Wartungsanzeige ->Frage zu Inspektionsintverallen

Maluk

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Moin,

mein Dacia Dokker war im März diesen Jahres bei der Jahresinspektion/Wartung. Der Kilometerstand lag da bei ca. 21.000.

Jetzt (also 6 Monate später) bin ich bei 28.800km und die Wartungsanzeige leuchtet schon wieder. Eigentlich dachte ich, dass der "Wartungszähler" bei der Jahreswartung genullt wird, also die nächste Wartung erst wieder ein einem Jahr oder nach 30.000km fällig wird (je nachdem was zuerst eintrifft).

Ist das mit der Wartungsanzeige korrekt, also ist wieder eine Wartung fällig, oder erst wieder nächstes Jahr im März bzw. bei ca. 51.000km (je nachdem was zuerst eintrifft)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber der wurde ja schon bei der Jahresinspektion gemacht. Das würde dann ja heißen, dass ich bei einer Fahrleistung unter 30.000km pro Jahr, 2x im Jahr zur Inspektion muss.
 
Das Auto weiß doch nicht das der Ölwechsel gemacht wurde. Die Anzeige kommt bei vorgegebenen Kilometerständen.
Wenn der Ölwechsel gemacht wurde kanst du die Anzeige löschen.
 
Die Leuchte ist ein netter Hinweis, die könnte man sich weglassen und sagen „kümmer dich selbst“ :D
Ruf beim freundlichen an, vermutlich sagt der „komm spontan vorbei, dann setzen wir den entsprechend zurück“
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Alles klar. Ich ruf morgen mal zur Sicherheit in der Werkstatt an. Kann dann ja berichten was die gesagt haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab mal in der Werkstatt angerufen. Die meinten dann gleich, dass eigentlich kein Service nötig wäre, aber ich soll mal vorbei kommen, damit sie die Wartungsanzeige wieder zurücksetzen können.

Der Trick war denn recht einfach, die Mode lange drücken. Hat aber erst beim 2. mal funktioniert.

Warum die jetzt an war konnte er sich auch nicht erklären. Eigentlich sollte sich die anzeige, nach dem zurückstellen, erst wieder in einem Jahr oder nach 30.000km melden.
 
Hallo, bei mir selbe Fragestellung - vor einem Jahr große Inspektion gemacht, jetzt nach einem Jahr nur 8000 km mehr drauf und nun leuchtets.
Anfrage bei Werkstatt: die Leuchte lässt sich nicht ausstellen (??). und sie lässt sich auch nicht umstellen auf gefahrene Km. Wenn die Leuchte so einstellbar wäre, dass sie nach 20 000 gefahrenen Km aufleuchtet, würde das bei meiner generell geringen Kilometeranzahl Sinn machen.
Die Frage nun an @Maluk : wie genau hast du das ausbekommen, was ist "die Mode lange drücken"?
Danke :)
 
jetzt nach einem Jahr nur 8000 km mehr drauf und nun leuchtets.
ist doch vollkommen normal, Service muss 1 mal Jährlich gemacht werden, sogar bei nur 100 gefahrenen Kilometern. Solange das Fahrzeug noch Garantie hat , würde ich den Service auch machen lassen. Danach würde ich persönlich warten, bis 15 000 KM gefahren sind.
 
das Auto ist nun 4 Jahre alt, laut den Unterlagen ist nun nur noch Garantie gegen Korrosion drauf bis 7/2024 - alle anderen Garantien sind 7/2021 ausgelaufen.....

ist doch vollkommen normal, Service muss 1 mal Jährlich gemacht werden, sogar bei nur 100 gefahrenen Kilometern. Solange das Fahrzeug noch Garantie hat , würde ich den Service auch machen lassen. Danach würde ich persönlich warten, bis 15 000 KM gefahren sind.

irgendwo hatte ich mal was von wegen 20000 km notiert. bei Maluk wurde was von 30000 km erzählt, und du würdest nach den nächsten 15000 km den nächsten Service machen lassen... hm tja. so richtig festzuliegen scheint das ja dann nicht.

Warum genau muss 1x jährlich Service gemacht werden?
Also dass nach einigen Kilometern ein Ölwechsel ansteht, bzw. ganz generell mal alles durchgecheckt werden muss und sollte, sehe ich ein und ist mir auch logisch.
Aber warum 1x jährlich bzw. wieso auch bei nur 100 km gefahrenen Kilometern?
 
Also ohne Garantie mach ich das auch nicht jedes Jahr. Aber: alle 2 oder spätestens 20tkm sollte dchonmal einer drüber gucken, der Ahnung jat :D
 
irgendwo hatte ich mal was von wegen 20000 km notiert. bei Maluk wurde was von 30000 km erzählt, und du würdest nach den nächsten 15000 km den nächsten Service machen lassen... hm tja. so richtig festzuliegen scheint das ja dann nicht.
kommt auch aufs fahrzeug an, motorisierung etc. Kann das nur zum MCV I sagen, aber da gibts wenigstens 2 Motoren mit 1.6 l die unterschiedliche Wartungsintervalle haben. 15tkm find ich ne wohlfühlzahl, ist entwieder 1x im Jahr für Leute die jeden Tag damit fahren oder alle 2 Jahre für z.B. Wenigfahrer. Und der Tüv will Dein Auto
ja auch alle 2 Jahre sehen :)

Gibt für jedes Auto auch nen Wartungsheft, wo vorn eigentlich die Intervalle für alle (wichtigen) Teile drinstehen
und der Hersteller Deines Autos hat sich dabei sicher was gedacht ... mal ganz abgesehen von Garantie etc.
Bei Dacia selbst sollte es auch für jedes Fahrzeug (Fahrgestellnummer) einen Wartungsplan geben, den Du
dir bie Dacia oder dem Händler der das Aito erstmals verkauft hat ausdrucken lassen kannst.

Nicht zuletzt: Wir haben uns am Wochenende einen "neuen" MCV I aus 11/2008 gekauft mit 7sitzen, 16V Motor und nur 120tkm auf der Uhr. Leider ist das Wartungsheft so mager(auch wenn der alle seine Wartungen hatte) dass ich nun allen Rechnungn hinteherrennen muss um nen qoute für Reparaturkostenversicherung überhaupt abfragen zu können. Es hilfft am Anfang ungemein auch Mal an das Ende, sprich den späteren Verkaiuf zu denken ...

Warum genau muss 1x jährlich Service gemacht werden?
Also dass nach einigen Kilometern ein Ölwechsel ansteht, bzw. ganz generell mal alles durchgecheckt werden muss und sollte, sehe ich ein und ist mir auch logisch.
Aber warum 1x jährlich bzw. wieso auch bei nur 100 km gefahrenen Kilometern?

1.) Weil es Sinn macht das in festen Intervallen (z.B. vor dem Winter wo das Auto mehr auszuhalten hat) zu tun
2.) wiel auch flüssigkeiten wie bremsflüssigkeit, servolenkung, klimaanlage etc altern selbst wenn du nicht fährst
3.) Weil Gummis, Manschetten etc altern selbst wenn Du gar nicht fährst, mal von Rost etc abgesehen
4.) Weil man viele Dinge nur dann sieht wenn man genauer hinguckt also Service ...

Du kannst den Service auch selbst machen wenn Du weißt was Du tust, aber macht Sinn immer mal nen
Experten Deiner Wahl schauen zu lassen ob man was übersehen hat :)
 
Jetzt außerhalb der Garantie lasse ich alle 2 Jahre einen Service mitÖlwechsel machen. Gleich in Kombination mit HU/AU.
Zwischendurch schaue ich selbst sporadisch nach dem Rechten.
 
Zwischendurch schaue ich selbst sporadisch nach dem Rechten.
Wenn man das selbst kann, ist’s so auf jeden Fall sinnvoll. Ausgegangen jemand kann’s nicht, tut ein drüber gucken in der freuen des Vertrauens sonst auch nicht so mega weh im Geldbeutel :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.620
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück