Bigster Zubehör/Gadgets/Personalisierung

Geht so am besten...über die seitliche Klappe.

Anhänge

• PXL_20250606_104638814.webp
    PXL_20250606_104638814.webp
    144,9 KB · Aufrufe: 75
  • PXL_20250606_104644823.webp
    PXL_20250606_104644823.webp
    55,6 KB · Aufrufe: 76
Wie hast du die Lampe im Handschuhfach raus bekommen???
Ich hab für meinen Duster III erst die Osram Cool Blue eingebaut.
Amazon.de

Die LED wären auf jeden Fall interessant, aber so eine China Ausführung ohne Kühlung...
Klar ist günstig, aber wenn die zu warm werden und was schmilzt oder im schlimmsten fall brennt, wirds halt teuer.
Die Lampe aus dem Handschuhfach lässt sich einfach von hinten raushebeln. Aber Vorsicht: Vorne ist der Kontaktschalter.
Die Original Glühlampen werden sau heiß! Das heißt, dass die Fassungen für hohe Temperaturen ausgelegt sind.
Die Abwärmeabgabe ist auch gegeben. (Ich habe mal Elektrotechnik studiert, habe also ein gewisses Grundwissen!)
Für alle Zweifler, habe ich dann noch die Temperatur nach 5 min gemessen, 37 °c! (Siehe Bild)

Temeratur Lampe Kofferraum.webp

Moin in die Runde. Mein Bigster (Extrem mild hybrid 140) ist aktuell für Ende Juli angekündigt (irgendwie verschiebt sich die Auslieferung ständig nach vorne ;-)
Ich überlege mir, eine Dashcam in den Bigster zu installieren bzw. installieren zu lassen (bin handwerklich auf Deppen-Niveau). Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit Dashcams? Welche habt Ihr angedacht? Sie sollte auf jeden Fall fest installiert sein ohne Kabelgedöns, idealerweise über das MediaNav laufen, Parkraumüberwachung haben etc...
Und letztendlich die Frage aller Fragen: Mit welchen Kosten hat man ca zu rechnen, wenn ich das in der Werkstatt einbauen lasse?

idealerweise über das MediaNav laufen
Sowas wird es nicht geben, habe bisher auch keine gesehen die z.b. mit Android Auto oder Apple Car Play zusammenarbeiten.

Mit dem Smartphone an sich sind eigentlich alle kompatibel.
Das beste Bild liefern die mit Sony Starivs 2 Sensor.
Die können auch HDR für bessere Aufnahmen in der Nacht.

Ich habe die VIOFO A229 Pro 2CH mit CPL Filter und Hardwire Kit von Hochwertige Viofo Dashcams bei Deutschlands Top-Anbieter
Mit "DDG5" gibts dort 5% Rabat :)

Die Kabel sind unter den Dachhimmel und Verkleidung versteckt.
Bei mir hat das Autohaus die Kabel für einen kleinen Aufpreis (ca. 80€) verlegt, da einfach mal anfragen, ob die das machen.

Ausführliche Tests zu den Dashcams gibt es bei Dashcam Driver Germany
- YouTube

Ich habe gestern eine Budget-Cam bestellt. Mir geht es vor allem um Vorfahrtsfragen und Ampelstellungen bei einem potentiellen Crash. Ich bin zu 90% alleine im Auto unterwegs.

Ich werde sie selbst zunächst am Zigarettenanzünder installieren, wenn der nicht Dauerplus ist. Ansonsten kaufe ich noch ein Hardwire-Kit dazu.
Ein Kabel in Ritzen zu drücken sollte kein Studium erfordern, wenn man den gesunden Menschenverstand berücksichtigt und nicht quer über Airbags verlegt.

Edith:
Cievie D-100
Amazon.de

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.508
Mitglieder
76.295
Neuestes Mitglied
VKW
Zurück