Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Außerdem ist "scheckheftgepflegt" nur wichtig, wenn du planst, dein Auto irgendwann zu verkaufen. Wenn du nach der Theorie lebst "wird gefahren bis sich kein Rad mehr dreht", sind Dinge wie "Marktwert" und "Werverlust" ziemlich egal.
 
Es ist ja gut und günstig wenn Leute ihre Kundendienste selber machen nur sollte man dabei immer bedenken das ein Kundendienst nicht nur aus Öl+Filter, Zündkerzen und Luftfilter besteht...Das ist eher der einfachste und offensichtliche Teil des Kundendienst dazu kommen noch viele andere wichtige Prüfungen und Kontrollen an Fahrwerk, Motor und Bremsen die nicht unbedingt einzeln in den Wartungplänen aufgelistet sind.
Hier bei uns in der Motorradwerkstatt seh' ich es wöchentlich bei den TÜV Prüfungen. Die Motorräder werden von den Kunden mit den Worten, Kundendienste mach' ich alle selber, TÜV sollte kein Problem sein..., abgegeben.
Beim abholen gibt es dann immer lange Gesichter wenn es keine Plakette wegen erheblichen Mängeln gab. Das sind dann z.B. ausgeschlagene Schwingen- Rad- und Lenkkopflager, undichte Gabelsimmerringe u.s.w.
An Autos gibt es natürlich noch viel mehr Verschleissteile die kontrolliert werden müssen und ich will mal behaupten das angehende Schäden von einem Fachmann eher erkannt werden als von einem Hobbyschrauber. Im schlimmsten Fall kann irgendein nicht erkannter Mangel zu teuren Folgeschäden führen. Ein Bekannter hat an seinem VW auch immer alles selbst gemacht und eben nicht erkannt das sich die ruckgedämpfte Riemenscheibe langsam auflöste, das Ende vom Lied war ein kapitaler Motorschaden durch übersprungenen und gerissenen Zahnriemen.
Wer sich auskennt soll gerne selbst schrauben und prüfen aber eben nicht vergessen das es noch ein paar mehr Dinge zu kontrollieren gibt als die oben genannten.
Gruß Stefan
 
Dem kann man eigentlich nix hinzufügen...
Wie gesagt oder geschrieben: "Wer sich auskennt soll gerne selbst schrauben und prüfen aber eben nicht vergessen das es noch ein paar mehr Dinge zu kontrollieren gibt als die oben genannten."

Ansonsten sollte der alte Grundsatz lauten: "Schuster bleib bei deinen Leisten"!!!
Und aus eigener bitterer Erfahrung: Finger weg von *t*...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Nur Informieren nicht überreden ;-)

muß ich doch wirklich mal schauen wo bei mir der ölfilter sitzt

Eigentlich bei allen Benzinern auf der Beifahrerseite (wenn man davor steht dann) links am Motorblock oder anders gesagt links neben dem Auspuffkrümmer (Hitzschutzblech).

@Mechanic & Co
Was den Rest der Wartung& Kontrolle angeht sollte bei meiner Laufleistung noch nicht viel sein.Und glaube mal nicht das die in der Werkstatt so genau hin schauen :cool: .Und in den Motor rein schauen können die auch nicht ohne Ihn zu öffnen.
Was die Lagergummis und Achsmanschetten und der gleichen an geht,sehe ich ja wie Sie aussehen.Dichtigkeit von Leitungen und Motor sehe ich auch.
Was das Gelenkspiel an geht das sagt mir der TÜV nächsten Monat.
Dabei fällt mir noch was ein aber dazu später und woanders mehr (Undichtigkeit unter der Wasserpumpe/Ölpumpe?).
Sicher kann man den Rest aber auch noch in einer Werkstatt prüfen lassen,somit kann man aber für die einfachen Wartungssachen (wie ich es gemacht habe) sich den Betrag sparen.
Da ich schon so einige Erfahrungen gemacht habe mit den Werkstätten bin ich dahin gegen mehr als Misstrauisch.
Man könnte das schon als paranoid bezeichnen :lol:

Außerdem:
Ich will ja niemanden hier überzeugen das er es selber machen soll/muss.
Sondern denen die es tun wollen zeigen das es nicht so schwierig ist bzw wo es Schwierigkeiten geben könnte.Und worauf man achten sollte.Oder wie man sich selbst helfen kann.Und sehen wie sich das Verhältnis in der Umfrage nachher darstellt.Mehr Werkstatt oder mehr Do it your self ?
Mehr nicht ! Keine Grundsatz Diskussion ob oder ob nicht,jeder darf dazu natürlich seine persönlich Meinung haben,ganz klar !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ja genau,so blöde sah das beim Clio auch immer aus, das ging mal gerade so eben.

Aber wenn du sagst das geht gar nicht würde ich auch zu dem Ölfilterschlüssel von Texas tendieren. Wo gibts das Ding noch günstig?

Also in der Bucht unter Ölfilterkralle -spinne,-schlüssel 3 armig von verschiedenen Firmen Hazet,Gedore,Vigor von 9,45 € bis 59 €
Im Preisroboter ab 13,50 € Versandkostenfrei

Aber ich denke Auto-Zubehörläden haben die bestimmt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
muß ich doch wirklich mal schauen wo bei mir der ölfilter sitzt

Bei deinem 16V müsste der rechts von der Lichtmaschine zu finden sein . Ich hatte gelesen, das da zum Wechsel der Rampenschutz demontiert werden soll.
Kannst du mal ein Foto davon machen, ob das wirklich so eng ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem 16V müsste der rechts von der Lichtmaschine zu finden sein . Ich hatte gelesen, das da zum Wechsel der Rampenschutz demontiert werden soll.
Kannst du mal ein Foto davon machen, ob das wirklich so eng ist ?

Das würde ich mal sagen, ein Ölfilter ist optisch nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • ölfilter 001.jpg
    ölfilter 001.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 324
  • mcv 004.jpg
    mcv 004.jpg
    159 KB · Aufrufe: 330
Dann sitzt er unter dem Ansaugstutzen, der so doch mit demontiert werden müsste mit samt den Gasinjektoren ?

Sieht fast so aus, vom Platz her ist das die einzigste Lösung um an den Ölfilter zu kommen.

Gibts dafür eine verfügbare Werkstattanweisung?
 
Vielleicht wird der Ölfilter aber auch von unten demontiert?
 
Zitat Daciabaer
"Was den Rest der Wartung& Kontrolle angeht sollte bei meiner Laufleistung noch nicht viel sein.Und glaube mal nicht das die in der Werkstatt so genau hin schauen .Und in den Motor rein schauen können die auch nicht ohne Ihn zu öffnen."

Ich glaube fast mit sonem Teil sind heute die Werkstätten längst ausgerüstet
damit kann man durch die Kerzenlöcher in die Brennräume schauen.
VOLTCRAFT BS-10 USB ENDOSKOP im Conrad Online Shop

(hoffentlich klappt der Link - Conrad USB Endoskop )

....und findet auch versteckte Ölfilter :D
 
Von unten muss man nur beim 1.2er (D4F) - Motor ran, dort findet man den Filter zwischen rechter Antriebswelle und der Ölwanne.
Bei K4, K7 und K9-Motoren erfolgt der Wechsel, mit mehr oder weniger günstigen Platzverhältnissen, von oben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.795
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück