Wann wird endlich LED Licht verbaut?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #91
LED Licht macht aus einem Dacia einen Audi... ok, ist mir neu, aber gut wenn Dacia das auch mitbekommt, dann können sie über Nacht die Autos zu doppelten oder dreifachen Preisen verkaufen... :clap:

Ok, ist glaube ist nun echt genug, wenn resistent dann resistent, da kann einigen wohl nicht geholfen werden. Wie @logi (und 1-2 andere auch) geschrieben hat, ein Sicherheitsgewinn sind LED auf jeden Fall, allen anderen ist dieser schlicht egal, bzw. lieber 3 Mark 50 sparen und im Halb-Blindflug günstig durch die Nacht, wird schon schiefgehen.

Wünsche noch angenehme sonnige Tage (und lieber nicht nachts fahren...). :)
 
@Dacia3331
Stell Dir mal vor, Du produzierst Qualitätsskateboards mir butterweich laufenden Hochleistungsnadellagern und einem handbearbeiteten supergeschmeidigen Board für 250.-€ pro Stück.

Für die weniger betuchten Skaterkids hast Du aber auch ein Skateboard mit schwer laufenden Messing-Gleitlagern und obendrauf ein Holzbrett aus groben Bauholz für 40.-€ pro Stück im Sortiment.

Plötzlich verlangen aber immer mehr Interessenten der Billigbretter, daß sie die selbe Ausstattung wie die teueren Bretter bekommen ............ und das zum selben Preis.

Natürlich wirst Du den Teufel tun und Dein Billigbrett so weit aufmotzen, so daß Du Dir Dein ursprüngliches Hauptgeschäft torpedierst, bzw. Du Dir im eigenen Haus eine Konkurrenz schaffst.

Warum sollte also ausgerechnet Renault das tun und seine Billigschiene Dacia so gut ausstatten, daß Dacia das bekommt, das nichtmal Renault hat?
 
Ich habe ja schon einige Male darüber nachgedacht, ob es ein Dacis nicht auch tun würde.

Aber was mich bis heute abgehalten hat und auch zukünftig noch abhalten wird ist die Tatsache, das ich Halogenlicht meide, wie der Vampir das Tageslicht! Ich würde sogar soweit gehen und sagen ich hasse es!

Ich kann nicht verstehen, warum in 2018 überhaupt noch so antikvierte Funzeln in Autos verbaut werden dürfen?!?

Jeder Rotz wird in der EU reglementiert, ABS, ESP, Airbags, Euro 6 usw. aber keinem fällt es ein sich ner gutes Licht Gedanken zu machen und das zur Pflicht zu machen!

Mit guten Licht sieht man nicht nur besser, man wird vor allem auch besser gesehen! Und wenn man dann noch hinzu nimmt, das LED Licht designtechnisch auch 1000x besser aussieht, als diese hässliche gelbe Vorkriegszeitbeeuchung, dann dürfte es dies gar nicht mehr geben!

Wenn gleich der erste kommt, es kostet viel mehr und passt nicht zu Dacia‘s Konzept, dann halte ich dagegen, dass wenn ein Grosserienhersteller es endlich flächendeckend in alle seine Modelle einbauen würde, würden die Preise auf Halogenlichtkosten fallen.

Es wäre ein Statement an alle anderen Hersteller und auch ist für Lebensdauer von LED Licht weitaus länger, als das von Halogen. (Und das freut doch die Super-Hardcore-Sparfüchse).

Meinetwegen als optionales Extra in der Stepway Ausführung (die sowieso die Mehrzahl kauft).

Aber um Hinmels Willen bietet es doch endlich an und reitet das rote Pferd nicht weiter...


Wenn LED Licht kommt, dann aber erst dann würde ich mich damit anfreunden können, auch einen Dacia als Hauptfahrzeug zu holen.

Eventuell schafft es Dacia bis in 4-6 Jahren, wenn und falls evtl. unsere jetziger Wagen gehen sollte...


Wegen Troll war vielleicht etwas zu übertrieben von mir. Entschuldigung. :prost:
Aber des Öfteren werden ähnliche Themen aufgemacht und der Ersteller ist weg. Einfach nur "Blödsinn" posten...

Dennoch meines Erachtens bist du hier mit - den rot markierten Bereich - falsch hier.
Dacianer.de ist kein offizielles Dacia Forum. Wenn du "Probleme" mit dem Licht von Dacia hast schreib Dacia an.
Wir können diesbezüglich nichts machen - außer uns Seitenweise über Vor-/Nachteil von LED Licht zu streiten. (was ja auch gemacht wird)

Wenn du aber eine Diskussion rein über LED Licht haben wolltest, hättest du (meines Erachtens) es anders formulieren sollen und nicht so negativ und (wie ich finde) herabschauend auf die "Halogenlampen Fahrer".

Glaube es oder nicht:
Bei jedem Auto was ich mir vor dem Kauf angeschaut habe war nach dem Probesitzen das Öffnen der Motorhaube und prüfen ob und wie ich selbst die Birnen wechseln kann. Konnte ich das bei einem Auto nicht oder in der BA stand "wenden Sie sich an die Werkstatt" war das Auto raus für mich. Das Selber Wechseln kann ich leider nicht bei XEON und LED Leuchten. Für mich ist das halt ein No-Go. Aber wie gesagt - wie bei dir auch - ist es (m)eine Meinung.

Aber deswegen mache ich doch keinen Beitrag in den Premiumfahrzeug Foren und schreibe wie "*** :) ich LED und XEON finde weil ich es nicht selber für ein paar Euro wechseln kann". Kannst dir bestimmt vorstellen wie die dann darauf reagieren ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #94
Kann ich nachvollziehen, natürlich.

Ich habe aber keinen direkt angegriffen oder gesagt, Halogenfahrer sind blöd/dumm/ oder sonst was anderes.

Ich habe gefragt, wann LED bei Dacia kommt (ob überhaupt) und das es persönlich für mich ein K.O. Kriterium ist. Der Grossteil hier hat entweder falsch gelesen, überlesen oder war schlichtweg direkt in Angriffs-Abwehr-Modus gegangen.
Nochmals an alle, ich finde Dacia gut, sonst wäre ich wohl kaum hier angemeldet. Auch habe ich besseres zu tun, als Leute zu provozieren und in irgendwelche Foren was zu schreiben, was ich nicht meine.

Und wo mir wenigsten einige hier beigepflichtet haben, ist die Tatsache, dass gutes Licht wichtig ist. Das vor allem im Dacia Forum der Blick auf den Preis intensiver ist, sehe ich ein. Aber deshalb sollte man sich nicht dem Fortschritt entziehen, sonst würden wir alle noch in Käfern ohne alles und mit nix durch die Gegend fahren.

Meine Message war die, dass egal welcher Hersteller, sich endlich einer trauen sollte, gutes Licht (in dem Fall LED) meinetwegen aufpreispflichtig für jede Motor-/Ausstattungs-/Modellvariante anzubieten. Ob der Kunde es kauft oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wenn man bedenkt, dass über die Hälfte der Sanderofahrer sich für die Stepway Ausstattung entscheidet und nicht für den Euro 6890,- Nacktfrosch entscheidet, dann kann man nicht mehr behaupten, dass nur aufs Geld geachtet wird, sondern auch zunehmend bei Dacia auf eine gute Ausstattung.
 
@ Dacia3331: Ich glaube, der Fehler liegt darin, Du hast das Thema falsch benannt. Du hättest es nicht
"Wann wird endlich LED Licht verbaut?"
benennen sollen, sondern:
"Warum ICH mir keinen Dacia kaufe".

Und dann eben auflisten:

Für mich gibt es halt einige Features, die ein Auto haben muss:
- sehr gute Sitze
- LED Licht
- geringer Verbrauch & hohe Reichweite
- Klima/AC
- Sitzheizung

Das sind die Basics, die ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe.


Dann wäre vom Anfang an alles klar (bis auf die Frage nach wie vor, welchen Sinn Dein Beitrag überhaupt haben soll).
 
Aber wenn man bedenkt, dass über die Hälfte der Sanderofahrer sich für die Stepway Ausstattung entscheidet und nicht für den Euro 6890,- Nacktfrosch entscheidet, dann kann man nicht mehr behaupten, dass nur aufs Geld geachtet wird, sondern auch zunehmend bei Dacia auf eine gute Ausstattung.
ich denke, das kann man so stehen lassen :)

Wenn LED tatsächlich flächendeckend eingebaut wird, dann sollten die Preise dafür auch kräftig in den Keller gehen. Da wird nach meinem Gefühl schon jetzt viel zu viel dran verdient. Und für mich wäre gute Sicht wichiger als Klima-Automatik oder Popo-Heizung.
 
@Dacia3331
Stell Dir mal vor, Du produzierst Qualitätsskateboards mir butterweich laufenden Hochleistungsnadellagern und einem handbearbeiteten supergeschmeidigen Board für 250.-€ pro Stück.

Für die weniger betuchten Skaterkids hast Du aber auch ein Skateboard mit schwer laufenden Messing-Gleitlagern und obendrauf ein Holzbrett aus groben Bauholz für 40.-€ pro Stück im Sortiment.

Plötzlich verlangen aber immer mehr Interessenten der Billigbretter, daß sie die selbe Ausstattung wie die teueren Bretter bekommen ............ und das zum selben Preis.

Natürlich wirst Du den Teufel tun und Dein Billigbrett so weit aufmotzen, so daß Du Dir Dein ursprüngliches Hauptgeschäft torpedierst, bzw. Du Dir im eigenen Haus eine Konkurrenz schaffst.

Warum sollte also ausgerechnet Renault das tun und seine Billigschiene Dacia so gut ausstatten, daß Dacia das bekommt, das nichtmal Renault hat?

@Helmut2, bitte überfordere ihn nicht, denn wenn der Dacia mit LED dann 28.000 kostet ist es auch wieder nicht recht.
Sehr verdrehte Welt heutzutage, nur 2 Euro ausgeben wollen aber Luxus erwarten. Ich will bloß einen fahrbaren Untersatz - mehr nicht. Ob da vorne ein Flaschenöffner oder Klobecken als Logo drauf ist, ist mir ehrlich schuppe - letzteres wird schlicht entfernt und gut isses.
 
@Helmut2, bitte überfordere ihn nicht, denn wenn der Dacia mit LED dann 28.000 kostet ist es auch wieder nicht recht.
Sehr verdrehte Welt heutzutage, nur 2 Euro ausgeben wollen aber Luxus erwarten. Ich will bloß einen fahrbaren Untersatz - mehr nicht. Ob da vorne ein Flaschenöffner oder Klobecken als Logo drauf ist, ist mir ehrlich schuppe - letzteres wird schlicht entfernt und gut isses.

Was soll das hier Leute als lächerlich darzustellen:angry:. Er hat gesagt dass er zu einem Aufpreis bereit wäre wenn die Anschaffungskosten durch Massenproduktion weitestgehend legitimiert wären. Was das für jeden selbst heißt was er bereit wäre zu löhnen sei mal dahin gestellt.
 
Oh man Leute...

1. Lasst Dacia3331 doch seine Meinung! ER möchte halt keinen Dacia (bzw. gar kein Auto) mehr ohne LED. Das ist doch vollkommen okay!?
2. Natürlich ist es müssig darüber zu streiten, dass Dacia doch bitte LED's verbauen soll. Solange LED noch ein "Premiummerkmal" ist, wird Dacia da einen Teufel tun und - wie Helmut2 richtig schrieb - den Absatz bei Renault gefährden!
3. Ob LED nun "supergeil" oder "der letzte Dreck" ist, wie immer wird die Wahrheit dazwischen liegen. Ich persönlich lebe gang gut mit den H4 von unserem MCV-Phase1 und werde sicher auch mit den H7 vom bald (Anfang August) einziehenden LodgyStepway klarkommen. Und wenn "Lichtsünder" unterwegs sind, egal ob mich falsch eingestellten, oder nicht funktionierenden Schweinewerfern ist mir wurscht was für eine Funzel das ist, denn eine den Mond beleuchtende H4 blendet auch sehr fies!
4. Ich selbst wäre auch für geprüfte & genehmigte LED-Retrofits. Mittels der gängigen Zulassungen wäre das genau wie bei Nachrüstscheinwerfern o.ä. mit E-Nummern aus meiner Sicht ohne große Probleme zu lösen.
5. Leben & leben lassen! (BEIDE Seiten!)

Fakt ist: Es gibt keinen Dacia mit LED und das wird wohl auch noch ne Weile so bleiben...
 
Ich habe gefragt, wann LED bei Dacia kommt (ob überhaupt) und das es persönlich für mich ein K.O. Kriterium ist.
Eigentlich verstehe ich Deine Frage hier nicht. Du hättest die Frage bei Dacia Deutschland stellen sollen. Denn nur der Hersteller kann Dir darauf antworten. Hättest Du intelligenter gefragt, z.B. Möchtet ihr auch LED Beleuchtung in eurem Fahrzeug, klar die Antworten nach dem Sinn wären fast gleich geblieben. Aber den Nutzer nach konstruktivem Fortschritt zu fragen hat fast was von Glaskugelschauen. Natürlich wird es Fortschritt geben. Alles zu seiner Zeit, oder wie es im Buch der Bücher steht...Ein jegliches hat seine Zeit
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Welchen Aufpreis wär's euch bei der Datsche Wert?
200,--Euro? 300,-- Euro?

LG, Mathias
 
Jetzt mal Butter bei die Fische.
Welchen Aufpreis wär's euch bei der Datsche Wert?
200,--Euro? 300,-- Euro?

LG, Mathias
Für das Geld gibt's einen normalen 0815 scheinwerfer:lol:.
Ich sag maaaaal 1000€, geraten da ich die Produktionskosten nicht kenne.aber das wäre ich bereit gewesen zu zahlen
 
Mir würde ein Xenon Brenner reichen im Dacia, muss kein LED Abblendlicht sein. Den kann man auch selber wechseln.
 
1.000,-- never ever!
Mir persönlich wär's ein Aufpreis in Höhe
der Metallic-Lackierung wert (max. 500,--).
Das wäre sicherlich auch realisierbar.

LG, Mathias
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.001
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück