Wartung selbst gemacht - beim SCe 100, SCe 110 und SCe 115 [H4M Motor]

Hallo,

was für eine Ölablassschraube benötige ich für meinen Stepway SCe 100 7-Sitzer (6.9.2018)?

Mir werden zwei Größen angezeigt.

M16x1.5 und M12x1.25

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

Gruß

Michael R.
 
Hallo, ich wollte heute mal die Zündkerzen wechseln, und nun ist mir bei einer Anleitung in Englisch aufgefallen, das dort steht ich solle erste das Kühlwasser ablassen, und in diesem Video:
erzählt der Gute Mann man benötige Stopfen damit das Kühlmittel nicht ausläuft, und nach einem Schnitt im Video ist auf einmal der ganze Motor mit Flüssigkeit gesprenkelt.

Das hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm.
Gibt es Kühlmittel in der Ansaugbrücke?
Muss ich es ablassen?
Wo und wie muss der Motor später entlüftet werden?
Kann man es auch machen ohne das Wasser komplett abzulassen?
 
Das ist ja doof gemacht bei dem Modell im Video. Bei meinem Sce 75 B4D Motor ist das voll easy dagegen. Ein Schlauch ab, ein Stecker entfernen für die ganz rechte Kerze, usw. 15min. ist alles erledigt. Hast du genau den Motor in dem Video? @KIKA
 
Ja, sieht sehr danach aus. LEider ist ja alles nur in Russisch oder Englisch. Wenn ich das jetzt richtig deute sind die Kühlwasserleitungen garnicht an der Ansaugbrücke, sondern an der Drosselklappe, und die muss ja sowieso raus, da können die doch eigentlich drann bleiben.
In den Kommentaren zu den Video welches ich oben gepostet habe, findet man das er dort einen Fehler gemacht hat.
Ich fang einfach mal an und gucke wie weit ich komme.
 
Ja, der Bereich der Drosselklappe an der Ansaugbrücke wird von Kühlmittel durchströmt und die muss man eben abnehmen um die Kerzen zu wechseln.
Man kann jedoch auch die Drosseklappe von der Ansaugbrücke lösen und zur Seite legen, dann muss man auch kein Kühlmittel ablassen.
 
Denk dran, der Motor sollte kalt sein beim Wechsel der Kerzen.
 
Da sollten ja eigentlich auch die Dichtungen am Ansaugkrümmer gewechselt werden, zumindestens wird es empfohlen das hat der Onkel der mal zum Friseur müsste im Video nicht gemacht. Ob die alten noch was taugen sieht man mit Erfahrung aber besser ist es gleich neue zu kaufen. Günstig sind sie zumindest nicht.
 
Im ersten Video auf russisch sagt er es dazu und macht auch neue Dichtungen rein. Den anderen habe ich mir nicht angesehen.
 
...

Als Öl würde ich Mannol 5W30 nehmen wollen, die Filter von MANN und Kerzen würde ich gern von Bosch verbauen mit 4 Masseelektroden.

...
Hallo zusammen,

habe den SCe110 LPG - Motor im Lodgy (Schlüsselnummer 8212 AEN), Baujahr 12/2018

Es steht jetzt auch der erste Service an, den ich gern selbst machen würde. Leider bin ich sehr verwirrt, was die Ölqualität angeht:
- Im "Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug" steht ACEA A3/B4,
bei mehr als -20° 10W40, mehr als -25° 5W40, mehr als -30° 0W40.
- Dacialix nimmt 5W30
- Die Dacia-Werkstatt hat lt. Rechnung auch jedes Mal 5W30 genommen (RN Tech elite C3/RN17).
Das kommt im "Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug" aber gar nicht vor.

Bin jetzt total unschlüssig: Das schön leichtlaufende 5W30? Oder schadet das dem Motor, wenns im Sommer mal in Richtung Mittelmeer geht? Dann lieber das gute alte 10W40? Oder als Kompromiss ein 5W40?

Was würden die Fachleute als Öl empfehlen (also auch Hersteller / Typ; gute Qualität / Preis-Leistung)?

Danke, wenn ihr mir etwas Klarheit verschaffen könnt.

Beitrag automatisch zusammengeführt:


Weitere Frage zum Thema Gasfilter:

Kennt sich zufällig jemand aus, ob es da Unterschiede gibt, oder ob man alle LPG-Filter mit d14mm mit 67R-01 verwenden kann? Sind die dann in Sachen Filterfläche und Maschenweite vergleichbar, oder bedeuten die vielen unterschiedlichen Zahlen (z.B eingekreist E4 ggü. E20), dass sie nicht austauschbar sind? Der bei mir original verbaute trägt leider nur die Aufschrift "809, Datum, Made in China".

Mit Texas' Ersatzteilnummer findet man z.B. den:
ORIGINAL Renault Kraftstofffilter Gasfilter Flüssiggasfilter LPG 169190397R | eBay

würde eher zu dem tendieren (Original Landirenzo, günstiger, mit neuen Schellen):
Original Landirenzo Gasfilter mit Schellen F781 Landi LPG GPL | eBay

oder was würdet ihr von dem halten:
Gasfilter FL01S 14mm Eingang + Filter Flüssigphase Landi Renzo MED Set Omegas | eBay

Als die ganz billigen findet man die Ashika-Filter, die sind eher nicht zu empfehlen, oder?

Für den SCe110 LPG - Motor im Lodgy (Schlüsselnummer 8212 AEN), Baujahr 12/2018

Danke für eure Hilfe!!
 
Die Dacia-Werkstatt hat lt. Rechnung auch jedes Mal 5W30 genommen (RN Tech elite C3/RN17).
Das kommt im "Wartungsprogramm für Ihr Fahrzeug" aber gar nicht vor.
Doch, laut Renault schon, denn das 5W30 RN17 ist der offizielle und abwärtskompatible Ersatz für alle älteren Normen wie RN 0700 oder RN 0710.
Bin jetzt total unschlüssig: Das schön leichtlaufende 5W30? Oder schadet das dem Motor, wenns im Sommer mal in Richtung Mittelmeer geht? Dann lieber das gute alte 10W40? Oder als Kompromiss ein 5W40?
Du kannst vollkommen unbesorgt ein 5W30, ein 5W40 oder auch ein 10W40 verwenden. Alle drei Öle schaden nicht.
 
Zurück