• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Vorstellung / Frage zur Berganfahrhilfe?

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#41
Wer nicht ohne BAH oder Handbremse am Berg anfahren kann ohne zurück zu rollen der hat einfach kein Gefühl für Gas und kupplung.
Oder er steht an einer sehr steilen Steigung;)
Es wãre auch mal nett anderen Leuten nicht immer Unfähigkeit zu unterstellen, wenn diese bestimmte Aufgaben anders erledigen als man selbst. Ich fahre sehr viel mit Handbremse an Steigungen an, weil
A) ich es perfekt kann
:cool: ich es mir so angewöhnt habe
C) ich dadurch die Handbremsmechanik in tadellosem Zustand halte. Mir ist noch nie eine Handbremse festgegammelt oder eingefroren.
Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker, oder?;)
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#42
Wer nicht ohne BAH oder Handbremse am Berg anfahren kann ohne zurück zu rollen der hat einfach kein Gefühl für Gas und kupplung.
Also ca. 90% aller Personen die an einer Steigung vor mir stehend anfahren und ich übertreibe hier nicht. Mit fahren könne oder nicht hat das alles nicht viel zu tun, das Fahrzeug hat beim Anfahren keinen mm zurückzurollen und wie der Fahrer das macht ist in dessen Verantwortung. Bei den meisten sollte das bedeuten auf Machogehabe zu verzichten und einfach die verdamm... Handbremse anzuziehen vor dem losfahren statt dem Rest der Welt beweisen zu wollen, dass Mann(!) es drauf hat (und dem Rest der Welt zu beweisen, dass das eben einfach nicht wahr ist).
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#43
Also ca. 90% aller Personen die an einer Steigung vor mir stehend anfahren und ich übertreibe hier nicht. Mit fahren könne oder nicht hat das alles nicht viel zu tun, das Fahrzeug hat beim Anfahren keinen mm zurückzurollen und wie der Fahrer das macht ist in dessen Verantwortung. Bei den meisten sollte das bedeuten auf Machogehabe zu verzichten und einfach die verdamm... Handbremse anzuziehen vor dem losfahren statt dem Rest der Welt beweisen zu wollen, dass Mann(!) es drauf hat (und dem Rest der Welt zu beweisen, dass das eben einfach nicht wahr ist).
Da ein Großteil aller Fahrzeuge, die in den letzten Jahren zugelassen wurde eine BAH haben stimmt etwas mit deiner Beobachtung nicht.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#44
De überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge in meiner Gegend sind älteren Baujahres, ich gebe dir dennoch dahingehend Recht, dass ich hätte schreiben sollen 9 von 10 Autofahrern, die ältere Fahrzeuge fahren, es ist eine absolute Ausnahme, dass einer davon anfährt ohne dass sein Fahrzeug erstmal ein paar Zentimeter zurückrollt, die wirklich absolute Ausnahme und ich spreche nicht vom Nicken durch den Lastwechsel.
Insgesamt nimmt das der Diskussion hier dennoch Nichts von dem Gefühl, dass mit dem Anfahren am Berg ohne Hilfsmittel (Handbremse oder HSA) mal wieder gilt: 2% der Autofahrer beherrschen ihr Fahrzeug technisch perfekt aber 98% glauben zu den 2% zu gehören.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#45
@sponti68
Ich hab nen Logan mvc und hab in der Werkstatt das schon angesprochen das die BAH erst recht spät anspricht. Die haben gasagt da könne man nix einstellen und das wäre halt so.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#46
Da ein Großteil aller Fahrzeuge, die in den letzten Jahren zugelassen wurde eine BAH haben stimmt etwas mit deiner Beobachtung nicht
Der Anteil dieser Fahrzeuge am gesamten Fahrzeugbestand ist trotzdem noch relativ gering. Und noch so vor vier-fünf Jahren waren BAH eher etwas für höherpreisige Autos. Nur weil seitdem viele eine BAH haben, hat das ja nicht jedes zweite Auto, oder?
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#47
Der Anteil dieser Fahrzeuge am gesamten Fahrzeugbestand ist trotzdem noch relativ gering. Und noch so vor vier-fünf Jahren waren BAH eher etwas für höherpreisige Autos. Nur weil seitdem viele eine BAH haben, hat das ja nicht jedes zweite Auto, oder?
Richtig aber auch nicht nur einer von zehn.
Außerdem fahren doch recht viele Leute "höherpreisige" Autos.

Wenn man von einer Lebensdauer von 10 Jahren für ein Auto ausgeht sollten heute mindestens 25% eine BAH haben.
Alleine Smart hat das seit über 10 Jahren.
 

larsi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2016
#49
Oder er steht an einer sehr steilen Steigung;)
Es wãre auch mal nett anderen Leuten nicht immer Unfähigkeit zu unterstellen, wenn diese bestimmte Aufgaben anders erledigen als man selbst. Ich fahre sehr viel mit Handbremse an Steigungen an, weil
A) ich es perfekt kann
:cool: ich es mir so angewöhnt habe
C) ich dadurch die Handbremsmechanik in tadellosem Zustand halte. Mir ist noch nie eine Handbremse festgegammelt oder eingefroren.
Kann doch jeder halten wie ein Dachdecker, oder?;)
Ich bilde mir ein das ich beides Perfekt kann. Damals bei meiner Fahrschule hat der Fahrlehrer seine Uhr unter das Rad gelegt. Wehe Du bist zurückgerollt, dann gab es richtig Ärger und automatisch bist Du bei der Prüfung später durchgefallen.
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#50
Ich fahre an steilen Bergen immer rückwärts hoch. Dann roll ich beim Anfahren nur nach vorne und dabei habe ich mein Auto besser unter Kontrolle. :lol:
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#51
Wenn man von einer Lebensdauer von 10 Jahren für ein Auto ausgeht sollten heute mindestens 25% eine BAH haben.
Ich möchte nur mal anmerken dass das Durchschnittsalter der PKW in Deutschland rund 10 Jahre ist, das ist also ganz sicher nicht die Lebensdauer.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
#52
Damals bei meiner Fahrschule hat der Fahrlehrer seine Uhr unter das Rad gelegt. Wehe Du bist zurückgerollt, dann gab es richtig Ärger und automatisch bist Du bei der Prüfung später durchgefallen.[/QUOTE]

Das war aber bestimmt eine robuste Armbanduhr, die es verkraftet hätte, wenn mal ein Rad drübergerollt wäre.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
#54
Damals bei meiner Fahrschule hat der Fahrlehrer seine Uhr unter das Rad gelegt. Wehe Du bist zurückgerollt, dann gab es richtig Ärger und automatisch bist Du bei der Prüfung später durchgefallen.
Ich vermute mal, er wollte auch jede Anweisung mit „ Sir, yes Sir“ quittiert haben?
KWT
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#55
Wer nicht ohne BAH oder Handbremse am Berg anfahren kann ohne zurück zu rollen der hat einfach kein Gefühl für Gas und kupplung.
Du hast noch das vergessen.. Und macht mit dieser "Schleiferei" mit der Zeit die Kupplung kaputt.
Nacher tauchen hier im Forum so komische Fragen auf wie:
70000Km. und die Kupplung am Asch..:veryangry:
Garantie oder Kulanz?:blink: Anwalt-Anwalt!!
 

Oldy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 LPG
Baujahr
2018
#56
So viele, tolle Hechte hier. Respekt.:clap::D
Es ging doch hier nur um die BAH und die funktioniert gut, wenn man weiss, wie sie arbeitet.
Ich mache mir beim Anfahren an einer Steigung mittlerweile gar keinen Kopf. Man muss sich nur daran gewöhnen, wenn man vorher keine BAH hatte.
Ich löse die Fußbremse und fahre los. Alles gut.
Ich habe hier so das Gefühl, dass einige beim Fahren viel zu viel über die Funktion nachdenken, anstatt die BAH einfach zu nutzen.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,8%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 215 29,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 124 17,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 151 20,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 58 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 1,0%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!