Wann wird endlich LED Licht verbaut?

Nur mit dem Unterschied, dass Du bei den Smartphones auch ebenso wertige Technik deutlich billiger bekommst und das ohne irgendwelche sinnfreien Zusatzpakete kaufen zu müssen. Beim Autohersteller allerdings nich. Also Scheinwerfer, keine Smartphones;)
Klar kriege ich auch 99€ Smartphones.
Die kosten im Prinzip in der Herstellung annähernd so viel, wie 990€ Handys.
Ich gebe zu der Vergleich hinkt etwas.
Bezogen auf den Unterschied Halogen- zu LED Scheinwerfern aber nicht.
 
LED (fast) so günstig zu machen wie H7 geht wider Deiner Aussage schon deshalb nicht, weil es viel mehr Komponenten benötigt die Du ja selbst schon zum Teil aufzählst. Es ist auch kein Einzelfall, daß da was kaputt geht - das wiederum weiß ich aus der täglichen Praxis. Zuviel Elektronik nötig für die LED Matrix, Spannungswandler usw. Das wird auf jeden Fall teuer wenn´es Dich einmal erwischt. Für das Geld kannst Du ein Leben lang H7 Lampen in Deinen Autos tauschen. Es ist ein helles Licht, das stelle ich nicht in Frage. Hat Vor- wie auch Nachteile. Für mich aber in einer Datsche definitiv zu teuer.

Ich arbeite seit langen Jahren mit LEDs und deren Verarbeitung in elektronischen Systemen. Deine Aussage hier ist ein wohlgepflegtes Vorurteil der LED-Gegner und hat nichts mit der Wahrheit zu tun. LEDs und ihre Steuer"elektronik" sind heute Pfennig-Artikel (ach nee: Cent-Artikel).

Was LEDs in Autos so teuer macht ist die Gier der Hersteller, die nehmen was sie kriegen können, da ja nur LED-basierte Komplettsysteme - wider alle Vernunft - zugelassen sind. Und da langen die Hersteller gnadenlos zu, die Gewinnspannen sind erschreckend. Wären auch Retrofit-Lampen erlaubt (und selbst der ADAC sieht diese inzwischen sehr positiv), würden die Gewinnspannen drastisch zusammenschrumpfen....
 
Ist doch normal, es wird genommen was der Markt hergibt, nicht was es wirklich kostet!
das ist korrekt. Wäre lustig mal zu erfahren was passiert, wenn alle Kunden ein Jahr lang auf die Bestellung eines Neuwagens verzichten würden mit der Bemerkung "800 Euro für den Transport auf dem Schlepper ist zu viel, mache ich nicht" und bei Ausstattungen das gleiche. Warum ist man denn bereit für "Multimedia-Systeme" teilweise horrende 2000 Euro zu bezahlen? Es werden viel zu oft einfach viel zu hohe Preise klaglos bezahlt. Beim Auto kein Problem, woanders wird gehandelt bis der Arzt kommt. Da darf der Haarschnitt nicht mehr als 12 Euro kosten...
 
Die "Entwicklungskosten..?" müssen doch wieder rein
Naja, die haben die Zulieferer. Und die können es aufgrund des Preisdrucks oft nicht voll an die Auftraggeber weitergeben. Abschöpfen, das machen dann die Autohersteller.

Dass die Hersteller beim Preis den sie aufrufen in die Vollen gehen ist legitim. Wenn es bezahlt wird, keine Frage. Ob der Preis gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage. Überführungskosten sind eine ganz andere Baustelle (und unsinnig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Überführungskosten sind eine ganz andere Baustelle (und unsinnig).
Sie sind vielleicht zu hoch aber unsinnig?
Immerhin beinhalten diese Kosten alle Verkaufsvorbereitungen am Fahrzeug.
Unsinnig ist vielleicht, die Überführungskosten nicht sofort in den Endpreis mit einzurechnen.
So sieht das Fahrzeug immer fast 1000€ günstiger aus, als es tatsächlich ist.
"Unlauter" wäre der Begriff, der mit in den Sinn kommt.
 
Ich find das ja echt amüsant, wie hier gefeilscht wird.
Kann dazu nur eins sagen: ich will den ganzen Quatsch nicht, LED und sonstwas. Deswegen mag ich meine Datsche!
Fahre seit 9 Jahren meinen MCV und jetzt den Lodgy, hab immer genug gesehen, kann vorausschauend fahren (auch mit meinem Licht).
Wem das nicht reicht, der kauft halt teuer mit schickem Licht dazu.
Erzähl mir keiner immer wieder diesen Mist von wegen Sicherheit. Es kommt auf die an, die am Lenkrad sitzen.
 
Wäre lustig mal zu erfahren was passiert, wenn alle Kunden ein Jahr lang auf die Bestellung eines Neuwagens verzichten würden mit der Bemerkung "800 Euro für den Transport auf dem Schlepper ist zu viel, mache ich nicht" und bei Ausstattungen das gleiche. Warum ist man denn bereit für "Multimedia-Systeme" teilweise horrende 2000 Euro zu bezahlen? Es werden viel zu oft einfach viel zu hohe Preise klaglos bezahlt.
weil der Michel halt gerne für das heilige Blechle sein letztes Hemd hergibt. Die OEM's wären doch dumm wenn sie es nicht ausnutzten. In Österreich z.B. gibt es keine "Überführung", ebenso nirgends in der EU. Ich sage nur "EU-Grauimporte": warum kostet diegleiche Gurke in Spanien, so ganz ohne "Überfühhrung", viel weniger als am Produktions-Standort BRD? Und in USA kostet so ein VW, BMW, Mercedes etc. glatt die Hälfte vom hiesigen Preis. Wenn die "Überführung" von Wolfsburg nach "Berlin" 800 EURO kostet, wieviel müßte es dann nach USA sein?! Komischerweise wird es dort aber viel günstiger als viel teurer. An die "Erklärung" von unterschndlichen MwSt. glaubt dabei nur der Dumme, der ab der 4.Klasse in Mathe nicht aufgepaßt hat. Aber wenn der Michel halt gerne zahlt, warum nicht?!

Ich find das ja echt amüsant, wie hier gefeilscht wird.
Kann dazu nur eins sagen: ich will den ganzen Quatsch nicht, LED und sonstwas. Deswegen mag ich meine Datsche!
Fahre seit 9 Jahren meinen MCV und jetzt den Lodgy, hab immer genug gesehen, kann vorausschauend fahren (auch mit meinem Licht).
Wem das nicht reicht, der kauft halt teuer mit schickem Licht dazu.
Erzähl mir keiner immer wieder diesen Mist von wegen Sicherheit. Es kommt auf die an, die am Lenkrad sitzen.
Goldene Worte! Nur 5 km/h langsamer würden viel mehr Sicherheit bringen, als das beste Super-Duper-LED-Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Michel halt gerne für das heilige Blechle sein letztes Hemd hergibt. Die OEM's wären doch dumm wenn sie es nicht ausnutzten. In Österreich z.B. gibt es keine "Überführung", ebenso nirgends in der EU. Und in USA kostet so ein VW, BMW, Mercedes etc. glatt die Hälfte vom hiesigen Preis. Wenn die "Überführung" von Wolfsburg nach "Berlin" 800 EURO kostet, wieviel müßte es dann nach USA sein?! Komischerweise wird es dort aber viel günstiger als viel teurer. An die "Erklärung" von unterschndlichen MwSt. glaubt dabei nur der Dumme, der ab der 4.Klasse in Mathe nicht aufgepaßt hat. Aber wenn der Michel halt gerne zahlt, warum nicht?!


Goldene Worte! Nur 5 km/h langsamer würden viel mehr Sicherheit bringen, als das beste Super-Duper-LED-Licht.
Erstens ist die Überführung nicht so teuer, wie Du denkst sonst könnten sich die Gebrauchtwagenexporteure die Tour nach Afrika nicht leisten.
Zweitens werden viele Fahrzeuge vor Ort hergestellt.
Und letztendlich beinhaltet die Überführung, wie schon erwähnt nicht nur die reinen Transportkosten.
 
Ich arbeite seit langen Jahren mit LEDs und deren Verarbeitung in elektronischen Systemen. Deine Aussage hier ist ein wohlgepflegtes Vorurteil der LED-Gegner und hat nichts mit der Wahrheit zu tun. LEDs und ihre Steuer"elektronik" sind heute Pfennig-Artikel (ach nee: Cent-Artikel).

Was LEDs in Autos so teuer macht ist die Gier der Hersteller, die nehmen was sie kriegen können, da ja nur LED-basierte Komplettsysteme - wider alle Vernunft - zugelassen sind. Und da langen die Hersteller gnadenlos zu, die Gewinnspannen sind erschreckend. Wären auch Retrofit-Lampen erlaubt (und selbst der ADAC sieht diese inzwischen sehr positiv), würden die Gewinnspannen drastisch zusammenschrumpfen....
Zum Einen bin ich kein LED-Gegner (ich halte nur nix davon in einem Günstig-Auto) und zum Anderen erkenne ich die Wahrheit anhand des Preises der heutigen LED Scheinwerfer. Ein I-Phone müsste "theoretisch" ja auch nicht mehr als 5-10,-€ kosten - und was kostet es? Da hilft kein "theoretisch ist das nicht mehr teuer", denn die Teile kosten Dich als Endverbraucher einfach ein Schweinegeld. Das ist Fakt und wird auch zukünftig so bleiben. Die Preise sind mir im Übrigen durchaus gut bekannt, da ich die diverse Komponenten welche für den Scheinwerfer & die ganzen LED Komponenten nötig sind an Autos nicht so selten tauschen muss aufgrund unterschiedlichster Defekte. So lange das der Hersteller über die Garantie übernimmt ist das ja kein Thema, wehe Du selbst musst den Klingelbeutel aufmachen, da kann dann schonmal Weihnachten & Ostern für die Familie ausfallen wenn ein neuer Scheinwerfer fällig ist. Genügt ein kleiner Wassereintritt und Du bist bei über 2000,-€ ... und das nicht nur theoretisch, sondern praktisch.
 
Erstens ist die Überführung nicht so teuer, wie Du denkst sonst könnten sich die Gebrauchtwagenexporteure die Tour nach Afrika nicht leisten.
Zweitens werden viele Fahrzeuge vor Ort hergestellt.
Und letztendlich beinhaltet die Überführung, wie schon erwähnt nicht nur die reinen Transportkosten.
1) eben, aber in D wird sie teuer berechnet
2) ja, aber auch die, die hier hergestellt werden, kosten dort die Hälfte.
3) mag schon sein, aber diese "nicht nur die reinen Transportkosten" werden nur in D auf den Listenpreis draufgeschlagen, sonst nirgends. Bekommt etwa ein Spanier seinen Golf dreckig und noch mit Transportschutzfolien überklebt überreicht?
 
1) eben, aber in D wird sie teuer berechnet
2) ja, aber auch die, die hier hergestellt werden, kosten dort die Hälfte.
3) mag schon sein, aber diese "nicht nur die reinen Transportkosten" werden nur in D auf den Listenpreis draufgeschlagen, sonst nirgends. Bekommt etwa ein Spanier seinen Golf dreckig und noch mit Transportschutzfolien überklebt überreicht?
Wie gesagt gehörrn die "Überführungskosten" bereits in den GRUNDPREIS mit eingerechnet, so wie er groß auf dem Verkaufsschild steht und nicht kleingedruckt ganz Unten drunter (zzgl. Überführungskosten xxx €)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück