann auch noch die mit den "Großen vier Buchstaben", dem ist eh nicht zu helfen......
 
Meine Meinung:

Wir fahren alle aus irgendeiner Überzeugung Dacia. Der eine, weil die Kisten so einfach zusammengebaut sind, welche, weil Reparaturen eine Seltenheit sind, so wie ich: Weil die Kiste einfach billig in der Anschaffung war ... Geht immer weiter.

Aus diesem Grund ist mir nicht verständlich, weshalb man sich überhaupt über irgendwelche Tests beschwert, weil unsere Marke dort nicht vertreten ist. Mich interessiert es auch nicht, was in Zeitungen steht.

Ich bin auch weder verärgert, noch herausgefordert, streitlustig o.ä. Einfach nur amüsiert :)
 
Auf jeden Fall finde ich muss also alle bestimmte Höhe haben und das haben einige von den nicht.
Ein Auto was noch mal gerade knappe 1,55 m hoch ist ist für mich kein SUV.
Ein SUV soll ja wohl ein Geländewagen sein! Möchtest du mit deinem sogenannten "SUV"mal im unbefestigtem Gelände fahren?
Dazu ist das Fahrzeug ja wohl nur sehr Bedingt geeignet.
Da ist doch wohl, was einen SUV auszeichnet und nicht die Bauhöhe!
 
Die Auto Strassenverkehr hat aktuell den Duster getestete.
Ein "Jahrestest" mit 60.000 km.
Ausgabe 10, 15.April 2020.
 
Seit 2014 fassen wir alle Ergebnisse der Dauertests in einer ewigen Rangliste zusammen

Googeln ergab, dass die Autobild 2013 einen Duster mit 100.000 km zerlegt hat. Bei 34 tkm wurde das Getriebe getauscht. Warum erst ab 2014 die Liste begonnen wurde mag Gründe haben, die ich aber zu faul bin rauszusuchen....

Ein "Ranking" von SUV über verschiedene Größen und Preisklassen mag zwar klicks für die Online-Version der Zeitschrift bringen, ist aber für den Kaufinteressierten uninteressant. Was interessiert es den potentiellen VW Tiguan, Skoda Kodiaq oder BMW X1 Käufer, wie ein Dacia abschneidet, bzw. den Duster-interessiert das abschneiden des Tiguans?

Kaufe ich ein Auto, suche ich in einer Preisklasse und (nach meinem Lastenheft) in einem Fahrzeugsegment - um dann nach Vor - und Nachteilen der in Frage kommenden Kandidaten zu recherchieren....

Die "Ranking-Tabelle" mag für autointeressierte Heranwachsende einen Charme haben, die generationsbedingt "Autoquartett" nicht mehr kennen.

Ansonsten hat die Tabelle genau die seriöse Aussage, die man von den "vier Buchstaben" erwartet (auch wenn die Autoausgabe nicht die Grusseligkeit des "Mutterblattes" besitzt).

Ansonsten gilt in dieser Informationsgesellschaft das Wort "Medienkompetenz" zu beachten und neben der Information an sich, sich über die Quellen zu informieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ein SUV soll ja wohl ein Geländewagen sein! Möchtest du mit deinem sogenannten "SUV"mal im unbefestigtem Gelände fahren?
Dazu ist das Fahrzeug ja wohl nur sehr Bedingt geeignet.
Da ist doch wohl, was einen SUV auszeichnet und nicht die Bauhöhe!
Was glaubst du wie oft ich meinen Duster schon im unbefestigtem Gelände gefahren habe.
Da kann man den wohl schon für gebrauchen, schon alleine weil unten etwas mehr Platz ist, wenn auch nur ca. 21cm, das sind immerhin knapp 4 cm mehr als bei den anderen SUV´s die dabei waren.
Und wie ein Duster Allrad im Vergleich mit anderen SUV´s im Gelände abschneidet, kannst du im Internet gerne nachprüfen.
Nämlich gar nicht so schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche meinst du? Bin sehr gespannt.
Wenn ich dir als Experte auch noch die Normen erklären sollte wie gerecht und ausführlich geprüft und Vergleiche zwischen verschiedene Fabrikate gemacht werden müssen, dann tut es mir leid.
Einen Dacia Duster,..auch wenn er zu den kleinen SUV´s gehört bei solch einem Test nicht zu berücksichtigen obwohl er hier in Deutschland wesentlich höhere Verkaufszahlen hat als einige von den im Artikel getesteten, ist einfach Absicht und nichts anderes.
Das hat nichts damit zu tun das ich nun nach fast 47 Jahren in denen ich ein Auto fahre mir mal einen Dacia Duster gekauft habe, ob ich mit ihm zufrieden bin oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Normen für Autozeitschriften und hat auch noch nie welche gegeben. Das sind freie Unternehmen, die schreiben und testen was sie für richtig halten um Gewinn zu machen und das war auch schon immer so und ist ihr gutes Recht. Keiner muss sie kaufen oder lesen.
Die getesteten Fahrzeuge fallen für mich alle unter "Lifestyle" SUV, da gehört der Duster nicht dazu.
 
Ich möchte zum Thema Dacia in Autotests jetzt nichts sagen. Aber : mir ist manchmal schleierhaft, warum man Autos testet, die dem "Normal Sterblichen" für immer und allezeit vorenthalten bleiben....Preisklassen jenseits aller realen Vorstellungen. So habe ich kürzlich einen Vergleichstest zwischen einem Elektroporsche für knapp 200.000 Euro und einem vollausgestatteten Tesla gesehen.... Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Kisten da in die Auswahl der Redaktionen kommen.... Mir scheint auch, dass dieses Gewerbe stark von "Empfehlungen" irgendwelcher Lobbyisten seine fast eigenen Entscheidungen trifft. Generell finde ich auch, das viel zu oft hochpreisige Fahrzeuge getestet werden... Das ist meiner Meinung nach für die breite Masse der Bevölkerung vollkommen uninteressant. .....aber eigentlich ist jeder Autotest für mich uninteressant. Ich kaufe doch das Auto, das ich möchte. Und das ist aus vielerlei Gründen immer wieder DACIA. ......
wer mich zerreissen möchte, gerne doch:lol:
 
Was meint ihr wer die Autos bezahlt die getestet werden?
a) Die Autozeitschrift Bild
b) Die Fahrzeughersteller?

Wenn Dacia nicht bereit ist ein Auto kostenlos zur verfügung zu stellen, dann wird es nicht getestet, so einfach ist es.

Immerhin der Dacia Lodgy 115 TCE wurde auch Dauergetestet:

Die neue Dauertest-Rangliste (ab 2014)

Platz 29: Dacia Lodgy 115 TCe Prestige • Der Korrosionsschutz bei diesem Billigauto vorbildlich. Den Dauertest überstand der Lodgy ohne große Macken. Nur Rost unter der Heckklappendichtung und ein defekter Lichtschalter verhagelten ihm die Note Eins.
Fehlerpunkte: 12. Note: 2+.
 
@Drupi ich verstehe dich nicht. Warum stört dich sowas?
Ich wiederhole zwar nun den groben Inhalt mancher Vorredner, doch es trifft auf mich auch zu.
Was interessiert es mich was Bild da testet. Ich fahr einen Duster, muß ich da noch irgendwelche Tests lesen und betrachten? Soll dies nun das Ego der Dacia Fahrer heben, die Beule in der Hose größer erscheinen lassen um am Stammtisch mit so einem Test angeben zu können? "Hey ihr Zweifler schaut mal wie euer VW auf dem selben Level wie mein Duster steht? Na vorher habt ihr über Dacia gelacht und nun....?"
Das man solche Test nicht immer 100% Glauben schenken darf ist bekannt. Also warum dann aufregen wenn man den Duster nicht mit aufnimmt?
Man siehe Grip als sie vor ein paar Jahren den Duster vs Land Rover im Gelände getestet hatten. Man sah einige Fakes was bei RTL Grip typisch ist.
Ich weiß was ich fahre und benötige keine Vergleiche mit A / B / C / D

vier große Buchstaben?:think: ADAC...!:D
Nein @Doldini meinte mit dem bekannten 4 Buchstaben mich....
Gruß WOLF :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.019
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück