Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Also an den Ölfilter komme ich gut ran,1.4er Ambience,allerdings sitzt meine LIMA anders,wohl wie bei der Basis?Zum Vierkantschlüssel:Habe mir schon vor Jahren für den Laguna nen "Öldienst Schlüsselsatz" gekauft,da sind Steckeinsätze für alle Ablaßschrauben drin die so rumgeistern,insgesammt 12 Stück,werden einfach in eine 17er Nuß gesteckt und fertig.Der ganze Satz hat so 15 Euro gekostet,von "Springer-Autoteile".;)
 
So Leute,habe am Wochenende auch mal die Wartung gemacht.Erst Zündkerzen,der Tip mit'm Aussaugen war gut,hing auch bei mir schön Dreck in den Einbuchtungen.ZK-Wechsel hat nicht lange gedauert,Luftfilter auch nicht,5 Kreuzschrauben und 4 Klammern,einfache Sache.:)Dann kamen langsam die "schwierigeren" Sachen,Öl ablassen,den Spezial-Vierkantschlüssel hatte ich ja noch vom Laguna,also kein Problem.Öl runter und Ablaßschraube mit neuem Dichtring wieder eingesetzt.Direkt bei Dacia gekauft,kein Kupferring mehr,sondern schon der geänderte mit der Gummilippe innen.Zum Schluß der Ölfilter und dazu bildet Euch mal selber euer Urteil.Sitzt bei mir gut,1.4er Ambiene,ohne Klima oder Servo,man kommt also eig. gut ran.;)So'n Filterband genommen wie Icemat hier vorgestellt hat,abgerissen.Ok,war schon etliche Jahre alt,also fix zum Baumarkt gelatscht und neues gekauft,zweiter Versuch:die Niete vom Filterband rausgerissen,voll fest die Sau!Ok,dachte ich mir dann eben für Erwachsene,Schraubenzieher durch'n Filter getrieben,gedreht,Ölfiltergehäuse komplett auseinandergerissen.Sowas von Gammelig schon das Ding,also ich fahre die 30tkm in 1,5 Jahren,soooo schnell rostetdas Blech auch nicht.Naja,mit viel Gedult die Reste vom Motorblock abgepult,egal man hat ja Zeit.Aber ich denke der Filter war wesentlich länger drauf,auch habe ich noch nie sooo schwarzes Öl von nem Benziner abgelassen,das kenne ich nur von meinen Dieseln vorher,das also zu "Checkheftgepflegt".:oÖlmenge ist übrigens 3,2l bzw 3,4l mit Filter beim 1,4er.
 
hallo,

den oelfilter bekommtst du von unten ab beim 16v. musst vorher eh das schutzbelch unten demontieren da du sonst auch nich an die ablasschraube kommst

wolf
 
Hi Wolf,wo wir grad bei der Wartung sind,weißt Du wie die Kupplungseinstellung überprüft wird?Da das mit'm Ölfilter schon so'n komisches Ding war würde ich das gern mal überprüfen...
Bremsen vorn und Staubmanschetten habe ich auch Sichtgeprüft,Belage sind zwar noch im Rahmen aber nichtmehr sooo dolle,genau wie die Scheiben.Werde mal meine altbekannte frei Werkstatt aufsuchen die Tage,mal schaun was die für sowas wollen,incl. Check hinten und Bremsflüssigkeit wechseln.4,5 Jahre,70tkm,ist eh mal dran.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
hallo,

den oelfilter bekommtst du von unten ab beim 16v. musst vorher eh das schutzbelch unten demontieren da du sonst auch nich an die ablasschraube kommst

wolf

Also beim MPI ist an der Stelle ein durchbruch und eine Demontage des gesamten Schutzwanne (weil Kunststoff kein Blech) daher nicht nötig.
Siehe Bilder am Anfang.
 
Ähm,bei meinem MPI ist da auch das Loch drin,aber die Platte ist Blech und ziemlich dick.;)
 
Hallo,

also das mit der kupplung kann ich euch nicht sagen.

bremsen vorn tauschen ist kein problem brauchst aber einen 7er inbusschluessel und nen torx schluessel ich glaube t40

wolf
 
Hab ich mir schon angesehen,habe mir ja auch das Wartungsbuch gekauft zum Wagen.Vorn ist recht einfach,aber hinter sollten die Trommeln nur mit dem Radlager runtergehen?Wenn ich vorn mache soll hinten zumindest geprüft werden,sollte sinnvoll sein.Und Flüssigkeit wechseln ist eh dran.Teile für vorn (Beläge und Scheiben)liegen bei 120 Euro.
 
Wenn Dir oder anderswem beim filterwechseln das Band reißen sollte, nimm einfach einen alten Ledergürtel (je breiter je besser) und lege ihn so über den Filter, daß er sich beim aufdrehen zuzieht.

Vorher noch einen Streifen Schmirgelpapier mit der Körnung zum Filter um diesen gelegt, - und der Gürtel verbeißt sich in den Filter ohne zu rutschen.
 
Für hartnäckige Fälle bei der Demontage des Ölfilters würde ich die schon erwähnte Ölfilterspinne empfehlen.

Gibts z.B. bei A.T.U für nen Zehner.

Und nicht vergessen beim neuen Filter die Dichtung einzuölen, dann geht er auch wieder ab.

"Handfest" reicht beim Anziehen übrigens völlig aus, mit Werkzeug braucht man da nicht hantieren.
 
warum selber machen.. verstehe ich nicht wenn ich mal schaue.. 5 L Öl ca. 30 - 40 euro + filer + ölwannendichtschraube inkl dichtring sagen wir rund 50 euro.. dann noch die sauerei und das entsorgen des alten öles.. was kostet das in der werstatt ca. 60 euro hym da zahle ich doch lieber 10 - 15 euro mehr und habe saubere hände und kein altlasten problem^^ oder ist das selber machen da sooo viel billiger??
 
Es soll Leute geben (mich z.B.), die am Auto vieles selbst machen, weil es Spaß macht.
Auf die Idee etwas selbst zu machen, weil ich kein Werkstattgeld habe, bin ich noch nicht gekommen. Ich denke mal drüber nach ^_^
 
Mir geht es beim Selbermachen eher darum das ich dann weiß was ich gewechselt habe und was nicht.Sorry,fahre jetzt 17 Jahre Auto,div. Marken und verschiedene Werkstätten habe schon einiges erlebt...Das ging bis zu schlichtem Betrug wo was auf der Rechnung stand was nachweislich nie gemacht worden ist.:oWie heiße es noch so schön:Vertrauen ist gut,Kontrolle ist besser.;)
 
danke fuer die tolle uebersicht ueber die wartung.
grade dem aussaugen (bzw blasen) der kerzenloecher
kann ich nur zustimmen. und die kerzen nicht so fest anziehen,
da dehnt sich einiges aus

ratsche
 
Die ZK laut Wartungshandbuch mit 25-30Nm,die Ölablaßschraube mit 25Nm.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.165
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück