Vorstellung / Frage zur Berganfahrhilfe?

Fußbremse wieder Treten geht schneller.


Äh..... nein. Beim Anfahren wird in der Regel niemals VOLLgas gegeben. Es sei denn die Räder sollen durchdrehen.

Viele, eigentlich alle, sollten in der Fahrschule beigebracht bekommen haben, wie man am Berg auch ohne Handbremse anfährt.
Wenn man diesen Vorgang flüssig durchführt braucht man vielleicht eine Sekunde bis Vortrieb einsetzt. Da brauch man keine Handbremse.
Selbst ohne BAH nicht.

Bitte Korrekt zitieren, oder besser sein lassen.
"Vollgas" hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Da geht es darum, wann überhaupt die Möglichkeit besteht die BAH auszutricksen!
und nicht um das normale anfahren.

Anfahren am Berg, ohne Handbremse zu lehren, wer das macht muss damit Rechnen, mit zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn deswegen ein Unfall passiert.

Zu meiner Zeit ist man deswegen bei der Fahrprüfung durchgefallen, wenn man die Handbremse nicht verwendet hat.

Ein Zurückrollendes Fahrzeug im schlimmsten Fall ein Mensch dabei überrollt und totgefahren, ist ganz sicher kein Spaß.
Deswegen: Anfahren am Berg tut man immer nur mit Handbremse.
Die Hand bleibt dabei an der Handbremse.
Der Wechsel vom Gaspedal zur Fußbremse ist deswegen immer langsamer.

Genau diese Unwissenheit meine ich.
Wenn schon ein Fahrinstruktor hier erklärt und dabei keine Handbremse erwähnt.


@Sven, die BAH greift bereits bei geringer Steigung/Gefälle.
Wenn dies bei dir nicht so ist, dann funktioniert sie bei deinem Dokker nicht korrekt.

Auch das habe ich mit meinen "langen Text" beschrieben.
Es würde auch helfen den ganzen Beitrag und die Kommentare dazu zu lesen.
Die BAH wurde vor über einem Jahr von mehreren Teilnehmern hier im Forum intensiv getestet und die Berichte dazu hier eingestellt.
Bergauf, Bergab, Mindeststeigung, etc.

Eine BAH die nicht entsprechend reagiert, ist ein Garantiefall.

1 Gang und Bergauf, oder rückwärts und Rückwärtsgang, identisch gilt auch jeweils andersherum Bergab - die BAH greift nicht und das Fahrzeug rollt los, ist Nicht normal.
Um die ganzen Tests stark komprimiert zusammenzufassen und den Garantie/Gewährleistungsfall zu erklären.

Nachtrag:
Google findet zahlreiche Treffer.

Früher (bis 2005?) war
"Anfahren am Berg unter Zuhilfenahme der Handbremse" eine Pflicht Grundaufgabe.
Die sowohl in den Fahrschulen gelehrt werden musste, als auch bei der Prüfung verlangt wurde.

Auf Grund der vorhandenen BAH wurde die Pflicht zur Empfehlung. Manche Fahrlehrer scheinen tatsächlich noch nicht einmal mehr Ansatzweise die Technik mit der Handbremse zu beherrschen, geschweige denn den Sinn darin, gerade auch bei geringer Steigung, erklären.
Armes Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald man Gas gibt löst sich die Bremse, da kann jeder am Berg mal folgendes Probieren um ein Gefühl dafür zu bekommen wann die BAH die Bremse freigibt.
Kupplung und Bremse treten, Bremse lösen, BAH hält den Wagen einige Sekunden.
Wird das Bremspedal gelöst und sofort Gasgegeben ohne die Kupplung kommen zu lassen merkt man sehr deutlich das die BAH die Bremse im moment des Gasgebens löst.
Natürlich auf hintere Fahrzeuge achten beim probieren;)
 
Bitte Korrekt zitieren, oder besser sein lassen.
"Vollgas" hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Da geht es darum, wann überhaupt die Möglichkeit besteht die BAH auszutricksen!
und nicht um das normale anfahren.

Das habe ich dem so nicht entnommen.

Anfahren am Berg, ohne Handbremse zu lehren, wer das macht muss damit Rechnen, mit zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn deswegen ein Unfall passiert.

Das kenne ich gar nicht und habe ich noch NIE von gehört. Als ich in der Fahrschule war (1987) wurde zwar gezeigt, wie es geht, in der Fahrpraxis gemacht habe ich das nie. Im Gegenteil, das nutzen der Handbremse war sogar verboten.
Wann hast Du Deinen Führerschein gemacht?

[QUOTE="sponti68, post: 736801, member: 32]Zu meiner Zeit ist man deswegen bei der Fahrprüfung durchgefallen, we[/quote]

S.o.
Meine Frau hat das Anfahren mit Handbremse gar nicht beigebracht bekommen. (1998)
 
Auch ich hab am Anfang meinen Dokker "beim Berganfahren" regelmässig abgewürgt. Ist reine Übungssache. Es kommt einem nur so vor, dass es elendlange geht, bis die Bremse lösen tut. Vor allem, wenn man es pressant hat..
Nach einem Monat Training oder so, wird man die Vorzüge vom Ganzen denn auch zu schätzen gelernt haben.
Ich finde es mittlerweile gut.
Das mit der Handbremse, hat mir mein Fahrlehrer auch beigebracht.
Beim Berganfahren, Handbremse ziehen, bis sich die Motorhaube heben tut. Erst dann anfahren. Dann rollt man zu 100% nicht zurück.
 
@ey_digga, genau so ist es. Wenn die BAH Nicht so funktioniert, wie auch du es beschrieben hast, ist es ein Fall für die Werkstatt.

@Duster 13 , 1987 war in der BRD (West Deutschland) als Grund-Prüfung, das Anfahren am Berg mit der Handbremse sicher Pflicht zu lehren und Pflicht bei der Fahrprüfung.
Anfahren ohne Handbremse war ohne Ausnahme immer ein Grund zum Abbruch der Prüfung und Nichtbestehen der Fahrprüfung.
Da gehst du am besten zum TÜV, etc. und lässt es dir selbst schwarz auf weiß aus dem Archiv zeigen. Fahrprüfungsverordnung und die dazugehörigen Ausführungsbestimmungen.
Was ich noch nicht gefunden habe, ob es 2005, 2001, oder gar noch früher anders geregelt wurde.
 
Dann drehen wir das mal herum.
Diese Behauptung solltest DU besser mal belegen.
Kein Problem.
Nachzulesen in der Verordnung zur Durchführung von Fahrprüfungen. Ausgabe 1987.
Wie schon geschrieben beim TÜV nachzulesen, die müssten solche Dinge sicherlich aufheben.

Urheberrechtsverletzungen werde ich hier ganz sicher nicht begehen und die geschützten Dokumente hier einstellen.

Alternativ kannst du auch die Gesetzblätter im Abo erwerben. Kostet " nur" ab 6000 Euro im Jahr.

Vielleicht findest du ja auch noch einen Prüfer von damals der das aufgehoben hat, oder vielleicht auch in dessen Nachlass.
...
 
Die ganzen Ratschläge nicht gelesen ... ich finde das Anfahrverhalten schlecht. Der Dokker "verschluckt" sich immer wieder mal bei normalem Anfahren. Und das ist unterhalb 2.000 U/Min. Und wenn du es rechtzeitig merkst während du langsam ganz normal einkuppelst - und deshalb rasch und deutlich Gas gibst - geht er dennoch (!) weiter runter und würgt dann trotzdem einfach ab.

Im Grunde muss man dann ganz auskuppeln, auf gut 2.500 U/Min Gas geben und wieder einkuppeln. Ich sehe es deshalb als unerwünschte Fehlfunktion an.
 
Urheberrechtsverletzungen werde ich hier ganz sicher nicht begehen und die geschützten Dokumente hier einstellen.
Als Link gibt es das nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Dokker "verschluckt" sich immer wieder mal bei normalem Anfahren. Und das ist unterhalb 2.000 U/Min. Und wenn du es rechtzeitig merkst während du langsam ganz normal einkuppelst
Das Verschlucken sollte natürlich nicht sein.
Es gibt aber Motoren, die eine etwas höhere Drehzahl beim Anfahren brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht ohne BAH oder Handbremse am Berg anfahren kann ohne zurück zu rollen der hat einfach kein Gefühl für Gas und kupplung.
 
Wer nicht ohne BAH oder Handbremse am Berg anfahren kann ohne zurück zu rollen der hat einfach kein Gefühl für Gas und kupplung.
Oder er steht an einer sehr steilen Steigung;)
Es wãre auch mal nett anderen Leuten nicht immer Unfähigkeit zu unterstellen, wenn diese bestimmte Aufgaben anders erledigen als man selbst. Ich fahre sehr viel mit Handbremse an Steigungen an, weil
A) ich es perfekt kann
:cool: ich es mir so angewöhnt habe
C) ich dadurch die Handbremsmechanik in tadellosem Zustand halte. Mir ist noch nie eine Handbremse festgegammelt oder eingefroren.
Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker, oder?;)
 
Wer nicht ohne BAH oder Handbremse am Berg anfahren kann ohne zurück zu rollen der hat einfach kein Gefühl für Gas und kupplung.
Also ca. 90% aller Personen die an einer Steigung vor mir stehend anfahren und ich übertreibe hier nicht. Mit fahren könne oder nicht hat das alles nicht viel zu tun, das Fahrzeug hat beim Anfahren keinen mm zurückzurollen und wie der Fahrer das macht ist in dessen Verantwortung. Bei den meisten sollte das bedeuten auf Machogehabe zu verzichten und einfach die verdamm... Handbremse anzuziehen vor dem losfahren statt dem Rest der Welt beweisen zu wollen, dass Mann(!) es drauf hat (und dem Rest der Welt zu beweisen, dass das eben einfach nicht wahr ist).
 
Also ca. 90% aller Personen die an einer Steigung vor mir stehend anfahren und ich übertreibe hier nicht. Mit fahren könne oder nicht hat das alles nicht viel zu tun, das Fahrzeug hat beim Anfahren keinen mm zurückzurollen und wie der Fahrer das macht ist in dessen Verantwortung. Bei den meisten sollte das bedeuten auf Machogehabe zu verzichten und einfach die verdamm... Handbremse anzuziehen vor dem losfahren statt dem Rest der Welt beweisen zu wollen, dass Mann(!) es drauf hat (und dem Rest der Welt zu beweisen, dass das eben einfach nicht wahr ist).
Da ein Großteil aller Fahrzeuge, die in den letzten Jahren zugelassen wurde eine BAH haben stimmt etwas mit deiner Beobachtung nicht.
 
De überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge in meiner Gegend sind älteren Baujahres, ich gebe dir dennoch dahingehend Recht, dass ich hätte schreiben sollen 9 von 10 Autofahrern, die ältere Fahrzeuge fahren, es ist eine absolute Ausnahme, dass einer davon anfährt ohne dass sein Fahrzeug erstmal ein paar Zentimeter zurückrollt, die wirklich absolute Ausnahme und ich spreche nicht vom Nicken durch den Lastwechsel.
Insgesamt nimmt das der Diskussion hier dennoch Nichts von dem Gefühl, dass mit dem Anfahren am Berg ohne Hilfsmittel (Handbremse oder HSA) mal wieder gilt: 2% der Autofahrer beherrschen ihr Fahrzeug technisch perfekt aber 98% glauben zu den 2% zu gehören.
 
@sponti68
Ich hab nen Logan mvc und hab in der Werkstatt das schon angesprochen das die BAH erst recht spät anspricht. Die haben gasagt da könne man nix einstellen und das wäre halt so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück