Wagen wippt und Lenkung quietscht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ob Stoßdämpfer und Radlager von der Garantie abgedeckt sind weiß ich nicht. Eine hohe Laufleistung ist es ja nicht. Aber das Lenkgetriebe ist sicherheitsrelevant, das sollte schon in der Garantie sein. Probier aber alles auf Garantie machen zu lassen!
 
Soorry, maximal 120 Autobahn.... und kein rustikaler Umgang..:(:(
Ich meinte auch eher heftigere Rempler an Bordsteinkanten, Schlaglöcher,- kraftvolle Lenkeinschläge bis Anschlag im stand ....
Sowas ....
Klar,- Autobahn geschmeidig geradeaus fahren, dürfte den wenigsten Verschleiß verursachen.

Gruss
Nobby
 
Ich meinte auch eher heftigere Rempler an Bordsteinkanten, Schlaglöcher,- kraftvolle Lenkeinschläge bis Anschlag im stand ....
Sowas ....
Klar,- Autobahn geschmeidig geradeaus fahren, dürfte den wenigsten Verschleiß verursachen.

Gruss
Nobby
Wie kann man denn überprüfen ob die Stoßdämpfer defekt sind.. denn aufgrund der Problemschilderung habe ich hier im Forum mal den Rat bekommen dass ich oben an den Domlagern glaube ich, etwas Haft Schmierfett rein sprühen sollte welches natürlich dann nach unten läuft.... auch habe ich von der Radkasten Seite die Dämpfer die sehr trocken aus sahen mit Haftschmierfett eingesprüht...
 
zum einen gibt es Prüfstände in Werkstätten dafür...
Zum anderen,- in dem man das Fahrzeug an allen 4 Ecken mal probiert "aufzuschaukeln".
Also im Stand am Kotflügel runterdrücken und das mehrmals,- wenn er merklich nachwippt,- dürften die Dämpfer kein Öl mehr drinne haben ....
Dann eben noch die Sichtprüfung von unten.... ausgelaufene Dämpfer sind meist Ölfeucht, sieht der TÜV nicht gerne,- deshalb ist auch einsprühen mit Haftschmierfett nicht unbedingt die beste Lösung ...
Stoßdämpfer sind - wie der Name es sagt,- rauhe Gesellen,- die einiges abkönnen müssen.
Und eigentlich keiner großartigen "Pflege" durch Schmiermittelchen bedürfen,- wäscht sich bei der nächsten Regenfahrt vermutlich eh wieder weg.
Wenn Du sicher gehen willst,- lass nen Stoßdämpfertest in der Werke machen,- kostet nicht die Welt,- bekommst ein schönes Diagramm,- und vielleicht noch ne Unterboden-Sichtprüfung :)
Im Zweifelsfall lohnen sich dann wenigstens Achsweise - Neue einzubauen,- ist sicherheitsrelevant !
Und wie ich gelesen ,- warst Du ja schon bei der Inspektion,- .....
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen so ich war grad mal an der Tanke und hab mal den Reifendruck überprüft fahre immer so mit 2.5Bar rum vorne Links noch 2.3 vorne rechts 1.8 hinten waren noch LI/RE 2.4 drauf hab dann alle wieder auf 2.5 Bar gebracht und danach war das quitschen weg komisch ist das jetzt eine Art Reifendrucksensor :D wenn zu wenig drauf quitscht die Lenkung!!!

MfG

Ich würde an deiner Stelle vorne rechts mal schauen ob da ein Nagel oder sowas im Reifen steckt. Ist ja nicht normal das dort so ein Druckverlust ist.

Grüße
 
Also komisch ist das schon wenn ein Reifen fast 0,7 Atü Luft verliert und die anderen relativ wenig.
Auf jeden Fall im Auge behalten und öfter prüfen.
 
Lenkgetriebe wurde getauscht... 3 Tage war es gut... dann wieder leise quietsch Geräusche.... und heute wieder lauter... geil, jetzt kann ich am Montag wieder anrufen....
 
Aber "Wippt" er noch ?,- das kann mit der Bremsspange ursächlich nichts zu tun gehabt haben ?!
Ansonsten teure Fehlersuche,- Lenkgetriebe kostet ein paar Eur ....war aber wohl echt defekt.

ATE - Bremsanlage ?

Gruss Nobby
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.738
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück