Warum 3 Sterne heute mehr sind als 3 Sterne damals

Macht Sinn. Wenn richtig erinnere, dann haben sich die Spezifikationen zum Crashtest in den letzten 15 Jahren ja auch massiv geändert, zum Beispiel mit dem versetzten Aufprall. Gab es früher nicht.
 
Es ist ja such so, dass Sterne abgezogen werden, wenn irgend ein Assistenzkram fehlt.

Irgend wann heißt es dann: Haben sie einen Führerschein? Nein Herr Wachtmeister, ich fahre autonom.
 
und wenn es ein gebrauchter sein muss,
dann lieber eine fette karre,
als ein kleinwagen gleichen alters.
 
Auch bei Dacia bekommt man für unter 1000€ keinen Neuwagen.

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Ich kaufe ein Auto nicht zum crashen!
Darum reicht mir im MCV Abs und Airbag, in meinem PickUp habe ich .... Gurte :) mehr brauchts nicht
Der ist aber auch fast 40 Jahre alt und wenn den einer sieht, fährt er freiwillig zur Seite, Ford F250
 
Bis Dir jemand sein Scania, MAN oder Peterbilt-Logo in Deinen Kühler prägt.

Und Bäume fahren ohnehin nicht zur Seite.
 
Also um ehrlich zu sein kaufe ich mir ein Fahrzeug
  • wenn es mir gefällt
  • die Motorisierung meinen Anforderungen entspricht
  • und das ganze im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten (Kauf und Unterhalt) liegt.
Welche Ergebnisse es irgendwann einmal in einem Crashtest erzielt hat war und ist mir egal, ich habe auch noch nie danach gefragt, bzw. dieser Punkt war noch nie Bestandteil einer Kaufentscheidung.
 
Moin,

wobei Kleinwagen meist erheblich geringere Laufleistungen haben und so oft noch von den teuren Reparaturen verschont bleiben.

wo ist denn mit höherem verschleiß zu rechnen:

20.000€ kleinwagen, mit 100.000km stadtverkehr, meist kurzstrecke
oder
40.000€ mittelklasse, mit 200.000km BAB, meist langstrecke
 
Definiere Verschleiß, vorher ist keine Antwort möglich!
 
wo ist denn mit höherem verschleiß zu rechnen:

20.000€ kleinwagen, mit 100.000km stadtverkehr, meist kurzstrecke
oder
40.000€ mittelklasse, mit 200.000km BAB, meist langstrecke

Definiere Verschleiß, vorher ist keine Antwort möglich!

20.000€ kleinwagen, mit 100.000km stadtverkehr, meist kurzstrecke:
  • viele Kaltstarts
  • Kondensat im Öl
  • erhöhter Kupplungsverschielß
  • starker Verschleiß Spurstangenköpfe und Tragegelenke
  • mehr Kondensat / Rost im Karosseriebereich durch mehr Heizintervalle warm / kalt
  • mehr Bremsenverschleiß
40.000€ mittelklasse, mit 200.000km BAB, meist langstrecke:
  • Fahrersitz
  • abgenutzte Pedalgummis
  • mehr Verschleiß Sicherheitsgurt
  • mehr Verschleiß Reifen
Aus diesen Gründen gibt man ja bei gleichen Preis einem 3-jährigen mit 150.000km, gegenüber einem 5-jährigen Pensionärsfahrzeug mit 30.000km den Vorzug.
 
Moin,

welcher Kleinwagen mit 100.000km kostet noch € 20.000?

Ein Mittel- oder Oberklassefahrzeug hat oft genug im Alter von 3 jahren 200.000km gelaufen.
Das sind dann zwar Langstrecken, die werden aber sicherlich nicht schonend gefahren.

Ein Kleinwagen mit 3 Jahren hat, wenn es schlimm kommt, vielleicht nur 15000km gefahren. Und der Kostet sicher keine € 20.000.
Und bei dem üblichen Ölwechselintervallen braucht man die genannten Dinge die sich im Öl ansammeln nicht dramatisieren.
 
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