Wann wird endlich LED Licht verbaut?

Das wird so weitergehen, denn sobald @Dacia3331 wie eben zum hundersten wieder mal bemerkt, daß er kein Halogenlicht will und LED so toll ist, kommen natürlich andere um den Weg die es gerne haben weil´s so günstig ist und dennoch gut. Es gab auch genügend Aussagen hier die das LED Licht entsprechend "gewürdigt" haben. So gut wie einheitlich ist es aber jedem für (s)einen Dacia derzeit zu teuer - außer eben dem TO der ohne partout einfach nicht will.

LED gibt es nun mal bis jetzt noch nicht bei Dacia, weil einfach noch vieeeel zu teuer. Da hilft kein lamentieren, daß das ja deutlich günstiger sein könnte, es ist schlicht nicht so günstig! Hat ja schon bis 2017 gedauert, bis überhaupt die allerersten LED-Tagfahrlichter beim Sandero II Facelift Einzug hielten. Ein Jahr Später dann schon LED-Haupscheinwerfer wird nicht kommen. Noch ein paar Jahre waren, dann kommen aber auch die als LED. Reine Kosten/Nutzenrechnung.
Intolerant sind daher ein Stück weit beide Seiten, denn etwas zu wollen was so eh´ derzeit aus Kostengründen nicht kommt und dennoch drauf zu pochen scheint mir ebenso verkehrt wie die andere Seite die das "neue" eben verteufelt weil´s so teuer ist. Leute, sobald das günstig überall zu haben ist kommt das auch bei Dacia, ebenso wie ne´ Klimaanlage oder -automatik, Automatikgetriebe, Rückfahrkamera, sitzheizung usw., usw. ... ist nur ne´ Frage ob es viele wollen und zu welchem Preis es machbar ist. Nicht vergessen dabei, daß Dacia nur das kleine Anhängsel ist und die Mutter Renault ihre Fahrzeuge eben gerner verkauft, da dort mehr Geld hängen bleibt.
 
Intolerant sind daher ein Stück weit beide Seiten, denn etwas zu wollen was so eh´ derzeit aus Kostengründen nicht kommt und dennoch drauf zu pochen scheint mir ebenso verkehrt wie die andere Seite die das "neue" eben verteufelt weil´s so teuer ist.
mir erscheint das Anliegen des TE doch recht einfach: er hat hier gepostet, dass er Dacia prinzipiell gut findet und Interesse an den Autos hat, diese aber zur Zeit nicht kauft, weil kein LED. Punkt. Nichts weiter. Kein Pochen. Kein Jammern. Er kauft sein Auto halt woanders.
Warum darf man hier nicht einfach mal Wünsche äußern? Hier gibt es derart viele "Auskotz-Threads", da stellt dieser plötzlich ein Problem dar? Und in Anbetracht der gegen ihn geäußerten Vorwürfe hat sich der TE hier sprachlich erstaunlich sauber gehalten, ich sehe da keine Troll oder Fake Attacken. Wollen hier auf Dauer wirklich immer nur die gleichen 20 Leute posten, und alle anderen nerven nur und werden weggeekelt?

BTW: LED werden imho künstlich teuer gehalten, weil "neu", "cool" und etwas besonderes. Ich glaube wir wären alle überrascht, wenn wir die Einkaufspreise von VW, Mercedes und Co. für ihre LED Scheinwerfer kennen würden. Und selbst diese Preise würden noch kräftig fallen, wenn ALLE Hersteller diese Dinger ordern würden. Überlegt mal wie die Preise für LED Lampen für den Haushaltsgebrauch die letzten Jahre in den Keller gegangen sind, bei ständiger Erhöhung der Lichtleistung.
Irgendwann werden LED Scheinwerfer in jedem Auto verbaut sein, und keiner redet mehr darüber...
 
Ein Land von 28 - ich denke das ist kaum relevant, wenn LED flächendeckend eingeführt werden. Auch der tschechische „Polizeier“ wird sich dran gewöhnen müssen ;)
Hoffentlich geht mein Handy nicht kaputt.
Weisst Du was ROFL bedeutet?
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich einige Länder einen Dreck um EU Vorschriften scheren?
Besonders unsere östlichen Nachbarn sind da immer wieder ein Vorbild.
Also, wenn da bei einer Kontrolle eine funktionierende Beleuchtungsanlage verlangt wird, dann ist das eben so.
 
Weisst Du was ROFL bedeutet?
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass sich einige Länder einen Dreck um EU Vorschriften scheren?
ja von mir aus wälz dich auf dem Boden, wenn's hilft.

Und nochmal: ein Land, und du machst da ein Problem draus? Wenn die Tschechen noch deutsche und andere zahlende Touristen sehen wollen, dann werden die ihre rigide Lichtpolitik schon von daher überdenken. Bei einer verdammte LED-Anlage habe ich halt keine Ersatzbirnen an Bord, das versteht der dämlichste Gesetzeshüter.

Außerdem gibt es dann noch übergeordnete EU-Gerichtsbarkeiten.
Mit Ausnahme der Polen, die konsequent ihre Verfassungsrichter entmachten, haben wir bislang alle Abweichler früher oder später einfangen können. Und das gilt übrigens auch für Deutschland, das selber gerne mal EU Richtlinien verspätet in eigene Gesetze giesst. Was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?
Lass mal die Luft aus dem Sack...
 
Bei einer verdammte LED-Anlage habe ich halt keine Ersatzbirnen an Bord, das versteht der dämlichste Gesetzeshüter
Stimmt! Ich habe eine Arbeitskollegin aus Tschechien darauf angesprochen. Sie hat das bestätigt! Bei Xenon und LED, muss man keine Lampen mitführen. Weder als Deutscher, noch als Tscheche.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja von mir aus wälz dich auf dem Boden, wenn's hilft.

Und nochmal: ein Land, und du machst da ein Problem draus? Wenn die Tschechen noch deutsche und andere zahlende Touristen sehen wollen, dann werden die ihre rigide Lichtpolitik schon von daher überdenken. Bei einer verdammte LED-Anlage habe ich halt keine Ersatzbirnen an Bord, das versteht der dämlichste Gesetzeshüter.

Außerdem gibt es dann noch übergeordnete EU-Gerichtsbarkeiten.
Mit Ausnahme der Polen, die konsequent ihre Verfassungsrichter entmachten, haben wir bislang alle Abweichler früher oder später einfangen können. Und das gilt übrigens auch für Deutschland, das selber gerne mal EU Richtlinien verspätet in eigene Gesetze giesst. Was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?
Lass mal die Luft aus dem Sack...
Stimmt, wir haben ja Alle unser EU Gericht im Koffer, dass den entsprechenden Gesetzeshütern dann mal mit Sanktionen droht, die eh nicht furchgeführt werden.

Aber lassen wir das. Wird schon wieder unnötig politisch.
 
Stimmt, wir haben ja Alle unser EU Gericht im Koffer, dass den entsprechenden Gesetzeshütern dann mal mit Sanktionen droht, die eh nicht furchgeführt werden.

Aber lassen wir das. Wird schon wieder unnötig politisch.

Ich versteh die Diskussion überhaupt nicht. Bei LED Scheinwerfern gibts nichts zu wechseln derzeit. Also können die Tschechen auch nicht verlangen einen zweiten Scheinwerfer im Kofferraum zu haben. Fertig. Da greift ihr Gesetz schlichtweg nicht. Kopfschüttel
 
Ich versteh die Diskussion überhaupt nicht. Bei LED Scheinwerfern gibts nichts zu wechseln derzeit. Also können die Tschechen auch nicht verlangen einen zweiten Scheinwerfer im Kofferraum zu haben. Fertig. Da greift ihr Gesetz schlichtweg nicht. Kopfschüttel
Du scheinst das nicht zu verstehen. Ohne
Funktionsfähige Lichtanlage keine Einreise.
So wurde das oben beschrieben.
Denen ist EGAL, ob man ein LM wechseln kann, falls man überhaupt eins dabei hat.
Wenn das schon bei Halogen so ist, dann auch bei LED.

Offen gestanden bin ich leicht irritiert, dass Jemand einen Thread zu dem Thema eröffnet, der an Dacia gar kein Interesse hat.
 
Denen ist EGAL, ob man ein LM wechseln kann, falls man überhaupt eins dabei hat.
Wenn das schon bei Halogen so ist, dann auch bei LED.
Nicht ganz.
Mitführpflicht:
Autofahrer müssen in Tschechien ein Set mit Ersatzglühbirnen für ihr Fahrzeug mitführen, andernfalls droht bei einer Kontrolle eine gebührenpflichtige Verwarnung über 300 CZK (etwa 10 EUR).
Fahrzeuge mit Xenon- oder Neonleuchten, LED's oder ähnlichen Leuchten benötigen keine Ersatzlampen für diese Lampenart, jedoch schon für Bremsleuchten oder Blinkerleuchten
(Quelle)

Die Einreise werden sie einem nicht verbieten, allerdings ist der PKW wegen erheblicher technischer Mängel nicht mehr verkehrssicher, darf die Polizei Strafen von Geldbußen bis hin zur Stilllegung verhängen.
Übrigens, abgelaufener TÜV wäre kein Grund für Tschechen aktiv zu werden. Der deutsche TÜV ist eine nationale Angelegenheit, die in Deutschland rechtlich geregelt ist. Der Betrieb eines Fahrzeugs auf ausländischen Straßen ist durch seine Zulassung (Nachweis = KFZ-Kennzeichen) und seine Haftpflichtversicherung (früher: Nachweis durch Grüne Karte) gegeben, nicht jedoch durch die technische Prüfbescheinigung (=TÜV-Plakette). Von daher dürfen tschechische Behörden keine Geldbuße bei abgelaufenem TÜV erheben.

Aber Xenon und LED verbessern die Sicht für den Fahrer (um mal wieder zum Thema zurückzukommen)
 
Offen gestanden bin ich leicht irritiert, dass Jemand einen Thread zu dem Thema eröffnet, der an Dacia gar kein Interesse hat.

Darauf kann ich nur mit einem Eigenzitat antworten:
Jeder von uns hat seine persönlichen Spleens und an bestimmten Vorlieben hängt auch mehr Herzblut dran.
Eigentlich immer wieder schade miterleben zu müssen, wie Intoleranz hier manchmal noch gehegt, gepflegt, ja fast schon "gelebt" wird.

Wenn LED-Hauptscheinwerfer von Dacia und anderen Fahrzeugherstellern nicht angeboten werden ist das noch kein Grund dafür, denjenigen der einen Fahrzeugkauf davon abhängig macht, als schwarzes Schaf hinzustellen.

Markentreue und Markensolidarität recht schön und gut, aber man kanns auch etwas übertreiben. ;)
Also seit doch nett aufeinand ........ pardon ...... zueinander. :)
 
Ob der TE einen Dacia fährt oder nicht ist doch egal.
Wir sind für alle Meinungen offen......oder?
Persönlich ist gutes Licht auch mir wichtig.
Ein KO Kriterium für ein neues Auto, das mir gefällt, ist es für mich sicher nicht.
Ich hab die Original Funzeln gegen Nightbreaker ersetzt, ist schon mal ein Fortschritt.
Dacia ist halt ein Billig-auto für jedermann.
Um es für sich passend zu machen muss man schon selbst Hand anlegen.
Aber dafür gibt's ja dieses Forum.
 
Erst wenn die Käufer mehrheitlich LED Licht WOLLEN wird es auch angeboten.
Das ist das generelle Wunschdenken. Die Industrie macht nicht was der Kunde will sondern der Kunde muß das nehmen was die Industrie anbietet. Der Kunde ist vielleicht in der Kneipe noch König, das wars aber. Auch die Mähr vom verweigern des Produktes hat noch nie funktioniert. Soviel Einigkeit gibts noch nicht mal in der kleinsten Zelle, nämlich in der Familie. Hat Dich schon mal jemand von der Autoindustrie gefragt wie Du dein Auto möchtest? Niemals wird das passieren. Gewinnorientiertes Denken und Wettbewerb sind die treibenden Kräfte. Ist aber überall so. Egal ob Fastfoodlebensmittel oder Modeklimbim. Die gelenkte Masse bringt den Gewinn. Werbung for ever :dance::clap::dance:
 
warum unterstellst du das hier? Hast du Beiträge des TE nicht gelesen und würfelst du deine Aussagen? So langsam reicht auch mir das hier...
Die Aussage des TE war ganz kurz.
"KEIN LED= KEIN DACIA".
Da wir hier an der Beleuchtungssituation NICHTS aber auch GAR NICHTS ändern können ist das , abgesehen vom allgemeinen Interesse am Thema, für den TE absolut KEINE HILFE.
"Hätte Interesse, würde einen Dacia kaufen wenn....", bringt den TE in keinster Weise weiter.
Ich frage mich also zu Recht, warum sich Jemand für etwas an einem Fahrzeug interessiert, dass er weder Besitzt noch in absehbarer Zeit besitzen wird, weil es Ihm schlicht NICHT GUT GENUG ist.
Würde er sich anders ausdrücken hätte ich ihn sofort als Forentroll deklariert.

Das ist das generelle Wunschdenken. Die Industrie macht nicht was der Kunde will sondern der Kunde muß das nehmen was die Industrie anbietet. Der Kunde ist vielleicht in der Kneipe noch König, das wars aber. Auch die Mähr vom verweigern des Produktes hat noch nie funktioniert. Soviel Einigkeit gibts noch nicht mal in der kleinsten Zelle, nämlich in der Familie. Hat Dich schon mal jemand von der Autoindustrie gefragt wie Du dein Auto möchtest? Niemals wird das passieren. Gewinnorientiertes Denken und Wettbewerb sind die treibenden Kräfte. Ist aber überall so. Egal ob Fastfoodlebensmittel oder Modeklimbim. Die gelenkte Masse bringt den Gewinn. Werbung for ever :dance::clap::dance:

Und genau da liegt Dein Denkfehler.

Was beinhaltet denn der Wettbewerb?

Genau, das Marketing.

Welches Produkt verkauft sich am Besten?

Das, was den Wünschen des Käufers entgegen kommt.

Dacia verkauft sich über den Preis, andere Marken über die Ausstattung, weitere widerum über den Werterhalt und Leistung usw, usw.

Das sind alles Dinge, die der KUNDE wünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage des TE war ganz kurz.
"KEIN LED= KEIN DACIA".
Da wir hier an der Beleuchtungssituation NICHTS aber auch GAR NICHTS ändern können ist das , abgesehen vom allgemeinen Interesse am Thema, für den TE absolut KEINE HILFE.
Vllt. hat er aber auch gehofft, dass es bereits Nachrüstlösungen gibt?
Ich hoffe ja zb. auch darauf, dass lzparts bald neue led rückleuchten für den Duster 2 rausbringt.
Gäbe es dann noch verhältnissmäßig günstige LED Frontscheinwerfer würden die mich ggf. auch interessieren.
Aber solche Infos gibs halt nicht von Dacia sondern die findet man in "Fachforen" wie Dacianer wo sich viele interessierte treffen und austauschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.982
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück