Voltmeter im Zigarettenanzünder

Ich hab auch ein Voltmeter im Zigarettenanzünder. Das zeigt mir jetzt morgens auch 11,5V an. Da ist aber die Standheizung auch 15 min gelaufen. Dann beim fahren werden mir bis zu 15V angezeigt. Meine Batterie ist jetzt 4,5 Jahre im Einsatz.
 
Ich halte diese Voltmeter für den Ziggi auch eher für eine nette Spielerei. Genaue Werte darf man aufgrund der Leitungsquerschnitte und Abstand zur Batterie eh nicht erwarten. Persönliche Erfahrung: fast alle Batterien in meinen Autos sind einen eher plötzlichen Tod gestorben. Abend beim Abstellen alles top, morgens beim Starten mausetot. Eine hat nach nach einem Heckrempler die Grätsche gemacht (Plattenschluss). Sowas lässt sich mit einem Voltmeter nicht vorhersagen.
Ich mache gar nichts mit den Batterien, ich fahre einfach. Habe bei einem Fahrzeug ein paar mal mit dem Ladegerät nachgeladen, hat auf lange Sicht nichts gebracht. Es war eher das Indiz, dass die Batterie das Lebensdauerende erreicht hat. Sobald ich Laden müßte würde die Batterie immer rausfliegen, egal wie alt. Ausnahme war ein Auto, der Nissan Micra. Da hatte ich das Abblendlicht angelassen über den kompletten Arbeitstag. Da hatte nachladen gereicht und die Batterie hielt noch lange Jahre. Aber bei modernen Autos wird das Licht beim Aussteigen automatisch abgeschaltet, also auch kein denkbares Szenario mehr.
,,Du hast ja vollkommen Recht. Natürlich ist so ein Voltmeter nur das berühmte "Schätzeisen" - aber besser als nur die Motorhaube auf und JA, die Batterie ist noch vorhanden. i030.gif

Bloß wie geht es ihr so im Moment, ist sie noch vollkommen gesund, hat sie vieleicht schon "Alterserscheinungen" und hat vergessen die "letzte Ladung bei sich zu behalten" und ist sie auch bereit sie wieder herzugeben..?
Fragen über fragen, nicht wahr..? i033.gifWie geht noch das Sprichwort: Unter den Blinden ist der Einäugige der König (..oder so..)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens ich habe auch ständig einen Luftdruckprüfer an Bord - man kann nie wissen und Reifen kosten mehr wie einsfufzig...
 
Übrigens ich habe auch ständig einen Luftdruckprüfer an Bord - man kann nie wissen und Reifen kosten mehr wie einsfufzig...
Der sei dir gegönnt ;)
Ich möchte auch niemandem sein Voltmeter vermiesen. In meiner Jugend war es chic einen Drehzahlmesser auf Armaturenbrett zu schrauben (hatten die meisten Autos nicht serienmäßig, wenn es nicht gerade Sportwagen waren). Hat auch nicht viel geholfen, aber Spaß hatte man trotzdem daran.
 
Naja, dem plötzlichen Batterie-Tod kann es nicht anzeigen.
Beim Twingo ist mal die Batterie direkt vor dem Baumarkt gestorben. Rein, neue gekauft und weiter gings :cool:.

Aber die Spannung zu wissen wäre zumindest ein Annäherungswert wo man über die Zeit Erfahrungen (Volt Zahl) sammeln könnte. Das verlinkte Teil find ich interessant. USB-Ausgänge mit aktueller Ladetechnik UND dann noch die Stannungsangabe obendrein. Ich glaub, ich kauf das Ding. Die beiden USB-Buchsen in meinem Karren sind bereits belegt. (Stick mit Musik und Dashcam-Stromversorgung).
 
Ich spar mir das da zusätzlich etwas für den Zigarettenanzünder zu kaufen und verwende einfach die Anzeigemöglichkeit die im Radio vorhanden ist.:whistle:
 
Übrigens ich habe auch ständig einen Luftdruckprüfer an Bord - man kann nie wissen und Reifen kosten mehr wie einsfufzig...

An jeder Tanke gibt es Luftdruckprüfer ...

Und wenn mit der Batterie resp. mit dem Lademanagement etwas nicht in Ordnung ist wirst du mit einer Anzeige auf dem Armaturenbrett darüber informiert längst bevor du etwas mit dem Voltmeter davon bemerkst.
 
An jeder Tanke gibt es Luftdruckprüfer ...

Und wenn mit der Batterie resp. mit dem Lademanagement etwas nicht in Ordnung ist wirst du mit einer Anzeige auf dem Armaturenbrett darüber informiert längst bevor du etwas mit dem Voltmeter davon bemerkst.
Bei den ganzen Tanken in meiner Gegend kostet Luft prüfen und nachfüllen jetzt 1€.
 
Der sei dir gegönnt ;)
Ich möchte auch niemandem sein Voltmeter vermiesen. In meiner Jugend war es chic einen Drehzahlmesser auf Armaturenbrett zu schrauben (hatten die meisten Autos nicht serienmäßig, wenn es nicht gerade Sportwagen waren). Hat auch nicht viel geholfen, aber Spaß hatte man trotzdem daran.
Die Drehzahlmesser habe bei der Fa. Gossen selber gebaut ( und einen für mich ,da habe ich mir besondere Mühe gegeben beim Eichen ) den habe ich mir auf das Amaturenbrett in meinem R4 gebaut damit war ich "König"
61fe6a38bb5a42778f10d2285f11b692-premium.jpg


LoL Polster
 
Bei den ganzen Tanken in meiner Gegend kostet Luft prüfen und nachfüllen jetzt 1€.

Sorry, dann habe ich das wieder einmal allzu stark nur durch die Schweizer Brille betrachtet :)

Ich wohne auch auf dem Land, aber im Dorf haben wir 2 Tankstellen und im Umkreis von 5 KM weitere 7. An allen hat es Luftdruckmesser zum freien Gebrauch, einzelne fest installierte Anlagen stehen sogar 7x24h zur ferien Verfügung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück