sponti68
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 2017
Fußbremse wieder Treten geht schneller.
Äh..... nein. Beim Anfahren wird in der Regel niemals VOLLgas gegeben. Es sei denn die Räder sollen durchdrehen.
Viele, eigentlich alle, sollten in der Fahrschule beigebracht bekommen haben, wie man am Berg auch ohne Handbremse anfährt.
Wenn man diesen Vorgang flüssig durchführt braucht man vielleicht eine Sekunde bis Vortrieb einsetzt. Da brauch man keine Handbremse.
Selbst ohne BAH nicht.
Bitte Korrekt zitieren, oder besser sein lassen.
"Vollgas" hast du völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Da geht es darum, wann überhaupt die Möglichkeit besteht die BAH auszutricksen!
und nicht um das normale anfahren.
Anfahren am Berg, ohne Handbremse zu lehren, wer das macht muss damit Rechnen, mit zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn deswegen ein Unfall passiert.
Zu meiner Zeit ist man deswegen bei der Fahrprüfung durchgefallen, wenn man die Handbremse nicht verwendet hat.
Ein Zurückrollendes Fahrzeug im schlimmsten Fall ein Mensch dabei überrollt und totgefahren, ist ganz sicher kein Spaß.
Deswegen: Anfahren am Berg tut man immer nur mit Handbremse.
Die Hand bleibt dabei an der Handbremse.
Der Wechsel vom Gaspedal zur Fußbremse ist deswegen immer langsamer.
Genau diese Unwissenheit meine ich.
Wenn schon ein Fahrinstruktor hier erklärt und dabei keine Handbremse erwähnt.
@Sven, die BAH greift bereits bei geringer Steigung/Gefälle.
Wenn dies bei dir nicht so ist, dann funktioniert sie bei deinem Dokker nicht korrekt.
Auch das habe ich mit meinen "langen Text" beschrieben.
Es würde auch helfen den ganzen Beitrag und die Kommentare dazu zu lesen.
Die BAH wurde vor über einem Jahr von mehreren Teilnehmern hier im Forum intensiv getestet und die Berichte dazu hier eingestellt.
Bergauf, Bergab, Mindeststeigung, etc.
Eine BAH die nicht entsprechend reagiert, ist ein Garantiefall.
1 Gang und Bergauf, oder rückwärts und Rückwärtsgang, identisch gilt auch jeweils andersherum Bergab - die BAH greift nicht und das Fahrzeug rollt los, ist Nicht normal.
Um die ganzen Tests stark komprimiert zusammenzufassen und den Garantie/Gewährleistungsfall zu erklären.
Nachtrag:
Google findet zahlreiche Treffer.
Früher (bis 2005?) war
"Anfahren am Berg unter Zuhilfenahme der Handbremse" eine Pflicht Grundaufgabe.
Die sowohl in den Fahrschulen gelehrt werden musste, als auch bei der Prüfung verlangt wurde.
Auf Grund der vorhandenen BAH wurde die Pflicht zur Empfehlung. Manche Fahrlehrer scheinen tatsächlich noch nicht einmal mehr Ansatzweise die Technik mit der Handbremse zu beherrschen, geschweige denn den Sinn darin, gerade auch bei geringer Steigung, erklären.
Armes Deutschland.
Zuletzt bearbeitet: