Wann wird endlich LED Licht verbaut?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #76
Kaum 2 Tage nicht reingeschaut, sind 2 Seiten mehr geschrieben.

Also, um mal klar zu stellen, ich finde Dacia super, ohne wenn und aber. Günstige Autos mit solider Technik.

Ich bin in vielen Foren unterwegs, vor allem dort, wo mich die Autos & Töff interessieren. Das gleich "Problem" mit Halogen habe ich bei Smart (finde ich super das Auto), aber eben wegen Halogen möchte ich keinen. Unseren Meriva B haben wir verkauft, obwohl eigentlich Vollausstattung, weil nur Halogen (und weil wir ihn nicht mehr brauchten). Haben dafür den Abarth mit Xenon behalten, der dann dem Octavia mit LED weichen musste.

Auch bei den Zweirädern ist es die gleiche Sache. Durfte letztens eine 125 Vespa Primavera fahren, mit LED und hat mir gefallen. Finde aber der Motor hat zu wenig Leistung, deshalb interessiert mich die GTS 300 SuperSport. Aber, ich werde mir solange keine kaufen, bis auch bei dem Model das Halogenlicht gegen LED getauscht wird.

Wie ihr nun vielleicht sehen könnt, mag ich Halogen einfach nicht, kein bisschen, egal welche Marke, ob 2- oder 4-Rad.


Eure Gegenargumente, zwecks Tausch, Preise und Lebensdauer, sehe ich alle ein und stimme zu. Nur ändert es nichts daran, dass Halogen schlicht schlechter ausleuchtet und unangenehmer anzuschauen ist (also nicht für die, die reinglotzen :whistle:).

Auch glaube ich, es hört sich wenigsten teilweise so an, dass vor allem die auf Voll-Blockade gehen, die wohl selber noch nie ein Auto mit LED selber gefahren haben (oder ausprobiert haben). Es kommt einfach so rüber, dass die meisten die meckern, halt eben die Rehkitze sind, die sich immer nur geblendet fühlen. Ich habe von Xenon-/LED-Fahrern noch nie gehört, dass sie sich geblendet fühlen... Aber nun gut, es ist wie es ist...

In anderen Foren, werde ich öfters gefragt, warum wir einen Octavia RS TDI gekauft haben und ich versuche spritsparend zu fahren? Wieso schliesst das eine das andere immer aus?

Und zum Thema, Sandero als Nacktfrosch, es interessiert mich einfach, auch das puristische Fahren... bzw. ich würde es gerne mal ausprobieren. Aber auf Dauer sind bestimmte Sachen (siehe Thema AC), die ich nicht missen möchte, da ich jeden Tag 130km im Auto verbringe. Wenn ich nur 5km Arbeitsweg hätte, könnte ich auch Pedelec fahren, oder halt nen Smart (wenn es den mit LED gäbe).

Für mich gibt es halt einige Features, die ein Auto haben muss:
- sehr gute Sitze
- LED Licht
- geringer Verbrauch & hohe Reichweite
- Klima/AC
- Sitzheizung

Das sind die Basics, die ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe.

In diesem Sinne, schönen Abend noch und genießt das schöne Wetter die Tage.

ciao
 
So war's mit Japanern. Irgendwann mal waren es einfache, preiswerte und zuverlässige Autos.
Es bleibt trotzdem das gesetzliche Vorgäbchen, bei Tod einer einzelnen LED, den ganzen Scheiß zu wechseln, würde bei nem Dacia heissen, wirtschaftlicher Totalschaden.
Wie bitte? Wenn eine LED ausfällt, muß auch der Fahrer gewechselt werden? :D
 
Wie bitte? Wenn eine LED ausfällt, muß auch der Fahrer gewechselt werden? :D
Wenn du den Fahrer als Scheiss definierst, ja. Allerdings, wenn der Fahrer ausfällt, muß keine LED gewechselt werden. Ein Ausfall des Fahrers könnte während der Fahrt auch einen wirtschaftlichen und emotionalen Totalschaden generieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
mal wieder eine Menge Antworten auf einen Trollpost. (sorry, ich kann diesen nicht ernst nehmen)
Zumidest freut sich einer und liest / lacht fleißig mit anstelle mal zu antworten... wie hier die üblichen Verdächtigen schreiben, schreiben und weiter schreiben...

(Bild ist gerade gemacht worden - Nutzer ist online)
Anhang anzeigen 54666

Mein Rechner zu Hause läuft 24/7... Da bin ich also immer online. Und geantwortet habe ich vor ein paar Minuten mehr als ausführlich, mal eben etwas nach oben scrollen vielleicht...

Und wieso Troll? Manche sind echt hart drauf hier... Nur weil jemand nicht sofort antwortet, ist man gleich ein Troll?
 
interessiert mich die GTS 300 SuperSport. Aber, ich werde mir solange keine kaufen, bis auch bei dem Model das Halogenlicht gegen LED getauscht wird.
LED die Erste!:whistle:
Das gleich "Problem" mit Halogen habe ich bei Smart (finde ich super das Auto), aber eben wegen Halogen möchte ich keinen.
LED die Zweite:o
Haben dafür den Abarth mit Xenon behalten, der dann dem Octavia mit LED weichen musste.
LED die Dritte:huh:
Auch glaube ich, es hört sich wenigsten teilweise so an, dass vor allem die auf Voll-Blockade gehen, die wohl selber noch nie ein Auto mit LED selber gefahren haben (oder ausprobiert haben).
LED die Vierte:badgrin:
Ich habe von Xenon-/LED-Fahrern noch nie gehört, dass sie sich geblendet fühlen.
:blink:Wie ging der Spruch? Eine Xenon Krähe hackt der anderen nicht das Xenon Auge aus:nono:
Wenn ich nur 5km Arbeitsweg hätte, könnte ich auch Pedelec fahren, oder halt nen Smart (wenn es den mit LED gäbe).
L:clap:E:rotate:D:alcohol: die Fünfte

Patrick nun muß ich echt auch lachen. Ich glaube du hast einen LED Kurzschluss hoch 3 in deiner LED Birne. Nun säuge ich doch noch den Romulus als Wolf<_<
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
Wenn's um LED geht eher nein.
Wenn's um Dacia geht eher ja.
Weil...man das am besten kennt was man selber hat. :whistle: und da auch mitreden kann. Das ist der Unterschied Theorie zur Praxis

Wenn ich alles kaufen könnte, was ich wollte, müsste ich Zuckerberg heissen...

Wie gesagt, ich bin der Auffassung, man kann viele Interessen haben, ohne ein Produkt selber zu besitzen. Dass in einem Dacia Forum ein(e) Dacia Fahrer(in) mehr zu sagen hat, als jemand der ein Fremdfabrikat fährt, ist selbstverständlich so.
Aber das Forum (und ich glaube 99,99% aller anderen Foren der Welt) ist offen für alle. Wenn jemand aber gerne eine Kopie vom Fahrzeugschein als Beweis verlangen würde, dann müsste ich leider gehen.


LED die Erste!:whistle:

LED die Zweite:o

LED die Dritte:huh:

LED die Vierte:badgrin:

:blink:Wie ging der Spruch? Eine Xenon Krähe hackt der anderen nicht das Xenon Auge aus:nono:

L:clap:E:rotate:D:alcohol: die Fünfte

Patrick nun muß ich echt auch lachen. Ich glaube du hast einen LED Kurzschluss hoch 3 in deiner LED Birne. Nun säuge ich doch noch den Romulus als Wolf<_<

Es schien doch so, dass ich ausgiebig antworten sollte... Egal, es ist spät, ich bin müde und gehe nun in den verdienten Schlaf.

Allzeit gute Fahrt, ob nun im Kerzenschein, mit Halogenfunzeln, Xenon oder LED.
 
Wer mit dem serienmässigen Dacia-Licht nichts sehen kann, (Threadersteller:censored:)und sooooo dringend LED-Licht benötigt, sollte mal dringend einen guten Augenarzt aufsuchen.....

Georg
 
Damit die LED überhaupt erst damit klarkommt ist eine Treiberelektronik von Nöten. Genau diese Leistungselektronik ist recht anfällig. Den Spaß gibt's natürlich nicht einzeln und das ganze kostet dich dann ganz schnell eine vierstellige Summe - Statt 6,95 € an einer Autobahntankstelle.

Das sehe ich nicht ein: Die tolle Treiberelektronik ist ja keine Rocket Science, sondern ein banaler Schaltregler, wie man ihn seit Jahrzehnten massenhaft einsetzt. Für den Bastler zu Hause zwar eine Herausforderung (vor allem wegen EMV), im industriellen Maßstab aber problemlos. Ausfällen durch überhitzte MOSFETs oder ausgetrocknete Elkos kann man durch entsprechendes Dimensionieren begegnen.

Warum der Kram dann mehr kostet als ein PC-Netzteil, das wesentlich höhere Anforderungen an Anzahl der Spannungen und Regelungsvermögen hat, kann ich mir nur durch herstellerseitige Abzocke erklären.

(Ceterum censeo dass ich das nicht unbedingt brauche, die Lichtstärke ist ja keine Frage der Technologie, sondern der Dimensionierung. Die Leistung einer H4-Lampe ergibt sich ja wohl kaum daraus, dass man keine stärkeren Halogenlampen bauen könnte.)
 
(Ceterum censeo dass ich das nicht unbedingt brauche, die Lichtstärke ist ja keine Frage der Technologie, sondern der Dimensionierung. Die Leistung einer H4-Lampe ergibt sich ja wohl kaum daraus, dass man keine stärkeren Halogenlampen bauen könnte.)
Da vom Gesetzgeber eine max.Leistung vonn 55/60 Watt vorgegeben ist liegt es an der Kunst der Lampen und Reflektorbauer das beste draus zu machen. Eigentlich reicht die Lichtleistung aus. Aber...ich habe mich schon oft gefragt warum soooo viel Streulicht in den Himmel gehen muß und nicht gerichtet auf der Straße landet. Jeder der Nachts auf einer Straße mit Baumbewuchs fährt oder durch einen Tunnel sieht doch wo das Streulicht hingeht. Es reicht doch wenn die Verkehrszeichen gut beleuchtet werden, da muß ich doch nicht auch noch die Eule im Baum verschrecken. Da sollten sich die Reflektorbauer mal etwas mehr anstrengen. Linsensystem habe da schon Vorteile. Bleibt die Preisbremse des Herstellers die er sich auch stellt weil man ein Marktsegment bedienen möchte die andere schon aufgegeben haben. Preiswerte und zuverlässige Fahrzeuge ohne zuviel Schnickschnack. Bei allen Tuning und Änderungsthreads teilt sich das grob in 2 Gruppen. Will ich haben und brauch ich nicht. Ist doch ok. Wenns im Rahmen der StVO ist. :)
 
@Dacia3331 .Ich denke langsam, wenn man sich deine Fahrzeuge die du besitzt oder besessen hast mal näher anschaut..
Ist die Marke Dacia für dich zuwenig STYLISCH.
Darum die ganze Geschichte mit den LED.

Dein Auto muss aussehen wie ein Rennpferd, muss allen Pi-Pa Po dabei haben, kosten darf er nix und fahren muss er womöglich aus Respekt..
Schwierig- schwierig..:think: (Sorry, konnte es mir nicht verkneifen.. ;):prost:)

Wenn du dich mit der Marke Dacia nicht anfreunden kannst/willst,obwohl es gute Fahrzeuge sind, würde ich mich halt anderst orientieren.
Der Markt ist riesig..

Wie wäre es denn mit einem Koreaner?
Einen i10 oder i20 sehen auch nicht schlecht aus.. Auf Lagerfahrzeuge geben sie momentan sehr gute Rabatte und die Garantien sind unschlagbar.
Wenn die ein ähnliches Fahrzeug wie den Dokker gehabt hätten.. Hätte ich auch ohne Zögern zugegriffen.
In der Grösse vom Sandero würde der i20..:rolleyes: Oder ein bisschen günstiger und kleiner den i10..:think:
Den i10 zu viert, bei Kurzstrecke, ist auch ein ganz passables Auto..
 
ich habe mich schon oft gefragt warum soooo viel Streulicht in den Himmel gehen muß und nicht gerichtet auf der Straße landet
Das war v.a. bei französischen Autos früher sogar gewünscht! Schilderbrücken sind in F oft nicht beleuchtet und werden so durch das Streulicht besser gesehen. Irgendwann in den 1990er Jahren gab's dazu mal einen Vergleichstest im Lichtkanal von Hella, abgedruckt (ich meine) in der AMS. Die deutschen Fabrikate waren da deutlich besser. Ob das bei französischen Autos immer noch gewollt ist, das weiß ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #88
Wer mit dem serienmässigen Dacia-Licht nichts sehen kann, (Threadersteller:censored:)und sooooo dringend LED-Licht benötigt, sollte mal dringend einen guten Augenarzt aufsuchen.....

Georg

Zwischen können und wollen/sich mit schlechtem Licht abfinden besteht ein riesen Unterschied.

Ich merke aber, viele sind resistent gegenüber Fortschritt und Sicherheitsgewinn, so lange die Kiste nur billig, billiger, am billigsten ist... sehr schade!

Erst wird man als Troll bezeichnet, dann sollte man zum Augenarzt, was kommt als nächstes?

Oder überlesen die Leute einfach, dass ich nur geschrieben habe, das Licht ist *** :) und hässlich, nicht das Auto an sich?

Eventuell selber mal zum Augenarzt...?!?

@Dacia3331 .Ich denke langsam, wenn man sich deine Fahrzeuge die du besitzt oder besessen hast mal näher anschaut..
Ist die Marke Dacia für dich zuwenig STYLISCH.
Darum die ganze Geschichte mit den LED.

...

Nee, ich fahre einfach knapp die Hälfte der Arbeitstage nachts (im Dunkeln) wieder nach Hause. Ich wohne in den Bergen, es gibt hier Wildwechsel und jeder Meter mehr Sicht und eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und des Fahrbahnrandes können einen Unterschied machen.

Entweder wollen die Leute es nicht verstehen, oder sie fahren nie nachts oder nur in der Stadt mit Tempo 30 auf beleuchteten Straßen, dass es ihnen egal ist.

Oder ich habe als Töff-Fahrer ein anderes Sicherheitsempfinden, wo man weiß, falls man übersehen wird, kann es zu drastischen Folgen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte LED-Licht auch für einen Sicherheitsgewinn. Zur Zeit ist es aber leider so, dass die Hersteller sowas als "Super-Duper-Premium" Luxus Ausstattung verkaufen und sich den Hintern damit vergolden. Das gilt sowohl für die Kosten bei der Neuwagenanschaffung, als auch für die Kosten bei Ersatzteilen.
Ich halte die Einschätzung von @Dacia3331 , dass sowas zum Bruchteil der heutigen Preise verbaut werden könnte, durchaus für möglich.

Bis sich da in gesetzlicher Richtung etwas ändert und die Dinger in Serie bei jedem Fahrzeug vorgeschrieben werden wird noch eine Menge Zeit vergehen. Bis dahin fahre ich eben mit anderen Beleuchtungen. Denn im Gegensatz zu @Dacia3331 ist für mich eine andere Beleuchtung als LED keine KO-Kriterium.

Und wenn LED irgendwann Standard wird wäre es schon nett, wenn entsprechend leistungsfähige Treiber für die LED Lampen vorgeschrieben wären. Denn auch bei LED Rückleuchten gibt es den Effekt, dass manche empfindliche Zeitgenossen das hochfrequente Flackern der Lampen, welches auf billige PWM zurückzuführen ist, wahrnehmen.

Es ist wie mit den Xenon-Lampen: man will "Premium" anbieten, es darf aber den Hersteller nix kosten. Also werden die 21W Varianten verbaut, bei denen gesetzlich keine LWR vorgeschrieben ist. DAS sind dann die Mistteile, die andere VT blenden und die den schlechten Ruf von Xenon/LED Lösungen begründen.
 
Ich merke aber, viele sind resistent gegenüber Fortschritt und Sicherheitsgewinn, so lange die Kiste nur billig, billiger, am billigsten ist... sehr schade!.
Ich glaube, Du hast irgendwie übersehen, daß "billig, billiger, am billigsten" eben das Erfolgskonzept von Dacia ist. Du kommst hier mit tollen Ideen, wie man aus einem Dacia einen Audi machen soll, und wunderst Dich hinterher, daß Dir keine beipflichtet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück