Wann wird endlich LED Licht verbaut?

1000 pro Seite..? Da hol ich mir doch lieber bessere Glühlampen. Bis ich 1000 Euro da ausgegeben habe vergeht schon so seine Zeit.
Ja da hast du recht da kann man viele Biernchen für wechseln und deine Einstellung ist natürlich durchaus vertretbar.
 
Ich habe in 2002 für meinen ersten Neuwagen (Golf IV) damals Euro 985,- für Xenon gezahlt.

Deshalb würde ich auch bis knapp Euro 1000,- für egal welches Auto für LED heute zahlen, egal ob Sandero, Smart ForTwo oder oder oder.
 
400-500 Euro, mehr muss sowas nicht kosten. Und das wäre es mir wert.
 
Bis ich 1000 Euro da ausgegeben habe vergeht schon so seine Zeit.

Wernn ich dann in nicht allzu ferner Zukunft als Rentner in meine Datsche nur noch mit Hut und Hosenträgern einsteigen darf, werde ich mir den Luxus leisten können, die Fahrten so einzurichten, daß ich nur noch bei Tagelsicht unterwegs bin.

Das dadurch Gesparte wird mein Enkel für die Fahrausbildung "anlegen"

Vielleicht brauche ich dann später nur noch 'hinten rechts' sitzen.:p und habe dann als alter Sack keinen Streß mit der wiederkehrenden Fahrtauglichkeitsprüfung...:cool:
 
da kann man viele Biernchen für wechseln
Da lässt man das Auto gern Abends und Nachts stehen und wechselt viele Biernchen:D
csm_product-teaser_e5dff7b864.jpg
Aber du hast recht, ich habe mich mit günstigen H4-Lampen von Lidl und Penny eingedeckt. Das Paar für fünf Euro. Diese "White Hammer" und "Wotan" werden von Light Distribution vertrieben und es handelt sich dabei um Osram +50% Ware. Zusammen mit der bei mir verbauten Relaisschaltung der Lampen ist die Helligkeit für mich absolut ausreichend.
 
Da lässt man das Auto gern Abends und Nachts stehen und wechselt viele Biernchen:D
Anhang anzeigen 54709
Aber du hast recht, ich habe mich mit günstigen H4-Lampen von Lidl und Penny eingedeckt. Das Paar für fünf Euro. Diese "White Hammer" und "Wotan" werden von Light Distribution vertrieben und es handelt sich dabei um Osram +50% Ware. Zusammen mit der bei mir verbauten Relaisschaltung der Lampen ist die Helligkeit für mich absolut ausreichend.
Bring mit zum Treffen in Illertissen:alcohol::prost::lol:
 
Was haut ihr euch hier die Köppe ein? LED-Licht wird kommen genauso wie die drei Zylindermotoren sich auf breiter Front bei den Klein- und Mittelklassewagen durchsetzen werden. Es wird in 20 Jahren kein Fahrzeug mehr ohne LED geben. Dafür brauche ich nicht einmal meine Kristallkugel. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, ist nur alles eine Kostenfrage.
 
hmmm,
@Dacia3331 , nette Frage, näxte Frage.
Ich tanke in Tschechien, ich kauf meine Kippen in Tschechien und ich fahr mit Licht (also richtigem Licht, so komplett mit Rücklichter an) in Tschechien.
Und, was nice ist und ich völlig befürworte, in Tschechien will man bei ner Allgemeinen einen KOMPLETTEN Ersatzlampensatz sehen. ;-)
Wäre bei LEDs eher schwierig.
Zudem verlangen die tschechischen Polizeier auch gerne mal, dass man VOR IHREN AUGEN ne defekte Lampe austauscht, wenn sie einen anhalten.
Ging beim Megane problemlos (H7, H7, 5w, 21w, 15w,...)
Und geht beim Dokker auch problemlos.
Von daher, stell mir grad vor, was einer macht, wenn der Xenonleuchtende Töff einäugig ist.....
 
Ich habe ja schon einige Male darüber nachgedacht, ob es ein Dacis nicht auch tun würde.

Aber was mich bis heute abgehalten hat und auch zukünftig noch abhalten wird ist die Tatsache, das ich Halogenlicht meide, wie der Vampir das Tageslicht! Ich würde sogar soweit gehen und sagen ich hasse es!

Ich kann nicht verstehen, warum in 2018 überhaupt noch so antikvierte Funzeln in Autos verbaut werden dürfen?!?

Jeder Rotz wird in der EU reglementiert, ABS, ESP, Airbags, Euro 6 usw. aber keinem fällt es ein sich ner gutes Licht Gedanken zu machen und das zur Pflicht zu machen!

Mit guten Licht sieht man nicht nur besser, man wird vor allem auch besser gesehen! Und wenn man dann noch hinzu nimmt, das LED Licht designtechnisch auch 1000x besser aussieht, als diese hässliche gelbe Vorkriegszeitbeeuchung, dann dürfte es dies gar nicht mehr geben!

Wenn gleich der erste kommt, es kostet viel mehr und passt nicht zu Dacia‘s Konzept, dann halte ich dagegen, dass wenn ein Grosserienhersteller es endlich flächendeckend in alle seine Modelle einbauen würde, würden die Preise auf Halogenlichtkosten fallen.

Es wäre ein Statement an alle anderen Hersteller und auch ist für Lebensdauer von LED Licht weitaus länger, als das von Halogen. (Und das freut doch die Super-Hardcore-Sparfüchse).

Meinetwegen als optionales Extra in der Stepway Ausführung (die sowieso die Mehrzahl kauft).

Aber um Hinmels Willen bietet es doch endlich an und reitet das rote Pferd nicht weiter...

Wenn LED Licht kommt, dann aber erst dann würde ich mich damit anfreunden können, auch einen Dacia als Hauptfahrzeug zu holen.

Eventuell schafft es Dacia bis in 4-6 Jahren, wenn und falls evtl. unsere jetziger Wagen gehen sollte...
Du hast vielleicht komische Ansichten.
Warum LED Licht noch keine Pflicht ist? Weil sowas Jahre braucht. Selbst wenn einer auf die Idee kommt es flächendeckend zur Pflicht zu machen dauert der Gang durch die Instanzen einige Jahre. Dazu kommt, dass es "gutes" LED Licht erst seit ein paar Jahren gibt.
Halogenlicht ist in der Regel völlig ausreichend.
Was hast Du eigentlich bisher gemacht. Oder hast Du den Führerschein erst seit zwei Jahren, dass du IMMER LED Licht hattest?
Einsparungen bei KFZ Herstellern fangen schon im Cent Bereich an. Dass LED nicht viel mehr kostet als ein Halogenbirnchen (Was übrigens nicht stimmt) reicht schon aus. Erst wenn die Käufer mehrheitlich LED Licht WOLLEN wird es auch angeboten.
 
Zudem verlangen die tschechischen Polizeier auch gerne mal, dass man VOR IHREN AUGEN ne defekte Lampe austauscht, wenn sie einen anhalten.
Ein Land von 28 - ich denke das ist kaum relevant, wenn LED flächendeckend eingeführt werden. Auch der tschechische „Polizeier“ wird sich dran gewöhnen müssen ;)
 
Von daher, stell mir grad vor, was einer macht, wenn der Xenonleuchtende Töff einäugig ist.....
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Fahrer eines Xenon-beleuchteten Autos einen kompletten Satz DS1-, bzw. DS2-Brenner dabei haben muss. Bei fest verbauten LEDs gibt's ja darüberhinaus gar nichts zu wechseln. Wenn es mal LEDs legal zum Nachrüsten gibt, dann müsste man halt einfach einen Satz normales "Glühobst" als kurzfristigen Ersatz dabei haben.
Aber genau diese legal nachrüstbaren LED-Leuchtmittel, so es sie mal gibt, wären doch quasi DAS Zubehörteil für die Autohersteller! Sie bauen weiterhin "billige" normale Scheinwerfer ein und bieten dann als Originalzubehör LEDs zum Nachrüsten an.

@sind dann mal weg
Das glaube ich Dir gerne! Besonders die vielen defekten Rücklichter von Golf Plus und Passat 3BG sind auffällig.
 
@Thori71 Du bist ne Bombe.
Daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Grenze war schon offen, Grenzhäuser noch belegt. Lampe kaputt, doch wat mutt dat mutt, Am Platz frage nach Ersatz!. Hatte keine dabei, somit CZ Bye Bye .
Reimt sich so schöööön:D
Seit damals habe ich immer Ersatz dabei, und jetzt nach dem Wechsel von Dacia H7 zu Nightbreaker H7, liegen die Origins im Ladeboden.
Wechsel dauert max 3-4 Min. Fun finde ich nun auch, die CZ Poli fährt seit einiger Zeit nun auch Duster. Wenn es mal klappt, mache ich mal eine Allgemeiner Fotokontrolle;)
 
mir wäre LED so 200€ Aufpreis wert. Aber NUR entweder mit einer Lifetime-Garantie oder wenn Ersatzmittel so max. 10-20 EURO kosten. Ich zahle doch keinen Aufpreis bei der Anschaffung, damit ich später bei Betriebskosten ebenfalls schwer blechen darf!

Das etwas bessere Licht bringt mir wenig. Ich fahre gar nicht so oft in der Nacht. Und selbst wenn: Ortschaften sind sowieso alle Beleuchtet, da braucht man gar kein eigenes Licht zum Ausleuchten, sondern nur um gesehen zu werden. Und auf der Landstraße fährt entweder ein anderes Auto vor einem, das die Straße mitbeleuchtet. Oder, wenn allein, dann kann ich Fernlicht einschalten, dann ist auch ohne LED mehr Licht als genug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.898
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück