Wartung selbst gemacht 1.4 und 1.6 MPI [Ölwechsel, Luftfilter, Zahnriemen, Wapu...]

Wie macht Ihr Eure Wartung nach der Garantiezeit?

  • Alles selber

    Stimmen: 127 34,7%
  • Teilweise selber

    Stimmen: 108 29,5%
  • In der freien Werkstatt

    Stimmen: 72 19,7%
  • In einer Vertragswerkstatt

    Stimmen: 48 13,1%
  • Gar nicht mehr

    Stimmen: 11 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    366
Die ZK laut Wartungshandbuch mit 25-30Nm,die Ölablaßschraube mit 25Nm.

Was übrigens viel weniger als "handfest" ist.

Jeder der mal seinen Drehmomentschlüssel auf 25Nm eingestellt und damit eine Schraube angezogen hat wird sich hinterher fragen ob das Dingen kaputt ist.:think:

Geht mir jedenfalls immer so....:rolleyes:
 
Wenn man die kleinen Federteller wieder montieren will, würde ich jedem dieses Werkzeug empfehlen, sonst wird das ganze zum Geduldsspiel.
 
Danke für das Video,also ok,mit Gewalt klappt das also.:DDen Nabendeckel hatte ich auch runterbekommen und dann zum Glück erstmal gelesen im Buch.;)Die Mutter MUSS nämlich neu wenn Sie runter war,die ist selbstsichernd,nen Splint wie früher gibt es da nicht mehr!!!
 
Alternativ kann man auch die Trommel mit angeschraubten Rad abziehen. Dazu den Deckel und die Mutter schon vor dem Anheben lösen. Nach dem Reinigen nicht vergessen, zwischen den Belag Haltefedern und den Bremsbelagträgern ein wenig hitzebeständiges Fett auf zu tragen. Das verhindert die lästigen Quietschgeräusche. Der Nabendeckel lässt sich ohne Verkannten mit Hilfe der 36er Nuss einschlagen.

Renault berechnet 36 Minuten für das Bremse reinigen.
 

Anhänge

  • Trommel.jpg
    Trommel.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 185
  • Belag.jpg
    Belag.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 221
Also nur 18 min. pro Rad?Ok,die haben bestimmt auch den passenden Abzieher dafür,aber durchaus fair gerechnet,gib Schlimmere.;)
 
da ich ja 8 jahre lang den kundendienst kostenlos bekomme werde ich bei dem auto nicht viel zum schrauben kommen.
luftfilter, zündkerzen und bremsen.
der rest wird in der werkstatt erledigt.
für den zahnriemen geh ich natürlich auch in die werkstatt.
das wars aber auch schon.
da ich aber gerne schraube erledige ich den kundendienst beim smart roadster und bei den bikes natürlich selber.
außer ventile einstellen bei den bikes.
das macht die werkstatt weils ne syphilisarbeit ist 20 ventile einzustellen mit plätchen wenn man nur eine hand breit platz hat.:D
beim roller mach ich das selber.
da kommt man schön ran.

übrigens tolle anleitung und tolle bilder.
da kan man sich super orientieren.
MfG
Jürgen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich die ZK gerade seh. Hat mal einer die NGK V-Line 28 (bzw. 38 für 16V) probiert?

Beim Moped war MGK für mich immer erste Wahl.

hi meintest du jetzt mgk die kenne ich gar nicht oder war es ein tippfehkler und du meintest ngk wenn ja die kann ich auch sehr empfehlen sind sehr langlebig


gruss jürgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
2.Wartung bei ca 45 Tkm

So Vorbereitung für die 2 Wartung bei ca 45 Tkm.
Da ja demnächst der Saisonreifenwechsel stattfindet wird sicherlich noch weitere Arbeiten in dem Zug mit gemacht.
Habe mir eine Ölfilterkralle gekauft damit es nicht wieder Schwierigkeiten mit dem kleinen Ölfilter gibt.
Dabei ist mir im Regal der Ölfilter ein Bosch Filter (Nr.0002) für den Renault Clio 3 aufgefallen.Da es ja bisher offiziell kein Bosch Filter für Dacia gibt,was mich wundert den schließlich sind es doch Renault Motoren. :huh:
Also von der optischen Größe und so sah der genauso aus.Aber der Baumarktpreis von 13 € ist teuerer als das Original bei ATU :unsure:
Wenn es den wieder soweit war werde ich berichten und Fotographisch unterstützen ;)
 
hi meintest du jetzt mgk die kenne ich gar nicht oder war es ein tippfehkler und du meintest ngk wenn ja die kann ich auch sehr empfehlen sind sehr langlebig


gruss jürgen

Letzteres war ein Tippfehler.
Ich meinte NGK.
 
Am Anfang war die Rede von selbstgebautem Vierkanntschlüssel für die Ölablassschraube. Da mein Logan 1,6 16V erst 2400 km runter hat, habe ich noch ein wenig Zeit für den ersten Ölwechsel. In meiner Hobbywerkstatt habe ich eben noch diesen Schlüssel von HAZET gefunden, liegt schon mindestens 20 Jahre da. Seine Nummer ist noch 618, aber die gibt es wohl nicht mehr, jetzt im HAZET-Katalog steht 4618 drauf. Wenn ich den Logan mal wieder auf meiner Hebebühne habe, schau ich mal nach ob er auch passt.

http://img862.geblockter-bildhoster-us/img862/585/hazet.jpg
 
dacia hat die intervalle auf 30 000er verlängert.
aber ich mach auch alle 15 000 weil das einmal im jahr zutrifft und ich dafür ja nix zahle bei meinem händler.
MfG
Jürgen:D
 
Moin,wollte auch grad gestern wieder alles für den fälligen Ölwechsel besorgen,beim letzten Mal hab ich den auch selber gemacht.Öl und Filter bekam ich da beim Zubehör Händler nur der Dichtring war etwas schwierig da Sie da nix im PC hatten zum Logan,also hatte ich den in meinem AH besorgt.
Da war ich dann gestern auch zuerst hin und wollte einen besorgen als der Meister mir ein echt gutes Angebot machte.Da der Wagen aus sämtlichen Garantien ja nun raus ist mit seinen 5,5 Jahren bot er mir einen einfachen Ölwechsel an,ohne den ganzen Anderen Kram der wegen Garantieerhalt ja sonst vorgegeben wird (Herstellerangabe).Also nur Öl runter,neuen Filter rein und Öl drauf für grade mal 60 Euro. (der 5l Kanister hat letztes Mal schon 45 Euro gekostet).Dafür lass ich das nun machen,das was laut Herstellerangabe sonst noch gemacht wird wie Reifendruckkontrolle,Beleuchtung kontrollieren usw. das mach ich dann selber zu Hause.;)

Vielleicht bietet Euer AH ja ähnliches an,aber denke der Preis ist ok,beim letzten selbst gemachten Wechsel war ich fast auch bei 60 Euro plus hinterherfahren wegen alles besorgen,Altöl zur Sammelstelle bringen usw.

MfG Stefan
 
Hallo, also das mit dem Vierkantschlüssel würde mich auch mal interressieren.
Da ich meine Wartungen mittlerweile auch selbst mache hab ich mir so'n Schlüssel selbst gebaut aber das ist nicht so das wahre...:mellow:
 
Dafür habe ich mir mal bei "Springer Autoteile" den Ölschlüsselsatz gekauft.Das sind 6 Einsätze mit je 2 verschiedenen Seiten.Kannst Du ganz einfach in die lange Stecknuss für die Zündkerzen stecken und mit Knarre verwenden.12 verschiedene Spezialschlüssel für div. Fabrikate,unser ist natürlich auch mit dabei.:)

Kostenpunkt waren ca. 15 Euro.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.991
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück