Vorläufig ist die Schlampe fertig

Hundefänger2.0

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 MPI (85 PS) und 1,5 dC1 (90 PS)
Guten Abend,

nachdem wir mit unserem Dokker Dci90 auch nach einem Jahr noch sehr zufrieden sind wurde ein zweiter Dokker bestellt.

Hauptsächlich wollte ich 123er/124er aus dem Alltagsbetrieb nehmen,
es reicht mittlerweile eine kleine Bauschlampe
und für die schnellen, kurzen Reisen mit Übernachtung will ich nicht immer den Benz-Bus rausziehen,
der hat zwar allen Komfort, ist aber nicht der schnellste.

Also her mit dem zweiten Dokker.

Zuerst war ja ein Express angedacht mit nix drinnen.
Das scheiterte aber an der Versicherung,
umschreiben war mir zu streßig,
also den Dacia Dokker mit nix bestellt,
da war zumindest schon mal eine Radiovorbereitung drinnen.

Mittlerweile ist der Umbau beinahe fertig, es fehlen noch Nebelscheinwerfer, Standheizung, Dachlüfter und 230v-Anschluß.

Gemacht ist bis jetzt:

- die fehlende bis mangelhafte Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nachgearbeitet.

- Anbau AHK

- schwarze Tönungsfolie

- Einbau Radio und Lautsprecher

- Einbau Rückfahrpiepser

- Einbau Scangauge, ich möchte zumindest wissen wie es mit der Wassertemperatur aussieht, über die weiteren Nettigkeiten die das Gerät ausspuckt beschwere ich mich zumindest nicht...

- hinter den Vordersitzen alles rausgerissen und eingelagert, Anti-dröhn und Dämmmatten verbaut, Ladefläche mit Siebdruckplatte belegt, seitlich bis unter die Fenster ebenso mit Siebdruckplatten verkleidet, seitlich mit Staufächern die entweder von oben oder seitlich bedient werden können.
Alle vorhanden Anschlagpunkte für Spannösen belegt.
Der Einbau ist in Fahrzeuglängsrichtung geteilt, mit dem Fahrzeug über die Spannösen verbunden, rutscht bei einem Heckaufprall unter bzw neben den Sitzen durch/vorbei, Die Seitenteile sind zusätzlich an den Bolzen für die Rückbankhalterung verschraubt und mit Spannösen versehen.
So ergibt sich eine Ladefläche von 1,95 x 1,10 ohne die Sitze zu verstellen.

- an die Hecktüren Spannösen montiert um diese bei langer Ladung und geöffneter Tür/Türen abspannen zu können

- Aussparung in die Verkleidung der Hecktüre geschnitten damit diese bei Campingbetrieb von innen geöffnet bzw verriegelt werden kann

- Stahlseil an den oberen Befestigungspunkten der Trennwand gespannt um eine Abtrennung nach vorne bei Campingbetrieb zu schaffen

- Mobiles Brett, dient je nach Einbaulage als Ablage über der Schlaffläche, als Plantisch, als Theke oder als Tisch,
in jeder Einbaulage gesichert, bei Nichtgebrauch verschwindet es einfach im Bereich der ehemaligen Rückbank an der Schiebetür unter der Siebdruckplatte

Das war bis jetzt glaube alles.
Die ganzen Umbauten sind alle mit wenigen Handgriffen Rückgängig zu machen.

Mal sehen was mir über den Winter noch so zum basteln einfällt einfällt,

Grüße, Hundefänger 2.0
 
Hi :)

das liest sich alles sehr interessant.

Um anderen Usern solche Anregungen nicht vorzuenthalten, daher meine verwegene Frage nach ein paar Bildchen vom Umbau / Einbau. ;)

Insbesondere auch vom Ausschnitt (Position und Größe) in der Verkleidung der Hecktüre, um die Türe von innen öffnen zu können.

Danke schon mal im voraus! :prost:
 
bei dem Umfang wären ein paar Fotos nett....:D

----------

Der Helmut wieder, zwei Deppen, ein Gedanke...
:prost:
 
wenn hier kein platz zum storen dann bei nem bilderhoster oder irgendnem filedump.
 
was habt ihr eigentlich alle für ein Problem für die Versicherung der Express Version ? habt ihr keine SF die ihr nutzen könnt ?

ok, die Auswahl der Gesellschaft ist etwas zeitaufwendiger, das hatte ich selber, aber sonst ist es doch nun nicht so extrem ?
 
wieviele Rebook Step Bretter in einen Dokker passen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hi :)

Insbesondere auch vom Ausschnitt (Position und Größe) in der Verkleidung der Hecktüre, um die Türe von innen öffnen zu können.
Die Grösse des Ausschnitts ist abhängig von der Größe und Gelenkigkeit deiner Hand, Stelle für das Loch gibt es eigentlich nur eins.
Oder die Verkleidung gleich weg lassen.
Oder selber eine zimmern, dann bleibt die originale Verkleidung erhalten.
 
was habt ihr eigentlich alle für ein Problem für die Versicherung der Express Version ? habt ihr keine SF die ihr nutzen könnt ?

ok, die Auswahl der Gesellschaft ist etwas zeitaufwendiger, das hatte ich selber, aber sonst ist es doch nun nicht so extrem ?


Du meinst, es gibt eine Gesellschaft, die den Lkw Dokker Express zu den gleichen Konditionen versichert wie einen Pkw???
Wenn das die Kurierdienste wüssten...
 
ich hab mehrere versicherer abgeklappert und keiner kam trotz prozentübernahme und geschachere auch nur ansatzweise in die preisregion der pkw version . am extremsten war die benzinervariante des tce 1.2 wollte mir erst nen express als benziner holen aus österreich , hierzulande aber versicherungstechnisch leider nicht zu bezahlen . in holland dagegen kauft niemand den benziner wegen den hohen steuern . zulassung , steuer und versicherei ist eu weit ein einziges chaos , schwachsinn wohin man schaut .

dazu wären sachen wie heckscheibe mit wischer noch aufpreisig , also ist es die glasvariante geworden . eig auch egal , rümpel raus und platte rein und fertig .
 
... zulassung , steuer und versicherei ist eu weit ein einziges chaos , schwachsinn wohin man schaut ...

Nicht die einzige Baustelle der EU. Aber 900 W Staubsauger, RDKS, Größentabelle für Condome, Biegeradius einer Gurke, Glühbirnenverordnung, .... alles wesentlich wichtiger.:bang::bang::censored:
 
Lustig wird's wenn du deinem Dokker Express nen neuen Tarif mit Vollkasko gönnen willst.Ohne einen SF eines anderen Wagens ist man dann bei 1200,-
Grund dafür u.a. ist die Tatsache dass ein Wagen mit LKW-Zulassung nicht bei 100% sondern bei 120% beginnt.Was so ein Schrott soll da scheiden sich die Geister.
Nebenbei hat ein NeuWagen mit LKW-Zulassung nicht 3 Jahre Tüv sondern nur 2. Was sich die EU mit ihren Winkeladvokaten dabei gedacht hat kann sowieso keiner nachvollziehen. -_-
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück